Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » "Fiebt" Metz 32 Z-2 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 10:49   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
"Fiebt" Metz 32 Z-2 ?

Hab aufm Flohmarkt einen fast unbenutzten Metz 32 Z-2 gekauft.
Eine Batterie war ein bischen ausgelaufen und ich habe den Kontakt versucht so gut es ginge zu Säubern.

Der Blitz funktioniert aber gibt einen einen hohen Ton von sich (nicht nur beim Laden). Es klingt so wie manche Akkus und Blitze klingen wenn sie quasi den letzten Rest Ladung saugen, nur das andauernd.

Weis jemand ob das bei dem Modell normal ist?
Oder könnte eventuell innen ein Bauteil beschädigt sein. Könnte ja bei so einem alten Ding vorkommen

Wenn villeicht jemand den Blitz hat oder näheres dazu sagen könnte würde ich mich sehr freuen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2011, 10:54   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das ist normal und kommt entweder vom Zerhacker, der aus einer Gleichspannung eine Wechselspannung macht um diese hoch-transformieren zu können, oder vom Blitzkondensator. Und das mit dem Zerhacker ist kein Scherz, das Ding heißt so. Allerdings geschieht das heute nicht mehr mechanisch sondern mit einem Wechselrichter, welcher wahrscheinlich der Grund für das Fiepen ist.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 11:53   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
und dazu noch...

wenn Blitze sehr lange nicht im Betrieb waren,
sind diese Bauteile teilweise verklebt, verschmort, reagieren erst, wenn man sie längere Zeit "formiert"
heißt Blitz einschalten und beobachten...ab und zu mal abblitzen,
meist erholt er sich wieder
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 12:13   #4
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Ich habe noch einen 32 Z-2 hier rumliegen. Hatte ich lange an der Minolta X-700 und später der DiMAGE A2 im Einsatz, jetzt benutze ich ihn nur noch selten, da ich ihn für die Alpha 700 durch einen 48 AF-1 ersetzt habe.
Meiner gibt im vollständig geladenen Zustand eine Art leises Knistern von sich nachdem das Pfeifen vom Aufladen vorbei ist. Hört man bei meinem allerdings nur wenn man mit dem Ohr näher rangeht.
Probier ihn einfach aus und kuck ob er's tut. Wie gpo schon sagte, vielleicht wird er wieder munter
Du hast doch hoffentlich mit richtig vollen Batterien / guten Akkus getestet?

Hinweis am Rande: Der TTL Modus des 32 Z-2 funktioniert nicht mit den aktuellen Alpha Kameras, also nicht wundern, wenn die Bilder völlig überbelichtet sind, wenn du TTL einstellst! Nimm einen der drei Automatik Modi. Kamera fest auf eine ISO Wert einstellen, gleichen ISO Wert am Blitz einstellen, eine der drei Automatikblenden einstellen und gleiche Blende an der Kamera einstellen. Ist zwar nicht so flexibel wie TTL, funktioniert aber recht zuverlässig.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 12:53   #5
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Jo aber auf ne "richtige" Formierung hab ich ehrlichgesacht keine lust
Das is zu viel arbeit für nen 5€ Blitz *G*
und ich weis ja nochnichma obs das is ...

Selbstverständlich hab ich mit neuen eneloops getestet
Habe auch extra nochmal nen zweites Set probiert.

Dann wird das das leise knistern sein was ich auch gerade höre!
es war vorhin noch um einiges lauter, aber nun wo ich das Batteriefach zu gemacht habe *G* isses nurnoch minimal
Bei den Minolta 28gern gibts ja auch immer ständig nen leises rythmisches fiepsen ... das bin ich gewohnt und weis daher immer ob die Eingeschaltet sind

Also is mit dem Blitz vermutlich alles okay nehme ich mal an.
Denke das er auch wieder durch ein und ausgeschalte etwas mehr in schwung gekommen ist.
Ich bildete mir ein das das knistern vorher "komischer" war *G*

Also vielen dank
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2011, 13:23   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.990
Normalerweise läuft der Zerhacker (der "Fieper", man spricht auch vom Wandler) nur so lange bis der Blitzelko auf seine Nennspannung aufgeladen ist und schaltet dann ab. Da sich der Elko aber auch ohne Blitzen langsam entlädt muss der Zerhacker periodisch wieder eingeschaltet werden damit der Elko voll bleibt. Wie schnell er das tut hängt von der Hysterese ab, die ihm der Schaltungsentwickler mitgegeben hat. Hystere ist der Unterschied zwischen der Spannung bei deren Überschreiten der Zerhacker abgeschaltet wird und derjenigen, bei deren Unterschreiten er wieder eingeschaltet wird. Gäbe es da keinen Unterschied würde der Zerhacker praktisch sofort nach Abschalten wieder eingeschaltet, da die Spannung am Blitzelko durch seine Selbstentladung ja sofort anfängt wieder abzusinken. Um dieses ständige Aus- und wieder Anschalten zu vermeiden wählen die Entwickler leicht unterschiedliche Spannungen, eine etwas höhere zum abschalten und eine niedrigere zum wieder einschalten des Zerhackers.

