Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Probleme nach FW-Update
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2017, 11:43   #41
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Es geht ja nicht um mich, sondern darum, dem TO eine Antwort oder Hilfe geben zu können.
Ich selbst nutze nur live-view auf ein, weil ich die Kontrolle über die Blendeneinstellung beim Fokussieren haben möchte (bei 'aus' wählt ja die Kamera willkürlich eine, je nach Umgebungshelligkeit).

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Offenblendmessung ist bei Sensorintegriertem AF nicht immer möglch.
Und da würde mich mal interessieren, wann und warum nicht. Weil den Durcheinander, den Sony da veranstaltet, konnte ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen oder verstehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2017, 12:20   #42
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Warum.......... Pdaf Zellen sind verdammt klein. Bei zu viel Licht gehen die in Sättigung. Bei zu wenig Licht, kannst nicht beliebig die Verstärkung hoch drehen da es dann rauscht? Da sind die AF Module von Canokina echte Monster Pdaf Zellen.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 12:33   #43
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Warum.......... Pdaf Zellen sind verdammt klein. Bei zu viel Licht gehen die in Sättigung. Bei zu wenig Licht, kannst nicht beliebig die Verstärkung hoch drehen da es dann rauscht? Da sind die AF Module von Canokina echte Monster Pdaf Zellen.
Genau!

Das kann man nachvollziehe, wenn man mit einem voll geöffnetem lichtstarken manuellem Objektiv bei Sonnenschein mal Wolken ins Visier nimmt. Das wird nur ein michiges ausgewaschenes Bild. Wie soll ein so in die Sättigung gefahrener Sensor noch fokussieren können? Da hilft halt nur abblenden.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:02   #44
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Deshalb gibt es bei DSLR Kameras für unter F2.8 einen eigenen Kreuzsensor in der Mitte. Weiters funktionieren wenige PDAF Sensoren mit über F6.3 und die allerwenigsten bei F8.

Da ist das Sony System eine offenbarung. Ich mein PDAF über die ganze Fläche bis F8.

Geändert von NetrunnerAT (24.06.2017 um 13:05 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 13:20   #45
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Und wie funktioniert es dann, dass z.B. die Batisse oder das Sony-Zeiss 55mm/1.8 dennoch an der A7RII, egal welche Einstellung und wieviel Licht, immer offen fokussiert? Nach eurer Theorie dürfte das dann doch gar nicht möglich sein. Die nächste Theorie bitte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2017, 13:35   #46
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und wie funktioniert es dann, dass z.B. die Batisse oder das Sony-Zeiss 55mm/1.8 dennoch an der A7RII, egal welche Einstellung und wieviel Licht, immer offen fokussiert? ............
Das glaub ich erst, wenn ich's selbst gesehen hab.
Nicht umsonst fokussieren Sony und Fuji bei Bedarf ab- oder bei sehr kleinen Blenden auch aufgeblendet.

BTW: wie fokussieren DSLR's im Liveview?
Mit Offenblende? bei viel Licht?
__________________
flickr


Geändert von walt_I (24.06.2017 um 13:51 Uhr)
walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 14:02   #47
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Das glaub ich erst, wenn ich's selbst gesehen hab.
Probier es aus, es ist so.
Dieses undurchsichtige Verhalten von unterschiedlichen Kamera/Objektiv Kombinationen beobachte (und kritisiere) ich jetzt seit mehr als 3 Jahren. Und ich konnte in dieser Zeit noch kein System dahinter erkennen und auch keinen plausiblen Grund.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Probleme nach FW-Update


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.