Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin geht die Vollformat-Reise??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2013, 13:53   #81
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich würde ja schon gerne mal ein paar intensive Wochen mit einer VF und meinen Objektiven verbringen, um zu sehen ob die VF-Reise für mich jemals überhaupt losgeht.
Eure ewigen VF-Threads sind doch nichts anderes als miese Schleichwerbung a'la "Wetten dass".
Aber ... ich bin ... immun

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2013, 16:59   #82
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Aber ... ich bin ... immun
Dich kriegen wir auch noch rum. Spätestens mit der A85.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:47   #83
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Warum bist'n Du jetzt auf einmal so?

Um zum Thema zurück zu kommen: Meine Vollformatreise geht aktuell wenn überhaupt Richtung RX-1, denn mit der A99 bin ich ganz gut aufgestellt. 24MP reichen mir und mit dem elektronischen Sucher komme ich auch besser zurecht als befürchtet. Für die RX-1 könnte ich mir theoretisch vorstellen dafür das 135er, 35 G und vielleicht das 24er zu verkaufen. Dann wäre die Anschaffung fast im Rahmen... naja, fast eben.
Und was machst Du, wenn Deine zukünftige RX1 Staub auf dem Sensor hat?
Aus diesem Grunde wäre mir eine Vf NEX lieber, wenn es denn rangefinder feeling sein muss. Ausserdem könnte man dann mal von 35 auf 50 oder ein leichtes Portraittele wechseln.
Aus meiner Sicht ist aus den beiden genannten Gründen die Rx1 eher eine Kamera, die man als add-on von Spielgeld kaufen sollte, wenn man denn kann. Wäre also für mich nichts.
Schöne Objektive würde ich zur Finanzierung der RX1 jedenfalls nicht verkaufen.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 22:42   #84
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Festbrennweiten im Telebreich sind meist für VF tauglich, weil das in der Rechnung kein Problem ist. Aber auch hier gilt, dass du ja quasi ein 127/2,8 hast. Da muß man natürlich korrekt auch 135/2,8 damit vergleichen. Und dann ist die Größe schon wieder deutlich anders. Oder eine 2,8/300 zu einem 2,8/200 oder ein 2,8/200 zum 2,8/135.
Um den gleichen Bildeindruck bzgl. Schärfentiefe zu bekommen und um das gleiche Rauschverhalten zu erhalten musst du schon ein 2,8/85 mit einem 4/135 oder das 2,8/200 mit einem 4/300 vergleichen. Nicht nur die Brennweite zählt, auch die Blende muss entsprechend berücksichtigt werden. Dann sieht der Vergleich nicht mehr ganz so dramatisch aus.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin geht die Vollformat-Reise??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.