Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Manuelles Blitzen mit A850 und Minolta 3600HS(D)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 20:44   #1
PeterRo.
 
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 270
Manuelles Blitzen mit A850 und Minolta 3600HS(D)

Hallo Leute,

kann mir jemand mal sagen, ob man mit der o. a. Kombi manuel blitzen kann, wie bei der D7D? Ich habe mir das ganze Handbuch durchgelesen, bin alle Menüeinstellungen durchgegangen, niergendwo die Lösung gefunden. Kann es sein, dass Die A850 diese möglichkeit überhaupt nicht anbietet? Wenn das so ist, finde ich es sehr traurig. Bei der D7D habe ich diese Einstellung sehr oft und sehr gerne benutzt.
Ich hoffe, ihr könnt mir Entwarnung geben und mir sagen, dass ich die Einstellung nur nicht gefunden habe.

Gruß,

Peter.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2010, 09:28   #2
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Ich habe zwar keine A850 und Minolta 3600, sondern eine 7D und Metz 54 MZ-3, aber in der Regel stellst du manuelles Blitzen am Blitz selber ein. Die 7D und die A700 haben als Besonderheit eine manuelle Steuerung des internen Blitzes. Waere mir aber neu das sich damit auch ein Aufsteckblitz steuern laesst.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 11:11   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Bei der 7D kannst du auch nur den eingebauten Blitz steuern, die 850er hat keinen, daher auch das Menü nicht.

Aufsteckblitz geht nur über dessen Menü. Wenn der keines hat, ist Pause.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 12:54   #4
OlliL
 
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 43
gibt übrigens auf der SONY HP eine schöne Kompatibilitätsliste zu Deinem Kameramodell
OlliL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 18:53   #5
PeterRo.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 270
Danke für die Antworten. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich Aufsteckblitze mit meiner D7D über das Menü der Kamere manuell steuern konnte. Zumindest gab es im Menü den Punkt, auch wenn ich den Aufsteckblitz aufgesteckt habe, konnte man es aufrufen und bedienen.
Aber danke nochmal für die Antworten.
Es wird wohl Zeit sich mal einen neuen Blitz zu zulegen. Die Kamera bleibt auf jeden Fall, da muss schon wesentlich mehr passieren, dass ich keine Luste mehr auf die A850 habe.

Gruß,

Peter.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2010, 11:57   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Mit der 7D gerade ausprobiert. Aufrufen und bedienen geht, nur interessiert das weder die Kamera noch den Blitz. Die arbeiten weiterhin automatisch. Nur mit dem eingebauten funktioniert es auch. Leicht irritierend.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:22   #7
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von PeterRo. Beitrag anzeigen
...kann mir jemand mal sagen, ob man mit der o. a. Kombi manuel blitzen kann, wie bei der D7D? Ich habe mir das ganze Handbuch durchgelesen, bin alle Menüeinstellungen durchgegangen, niergendwo die Lösung gefunden. Kann es sein, dass Die A850 diese möglichkeit überhaupt nicht anbietet?
Der Minolta 3600HS(D) hat keinen manuellen Modus. Was man allerdings machen kann, ist über die Blitzbelichtungskorrektur einzugreifen. Geht über Taste Fn und im Detaildisplay unter der Belichtungskorrektur die Blitzkorrektur. Das geht sehrwohl auch im manuellen Modus. Ich hab es gerade an meiner A850 und MF3600HS(D) ausprobiert.

Gruß, Wolfram
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 21:28   #8
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Im Handbuch auf Seite 64 zum Thema Blitzkompensation, findest du was du suchst.

Gruß, Wolfram
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:47   #9
PeterRo.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 270
Nochmal danke für eure Antworten. Ich habe mich dann doch entschieden einen neuen Blitz zu kaufen. Habe dann hier im Forum ein fast neues 58er von Metz gefunden. Ich bin begeistern. Das Minolta bleibt vorerst. Wenn ich in der nächsten Zeit feststelle, dass ich es nicht mehr brauche, werde ich es dann wohl vekaufen.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Manuelles Blitzen mit A850 und Minolta 3600HS(D)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.