Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A58 blaue Ecken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 08:11   #1
Flex
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 11
SLT A58 blaue Ecken

Hallo miteinande,

ich bin recht neu hier und habe mich für die Sony a58 vor gut 2 Woche entschieden. Nun im Winterurlaub habe ich folgendes Problem. Auf weißen Flächen bekomm ich im Bild in den Ecken einen blaustich. Egal ob Schnee oder ich eine weiße Wand fotografier. Ich versuch noch nachträglich ein Bild anzuhängen, wenn ich es im Urlaub noch schaff. Ansonsten fotografier ich mit dem Kitobjektiv, blendenzahl hab ich schon verstellt, kommt
immer selbe Ergebnis. Bei Nachtaufnahmen tritt dieser Effekt
nicht auf.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen ein Anfänger
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 08:30   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Tausch die Kamera um, das ist nicht o.k. (ich hab leidvolle Erfahrungen mit genau sowas )

P.S.: willkommen im Forum ... auch wenn der Anlass dazu nicht so schön ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:33   #3
Flex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 11
Das wär dann leider schon das zweite Umtauschen nachdem bei der Ersten das Display keine Funktion hatte
Falls es dazu kommen sollte, werde ich wohl keine Slt A58 mehr nehmen (hab zu viel pech :p) Ich habe im Augenmerk die teurere Slt-a65 oder hat irgendwer eine Kaufempfeung?
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:34   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Die A65 ist aktuell recht günstig zu haben, weil sie nächstes Jahr wahrscheinlich ersetzt wird. Meine Frau fotografiert mit ihr jetzt über 2 Jahre und ist damit sehr zufrieden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:43   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.576
erstmal: herzlich Willkommen hier.

Frage:
tritt die Vignettierung auch auf, wenn du die Sonnenblende vom Objektiv abnimmst und in Telebrennweite (sollte beim Kit 55 mm sein) z. B. eine unifarbene Wand oder einen blauen Himmel fotografierst?

Wenn ja: das dürfte ziemlich sicher die Kamera sein, weg damit.

Wenn nein: könnte an einer nicht passenden / richtig einrastenden Sonnenblende des Objektivs liegen. Probiere es mal mit einem anderen Objektiv (wenn du selber kein anderes Objektiv haben solltest, z. B. in einem Fotogeschäft). Sollten damit keine Abschattungen mehr da sein, liegt es am Objektiv.

vlG

manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 08:46   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.394
Er spricht eigentlich von einem blauen Farbstich, nicht von Vignettierung.
Für mich ist das recht eindeutig. Und eine Vignettierung ist normalerweise nicht blau.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 08:50   #7
Flex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 11
Also Sonnenblende hatte ich nicht drauf. Im Telezoom hab ich zwar die Ecken minimiert, aber ganz leicht erkennbar sind sie noch, wenn auch fast vernachlässigbar. Aber die Ecken sind hier nich direkt dunkel, sondern eindeutig blaustich der auch im Liveview deutlich erkennbar ist, besonders auf weiß eben.
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:07   #8
schnuggl070
 
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 226
Vielleicht liegt es ja am Weißabgleich. Kannst du mir vielleicht eine ARW Datei von dem senden und ich kann mal schauen, ob ich den Fehler finde.
Habe selber eine a58 und mir ist sowas nicht aufgefallen. Vielleicht weil ich noch keine weiße Fläche fotografiert hab .
Werds aber heute mal versuchen und ich tippe eher auf das Objektiv, als auf den Sensor.
__________________
Flickr: http://www.flickr.com/photos/105732633@N02/
Meine Bilder sind Kopiergeschützt (©).
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:10   #9
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
hast Du mal geschaut ober der Spiegel innen richtig eingerastet ist. Vielleicht sitzt der nicht sauber...

Ansonsten würde ich auch mal ein anderes Objektiv testen.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 09:17   #10
Flex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2013
Beiträge: 11
Also am Weißabgleich dürfte es eigentlich nicht liege , da in der mitte des bildes der Schnee weiß scheint. ich versuche mal heut abend ein bild hochzuladen. vielen dank für eure mithilfe!
Flex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT A58 blaue Ecken


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.