Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 Belichtungsmessung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2017, 09:44   #1
HeideWitzka
Gast
 
 
Beiträge: n/a
e6000 Alpha 6000 Belichtungsmessung

Liebe User im Forum,

Ich habe nach einigen Monaten meine Sony Alpha 6000 wieder aus dem Schrank geholt und wollte mich gerade für den Urlaub fit machen. Dabei bin ich auf ein "Problem" gestossen.

Es geht um die Anzeige der Belichtungsmessung im Sucher.

Bei der manuellen Einstellung der Belichtungsparameter wird im Sucher eine Skala von -5 bis +5 angezeigt, die mir zeigen soll, ob mein Bild richtig belichtet wird bzw. um wieviele Blendenstufen die Belichtung über- oder unterbelichtet ist.

Hier nun meine Frage:
Die Anzeige geht bei mir zwar von -5 bis +5, aber die tatsächliche Auswertung geht nur von -2 bis +2. Danach gibt es nur noch (durch blinken der Anzeige) die Information, dass es nicht zu einer richtigen Belichtung kommen wird. Ich kann aber nicht sehen, ob mein Bild an der angemessenen Stelle (Spot-Messung) nun z.B. 3 Blenden oder 4 Blendenstufen unterbelichtet ist.

Geht das nicht anders oder übersehe ich irgenwelche Basis-Einstellungen an der Kamera, die mir den kompletten Bereich für eine genaue Messung freigeben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse,
Heidi
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2017, 10:49   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Hallo Heidi

Ehrlich gesagt sehe ich den Nutzen nicht. Ob eine Stelle nun 3 oder 4 Blenden unterbelichtet ist, ist doch eher egal. Zappenduster ist das auf jeden Fall.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 12:40   #3
HeideWitzka
Gast
 
 
Beiträge: n/a
e6000

Hallo Werni,

Grüsse in die Zentralschweiz.

Das ist ja lustig!
Meine Frage war doch gar nicht, ob Du einen Nutzen darin siehst, sondern ob Du evtl. weisst, ob und wie ich etwas an den Einstellungen der Kamera ändern kann.

Vielleicht hast Du ja schon einmal von Ansel Adams und dem Zonen-System gehört?! Falls nicht, findest Du bei Interesse bestimmt an anderer Stelle Informationen dazu.

In jedem Fall hat die Alpha 6000 einen Dynamikumfang von - wenn ich mich richtig erinnere - 9 oder 10 Blendenstufen. Um diese Stufen richtig auszunutzen und bei der Aufnahme besser einschätzen zu können, wäre es für mich einfach hilfreich diese auch bei der Belichtungsmessung zu berücksichtigen.

Heidi freut sich deshalb über weitere Beiträge, die mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben und nicht mit dem Satz anfangen: "Ich fotografiere gerne bunt. Das Zonensystem basiert doch auf Grauwerten und das kann die Alpha ja gar nicht. Die Farbreduktion macht schliesslich nur die Software. Die RAW-Daten enthalten alle Farbinformationen. Da ist es doch auch egal, wenn... Heidi, mach das einfach mit einem RAW-Konverter bei der Entwicklung, das mache ich auch immer so - ... etc."

Ich danke Euch.

Eure Heidi
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 12:50   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von HeideWitzka Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du ja schon einmal von Ansel Adams und dem Zonen-System gehört?!
Ja habe ich schon vor Jahrzehnten davon gehört aber mich nie damit beschäftigt.

Da ich keine 6000 mehr habe, kann ich auch nicht nachsehen. Ich befürchte, dass man es nicht ändern kann sonst hättest du es im Menü bestimmt gefunden. Vielleicht kann jemand anders weiterhelfen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 13:04   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo Heidi,

Eine interessante Frage - und eine mögliche Antwort gibt's hier: Im M-Modus zeigt dir die Kamera die Abweichung zur "Normalbelichtung" nur von -2 bis +2 an - nicht darüber hinaus*. Der Grund, weshalb im EVF die Scala bis 5 reicht ist demnach, daß im A/S Modus du die Unter-/Überbelichtung auch aktiv von -5 bis +5 vorgeben kannst - und dies wird auf der Skala dann auch so angezeigt. Ich meinte, daß einige SONY-Modelle im M-Modus den Bereich von -2...+2 heller dargestellt hatten, um diesen optisch als aktiven Messbereich hervorzuheben.

