Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Anti Shake", das beste was einer Kamera passieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 19:49   #1
Peter P
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
"Anti Shake", das beste was einer Kamera passieren

Hi,
bin vor kurzem von der A2 auf eine DSRL ohne "AS" umgestiegen und seitdem vermisse ich diese tolle Erfindung.

Es gibt hier im Forum doch noch mehr User die keine 7D mit AS haben - Was macht ihr um nicht zu "verwackeln" bei wenig Licht oder bei stärkerem Zoom.

Klar, man sollte ein Stativ nehmen!!!
Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?

Möchte mir ein Objektiv mit 180mm/F3,5 Macro kaufen, aber da fange ich an zu überlegen, ob bei der Brennweite nicht zu viele Bilder unscharf werden.
ein Zittern genügt doch und das Bild ist hin

Überlege deshalb das 80-400 Zoom von Sigma mit Bildstabilisator zu kaufen - ist aber "SAUTEUER" und ich weiß nicht, ob damit alle Zitterprobleme beseitigt sind?

Kann jemand dazu was sagen?
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2005, 20:25   #2
mcpete
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: 49808 Lingen (Ems)
Beiträge: 367
Habe selber ein 180mm Makro (an D70) und ich vermisse den AS nicht. Es ist allerdings eine ziemliche Übungssache und sobald das Licht schlechter wird ist ein Stativ eigentlich Pflicht. Arbeiten kann man ja z.B. mit der Blendenautomatik, wo man eine Zeit vorgeben kann bei der man nicht mehr verwackelt (unterscheidet sich sicher bei jedem ein wenig). Geht dann zwar auf Kosten einer kleineren Blende, aber je weiter die Blende geschlossen werden soll, desto dringlicher wird eben das Stativ Auch mit der ISO kann man bei der DSLR hochgehen und damit Belichtungszeit rausholen.
__________________
Viele Grüße, Stefan

Meine Galerie hier / Meine Bilder in der Fotocommunity
mcpete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 20:28   #3
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Irgendwie haben wir doch früher alle ohne AS fotografiert. Ich finde es toll an der A2, aber an einer DSLR mit hohen brauchbaren ASA-Werten könnte ich drauf verzichten, wenn es sein muß.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 21:06   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von A2Freak
könnte ich drauf verzichten, wenn es sein muß.
Bei langen Brennweiten besteht fast immer Verwacklungsgefahr. Ich vermisse den AS bei meiner Nikon.
Zitat:
Zitat von Bingenpop
, ob damit alle Zitterprobleme beseitigt sind?
Alle nicht, aber es arbeitet in der Wirkung vergleichbar wie der AS. Ich hatte die Gelegenheit, Sigmas OS an diesem Objektiv mit Nikons VR beim Gegenstück zu vergleichen - das gibt sich _subjektiv_ nichts.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 05:36   #5
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Meine Motive bewegen sich meistens, daher meine Einstellung zum AS.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2005, 07:38   #6
astronautix
 
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
Es gibt Situationen, da wre ein AS hilfreich. Aber es geht auch ohne.
Mit der Zeit denkne ich darüber nicht mehr nach, sondern versuche
das Beste daraus zu machen. Entweder wird das Einbein mitgenommen,
oder, wenn es sich nicht vermeiden lässt das Dreibein. Das schöne an
einer DSLR ist aber, dass ich auch mal mit größeren ISO-Werten losziehen kann.
So gibt es auch ein Leben ohne AS.
__________________
Grüße aus HC,
Frank

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 08:23   #7
jeschonke
 
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 173
Hallo,ich würde auch sagen wenn die hohen ISO Werte nichts taugen,dann nützt der AS bei einem Tele auch nicht viel.Ich seh das an meiner A2 sie ist nur bis ISO 200 brauchbar.Bei meiner Canon 20D die macht brauchbare Bilder bis Iso 1600 und ISO 3200 geht auch noch,ich habe noch ein 2,8 18-50mm da braucht man kein AS.Aber trotzdem ist es gut wenn man hohe brauchbare ISO Zahlen und den AS hat,besonders bei einem Tele ab 200mm,denn Lichtstarke Teleobjektive sind unerschwinglich teuer.Gruß Jeschonke
jeschonke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:07   #8
Peter P

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von mcpete
Habe selber ein 180mm Makro (an D70) und ich vermisse den AS nicht. Es ist allerdings eine ziemliche Übungssache und sobald das Licht schlechter wird ist ein Stativ eigentlich Pflicht. Arbeiten kann man ja z.B. mit der Blendenautomatik, wo man eine Zeit vorgeben kann bei der man nicht mehr verwackelt (unterscheidet sich sicher bei jedem ein wenig). Geht dann zwar auf Kosten einer kleineren Blende, aber je weiter die Blende geschlossen werden soll, desto dringlicher wird eben das Stativ Auch mit der ISO kann man bei der DSLR hochgehen und damit Belichtungszeit rausholen.
Hi,
die Faustformel ist doch: bei 180mm x 1,7 Crop = 306mm; also soll man nicht unter 1/306 sec. fotografieren ! Ist doch richtig?
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 08:17   #9
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von Bingenpop
Zitat:
Zitat von mcpete
Habe selber ein 180mm Makro (an D70) und ich vermisse den AS nicht. Es ist allerdings eine ziemliche Übungssache und sobald das Licht schlechter wird ist ein Stativ eigentlich Pflicht. Arbeiten kann man ja z.B. mit der Blendenautomatik, wo man eine Zeit vorgeben kann bei der man nicht mehr verwackelt (unterscheidet sich sicher bei jedem ein wenig). Geht dann zwar auf Kosten einer kleineren Blende, aber je weiter die Blende geschlossen werden soll, desto dringlicher wird eben das Stativ Auch mit der ISO kann man bei der DSLR hochgehen und damit Belichtungszeit rausholen.
Hi,
die Faustformel ist doch: bei 180mm x 1,7 Crop = 306mm; also soll man nicht unter 1/306 sec. fotografieren ! Ist doch richtig?
1,5 Crop, also 1/270 sec. Beim Freinhand-Makro wird man aber u.U. im 1:1 Bereich ganz andere Probleme bekommen. Die Schärfentiefe ist nämlich sehr gering...
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 10:37   #10
Peter P

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von bkx
1,5 Crop, also 1/270 sec. ...
Bei meiner ist es 1,7 Crop Faktor
__________________
MfG
Peter
--------------- auf älteren Fotos sieht man immer jünger aus ---------------
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Anti Shake", das beste was einer Kamera passieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.