Diese Hysterese sorgt für das rythmische Fiepen bei Deinem 28er Minolta.

Elkos die länger nicht geladen wurden verlieren ihre Formierung. Wenn sie dann wieder geladen werden verbrauchen sie eine Teil der eingeladenen Energie um sich wieder zu formieren. Dann steigt die Spannung am Elko nicht bis auf die Nennspannung, und das könnte der Grund dafür sein dass dieser Metz nicht aufhört zu fiepen.

Meistens formieren sie sich aber nach einiger Zeit unter Spannung wieder und funktionieren dann wieder wie vorher. Also lass den Blitz einfach mal eine Weile eingeschaltet, und lass ihn ab und zu auch mal abblitzen (aber nicht zu oft, sonst überhitzt er womöglich). Kost' ja nix - entweder er geht danach wieder, wenn nicht dann hilft wohl nichts mehr.

Es könnte allerdings auch sein dass der alte Metz keine Hysterese hat und einfach kontinuierlich lädt bis auf die Spannung die der Zerhacker eben schafft. Dann wäre das dauerhafte Fiepen normal. Dass das so vorgesehen ist halte ich bei einem Qualitätsprodukt wie einem Metz allerdings für eher unwahrscheinlich.

Hast Du vielleicht schon mal bei Metz nachgefragt?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:30   #7
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ah!

Danke für die Erklärung der 28ger!

Bei Metz hab ich nochnicht nachgefragt. Dachte zuerst ich finde was im Internet dazu.
Nachdem ich nichts gefunden habe hab ich mal hier gefragt. Denke nicht das Metz noch solch alten Produkte im System hat oder über solches verhalten dokumentationen führt. (Jedenfalls nicht so das sie ohne große "recherche" mal eben die Frage beantworten können).

Und wenn der Blitzt nun so vor sich hin "rasselt" und nen elko wirklich kaputt is kann ich ja auch nix machen.
Dann blitzt er halt so lange wie er blitzt und wenn ers nichtmehr tut wandert er eben in die Tonne *G*
Oder kann sonst noch was passieren auser das er einfach nichtmehr funktioniert?

ps: wie lange ist "eingeschaltet lassen"? Und wie oft ist ab und zu mal abblitzen? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:48   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ah!



ps: wie lange ist "eingeschaltet lassen"? Und wie oft ist ab und zu mal abblitzen? ^^
lass ihn mal bei guten Akkus na halbe Stunde machen...und horchen
dann mal ein paarmal abblitzen und wieder ne Stunde laufen lassen...und horchen

so 3x mal das ganze....meist bekrabbeln die sich wieder oder....knallen ab
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 13:59   #9
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
lass ihn mal bei guten Akkus na halbe Stunde machen...und horchen
dann mal ein paarmal abblitzen und wieder ne Stunde laufen lassen...und horchen

so 3x mal das ganze....meist bekrabbeln die sich wieder oder....knallen ab
Vorrausgesetzt es war wirklich der Elko ^^

Dabei kann ich auch gleich mal testen ob das teil sowas wie nen sleep modus hat.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 22:42   #10
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Jo aber auf ne "richtige" Formierung hab ich ehrlichgesacht keine lust
Das is zu viel arbeit für nen 5€ Blitz *G*
[...]
Also is mit dem Blitz vermutlich alles okay nehme ich mal an.
Also für 5€ hast du warscheinlich nen Schnapp gemacht, im Automatikmodus ist der gar nicht so schlecht. Ich schätze auch das die Geräusche normal sind.
Ich werd meinen 32 Z-2 sicher noch lange behalten. An meiner alten X-700 war und ist er top.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Bei Metz hab ich noch nicht nachgefragt. Dachte zuerst ich finde was im Internet dazu.
Nachdem ich nichts gefunden habe hab ich mal hier gefragt. Denke nicht das Metz noch solch alten Produkte im System hat oder über solches verhalten dokumentationen führt. (Jedenfalls nicht so das sie ohne große "recherche" mal eben die Frage beantworten können).
Bei mir konnte der Metz Kundendienst per Mail damals innerhalb weniger Stunden genau sagen, welchen Adapter ich mit welcher Firmware für die Alpha 700 brauche und welche Funktionen des Blitzes mit der Kamera gehen und welche nicht und der Blitz war damals schon alt. Der Kundendienst von Metz hat ganz offensichtlich bis heute noch alle Informationen über ehemalige Produkte im Zugriff die sie überhaupt mal dazu hatten, also: Frag einfach mal!
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » "Fiebt" Metz 32 Z-2 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.