*Ist wohl "historisch" so gewachsen - technisch möglich wäre auch die Darstellung bis -5/+5. Hallo, SONY!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2017, 14:57   #6
HeideWitzka
Gast
 
 
Beiträge: n/a
e6000

Hallo Meshua,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Bereich +2/-2 ist im Sucher tatsächlich heller als die angrenzenden Bereiche bis +5/-5.

Die Erklärung klingt nachvollziehbar. Dennoch schade, dass man hier nicht einfach die komplette Skala auch im Modus "M" abdeckt. Ich hätte es mir jedenfalls gewünscht.

Liebe Grüsse nach SF, Heidi
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 15:46   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Hallo Heidi!
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich weiß nur nicht, ob Du Dir mit solchen Posts wie:
Zitat:
Heidi freut sich deshalb über weitere Beiträge, die mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben und nicht mit dem Satz anfangen: .....
viele Freunde machen wirst?

Aber nun zu Deiner Frage:
Zitat:
Vielleicht hast Du ja schon einmal von Ansel Adams und dem Zonen-System gehört?! Falls nicht, findest Du bei Interesse bestimmt an anderer Stelle Informationen dazu.
Mr. Adams ist mir zwar bekannt, aber nicht en Detail seine Art zu Fotografieren und auch nicht das von Dir erwähnte Zonen- System.
Da er aber schon seit einigen Jahrzehnten tot ist, steht jedenfalls fest, dass er nicht mit einer Digitalkamera, geschweige denn einer A6000 fotografiert hat.

Monsieur Daguerre hat vor 150 Jahren seine Silberjodidplatten sicher auch nach wiederum ganz anderen Gesichtspunkten belichtet.

Also für mich besteht der unschlagbare Vorteil der SONY- EVF- Systeme darin, dass man schon während der Motivgestaltung im Sucher die finale Belichtung beurteilen kann.
Einfacher geht´s doch eigentlich nicht, oder?
Und ideal um in Einstellung "M" mittels Variation von Blende, Zeit (und ISO) zielgerichtet zu "arbeiten".

Im übrigen wurde deine Frage ja eigentlich schon in den vorherigen Posts beantwortet....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 15:57   #8
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich weiß nur nicht, ob Du Dir mit solchen Posts wie:
viele Freunde machen wirst?

eher nicht...

Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas schräg, wenn die A6000 monatelang im Schrank liegt und man sich dann im Urlaub mit dem Zonensystem beschäftigen will. Jeder wie er mag.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 16:55   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich weiß nur nicht, ob Du Dir mit solchen Posts wie:
viele Freunde machen wirst?
  1. War das eine niveauvollere Reaktion auf eine eher flache, am Thema vorbeigehende Antwort der Art: "Kenne ich nicht, brauchst du also auch nicht (zu fragen)."
  2. Vielleicht möchte Heidi ja neben dem Zonensystem auch mal einen TTL-Blitz einsetzen, und da kann es - wenn vom Wert her auch eher unüblich - von Interesse sein, -3EV...-5EV angezeigt zu bekommen.
  3. Sind klassische Grundregeln in der Fotografie nicht gleich obsolet, nur weil's heute "digital" heißt
@Heidi: Wenn du ernsthafter mit dem Zonensystem arbeiten möchtest, empfiehlt sich auch die Verwendung eines Belichtungsmessers mit 1° Spotmeter.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:05   #10
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
....



Also für mich besteht der unschlagbare Vorteil der SONY- EVF- Systeme darin, dass man schon während der Motivgestaltung im Sucher die finale Belichtung beurteilen kann.

.....

Das ist sicherlich so, aber: Diese Anzeige/Darstellung und Histogramm entspricht der JPEG-Version der Szene. Im RAW sind mitunter noch Reserven.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6000 Belichtungsmessung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.