SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mindfulness
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2023, 09:47   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.651
Mindfulness

Moin, moin,

unsere Reise im November letzten Jahres nach Thailand und Kambodscha war aus unserer photographischen Sicht sehr zufriedenstellend, auch wenn die klimatischen Bedingungen dieses Mal eine wahre Herausforderung waren. Das Wetter war meist sehr bedeckt und ging mit einer extremen Luftfeuchtigkeit einher, so dass jedes bunte T-Shirt binnen weniger Stunden dank einer Salzkruste zu einem weißen T-Shirt mutierte.

Bei all meinen Reisen in buddhistische Länder Asiens hatte ich Bilder von buddhistischen Mönchen vor meinem Auge, die ein wenig das Wesen des Buddhismus und der Mönche, aber auch meine Faszination und meinen Respekt vor der mir imme rnoch sehr fremden Kultur transportieren könnten. Mir war immer klar, dass ich das nicht erreiche, in dem ich ein paar Mönche vor die Kamera bitte, sie vor einem Hintergund drapiere und eine künstliche Situation wie bei einem Portrait schaffe. Das Bild sollte natürlich und subtil wirken, so dass man eher gewillt ist, sich in die Situation hineinzuversetzen und hineinzufühlen.

Das Bild zeigt einen Mönch, wie er voller Bewunderung, innerer Freude und Befriedigung durch die Säulen eines Fensters hoch auf den zentralen Tempelturm (Prasat) schaut. Dieser Tempelturm symbolisiert den Berg Meru, den zentralen Punkt der Welt und Sitz der Götter. Das Bild ist einfach aus der Situation entstanden, dass ich am Fuße des Turms ein wenig im Schatten pausierte, als mir der junge Mönch auffiel, der im Kreuzgang umherging. Ich habe dann darauf spekuliert, dass er bei diesem Fenster, bei dem einige steinerne Säulen fehlten, stehen bleiben und den Kopf durchstecken würde, um hoch zum Prasat zu schauen. Mich berührt das Bild, und ich glaube, dass ich mit ihm meiner eigenen Vorstellung sehr, sehr nach gekommen bin. Dass es zudem im Angkor Wat entstanden ist, einem der Heiligtümer des Buddhismus (und Hinduismus), freut mich wie ein Schnitzel. Ich hoffe, Euch gefällt das Bild auch ein wenig.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2023, 11:56   #2
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.005
Das gefällt mir
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 12:30   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.273
Man kann Deine Gedanken nachvollziehen - das Bild hat schon eine gewisse Austrahlung.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 15:20   #4
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.185
Hallo Frank, das ist ein wunderbares Bild jenseits aller klassischen Urlaubsfotos. Einfach wunderbar.
Das Bild strahlt einfach Gefühle und Menschlichkeit aus. Dazu ein wunderbarer Bildaufbau. Durch die Säulen wird der junge Mönch schön eingerahmt, der Betrachter zum Mönch als Hauptmittelpunkt geleitet. Dazu die "auf neu" restaurierten und die alten verwitterten Säulen. Da könnte man einiges an Symbolischem hineininterpretieren. Was mich darüber hinaus begeistert ist die Tatsache dass es eigentlich nur aus zwei Bildkomponenten besteht nämlich den Säulen und dem Mönch.

Großes Kino

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 17:45   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.810
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Großes Kino

Viele Grüße

Jürgen
so ist es.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2023, 20:39   #6
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.151
Moin Frank,

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich hoffe, Euch gefällt das Bild auch ein wenig.
wenn ich ehrlich bin, sogar mehr als ein wenig - das Bild ist großes Kino... Anordnung, Licht, Farben... und natürlich dieser tiefe Blick...
Hast Du rechts und oben noch was? Ich versuche, mir einen ganzen Rahmen vorzustellen...

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 07:24   #7
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.651
Moin, moin,

erst einmal ganz herzlichen Dank für das Feedback das mich sehr freut, aber auch zeigt, dass einige meine Gedanken nachvollziehen können. Für mich persönlich ist das sicherlich eines der Bilder, bei dem ich mich immer wieder ungläubig fragen werde, ob das wirklich aus meiner Kamera und von mir stammt. Es ist nicht nur digital auf irgendwelchen Medien gespeichert habe, sondern seit dem Moment der Aufnahme an auch tief in mir drin getragen habe und tragen werde - lucky me.

Insbesondere Jürgens und Markus Feedback hat mir geholfen, das Bild selber und seine "Funktionsweise" ein Stück weiter zu verstehen. Das hat mir nicht nur einen neuen, weiteren Blickwinkel auf das eigene Bild eröffnet, sonderen auch weitere Gedankengänge dazu angeregt. Vielen Dank dafür!

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Hast Du rechts und oben noch was? Ich versuche, mir einen ganzen Rahmen vorzustellen...
Das Bild ist das Letzte aus einer Sequenz von vier Aufnahmen, die innerhalb von 14s entstanden. Bei den anderen Aufnahmen steht der Mönch noch etwas tiefer im Kreuzgang und ist dadurch mehr von der rechten Säule der linken Säulengruppe verdeckt. Auf zwei Aufnahmen ist sein Handy zu sehen, mit denen er selber Photos gemacht hat. Sein Gesichtsausdruck ist auf den anderen Aufnahmen deutlich ernster, er trägt nicht dieses Lächeln im Gesicht, das ich als seine Reaktion auf das, was er gerade sieht, wichtig finde.

Der Rahmen des Originals geht etwas weiter. Da ich bei der Aufnahme unterhalb des Motivs stand, sind stürzende Linien entstanden. Zudem war die Kamera der Flüchtigkeit des Moments geschuldet nicht 100%ig im Lot. Daher habe ich das Bild zum einen entzerrt und zum anderen beschnitten. Oben fielen ca. 7%, unten 3% und rechts 5-6% der digitalen Schere zum Opfer. Den vorliegenden Bildausschnitt hatte ich noch während des Urlaubs auf dem Tablet erstellt. Vielleicht ist es ein Ansatz, das Bild nochmal am großen Rechner zu bearbeiten und möglicherweise Bildteile, die aufgrund der Entzerrung und eines defensiveren Zuschnitts fehlen, durch ein inhaltsbasiertes Füllen zu ergänzen.


Dat Ei

@Ditmar: Gute Besserung!
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mindfulness


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.