SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2017, 22:29   #41
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Durch meine Wettbewerbsfotografie bin ich viel in Kontakt mit andern erfolgreichen Fotografen. Die meisten davon sind mit DSLR's und optischen Sucher unterwegs und viele davon wollen auch von einem elektronischen Sucher nichts wissen, mich eingeschlossen. Unser Fotoclub wird nach wie vor von DSLRs von Canon und Nikon dominiert.
Na dann ist ja alles gut und Nikon kann so weitermachen wie in den letzten Jahren.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2017, 22:43   #42
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
Sie haben sich mit dem Einstieg in das AKW-Geschäft verhoben. Milliarden-Verluste in den USA + Fukushima. Da kommt ganz schön was zusammen.
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Vielleicht lernen irgendwann auch die Dümmsten daraus.

---

Es juckt mir ja in den Fingern, aber zum EVF/OVF-Thema schreibe ich diesmal nichts - hatten wir irgendwie schonmal.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 22:47   #43
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Na dann ist ja alles gut und Nikon kann so weitermachen wie in den letzten Jahren.
Mit der D750, D810 und D5 machen sie für mich sehr viel richtig, auch wenn ich kein Nikon-User bin. Ein optischer Sucher wird auch in Zukunft nicht obsolete sein, weil seine Eigenschaften nicht durch einen EVF ersetzbar sind.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 22:52   #44
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Ein optischer Sucher wird auch in Zukunft nicht obsolete sein, weil seine Eigenschaften nicht durch einen EVF ersetzbar sind.
Stimmt, soviele negative Eigenschaften wie ein OVF kann ein moderner EVF garnicht mehr bieten!
Daher kommt mir sowas "altertümliches" auch nicht mehr ins Haus...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 23:00   #45
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Mit der D750, D810 und D5 machen sie für mich sehr viel richtig, auch wenn ich kein Nikon-User bin. Ein optischer Sucher wird auch in Zukunft nicht obsolete sein, weil seine Eigenschaften nicht durch einen EVF ersetzbar sind.
Eines sollten sie dann vielleicht doch anders machen als in den letzten Jahren. Nur noch höherwertige DSLR bauen und ansonsten nichts neues mehr versuchen. Bei Nikon endet das einfach im Desaster (Nikon 1, Action-Cam, DL-Serie).
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2017, 23:03   #46
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Stimmt, soviele negative Eigenschaften wie ein OVF kann ein moderner EVF garnicht mehr bieten!
:
Vergiss es! Du wirst einen OVF Anhänger nicht umpolen. Da nutze ich die Möglichkeiten des EVF lieber und geh fotografieren.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 23:05   #47
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Das ist keine Spekulation sondern nackte Tatsache. Durch meine Wettbewerbsfotografie bin ich viel in Kontakt mit andern erfolgreichen Fotografen. Die meisten davon sind mit DSLR's und optischen Sucher unterwegs und viele davon wollen auch von einem elektronischen Sucher nichts wissen, mich eingeschlossen. Unser Fotoclub wird nach wie vor von DSLRs von Canon und Nikon dominiert.
Ja das ist der Stand JETZT. Woher willst du wissen wie das in zehn oder fünfzehn Jahren aussehen wird? Ich rede von der Zukunft und nicht der Gegenwart. Keiner weiss was die bringen wird. Auch du nicht. Manche Fotografen vergleiche ich mit den ähnlich konservativen Motorradfahrern. Dort dauerte es auch eine ganze Weile bis so moderner Firlefanz wie ABS und Antischlupfregelung halbwegs akzeptiert war (bei den Autos war das komischerweise viel früher akzeptiert). Ok der Vergleich hinkt irgendwie.

Sorry dass ich den schon wieder bringen muss:

Zitat:
„Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Thomas Watson, IBM-Vorsitzender, 1943

Geändert von nex69 (13.02.2017 um 23:08 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 23:08   #48
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Stimmt, soviele negative Eigenschaften wie ein OVF kann ein moderner EVF garnicht mehr bieten!
Daher kommt mir sowas "altertümliches" auch nicht mehr ins Haus...
Dem kann ich nur zustimmen, was wäre wohl passiert wen meinen Auge statt der Sensor getroffen worden wäre von dem Bühnenlaser.

Meine A77II hatte nach dem Treffer vom Laser 10 defekte große Stellen auf dem Sensor. Sensor kann man tauschen (vorausgesetzt als Ersatzteil lieferbar) aber mein Auge wäre für immer hin gewesen......

Das letzte Bild meiner A77II bevor sie vom Laser getroffen wurde.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 23:10   #49
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Vergiss es! Du wirst einen OVF Anhänger nicht umpolen. Da nutze ich die Möglichkeiten des EVF lieber und geh fotografieren.


Jepp, ich weiß!
Sollen sie doch weiter in ihr "schwarzes Loch" schauen, der EVF der A99II bereitet mir definitiv mehr Freude!
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (13.02.2017 um 23:15 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 23:30   #50
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja das ist der Stand JETZT. Woher willst du wissen wie das in zehn oder fünfzehn Jahren aussehen wird? Ich rede von der Zukunft und nicht der Gegenwart. Keiner weiss was die bringen wird. Auch du nicht. Manche Fotografen vergleiche ich mit den ähnlich konservativen Motorradfahrern. Dort dauerte es auch eine ganze Weile bis so moderner Firlefanz wie ABS und Antischlupfregelung halbwegs akzeptiert war (bei den Autos war das komischerweise viel früher akzeptiert). Ok der Vergleich hinkt irgendwie.

Sorry dass ich den schon wieder bringen muss:
Es bleibt halt ein Apfel / Birnen Vergleich, das immer von der Tatsache ausgeht modern ist besser. Gute Fotografie findet hinter der Kamera statt und ist weitgehend unabhängig von der verwendeten Kamera. Der Irrglaube die tollste Technik führt zu besseren Bildern bleibt halt ein Trugschluß, weil Fotografie ein kreativer Prozess ist. Ob das jetzt nach den Vorstellungen einiger altertümlich oder modern ist, ändert nichts am Ergebnis. Wichtig ist das sich der Fotograf mit seinem Werkzeug wohlfühlt, das hat deutlich mehr Einfluß auf das Ergebnis.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.