Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Technisch gute Kamera für Kind
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2022, 10:17   #1
Harmonix
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 123
Technisch gute Kamera für Kind

Hallo zusammen.

Meine Frage hat ganz bestimmt nichts mit DSLR-Kameras zu tun:

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meine aktuell 9-jährige Tochter.
Es sollte einerseits eine Kamera sein, mit der man "einfach nur Bilder machen" kann aber gleichzeitig auch eine, die auch in 3-4 Jahren noch von ihr genutzt wird.

Es sollte also ein sinnvoller Zoombereich vorhanden sein, ein klarer Bildschirm und nicht zu viel "Schnickschnack".
Und sie muss sich preislich im Rahmen halten.

Ich weiß, das klingt nach sehr viel (für möglichst wenig Geld...) oder nach der berühmten "eierlegenden Wollmilchsau".

Aber vielleicht gibt es ja Leute hier, die neulich in einer ähnlichen Situation haben und daher ihre guten Tipps gerne an mich weiter geben.

Ich freue mich sehr auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße,

Harmonix
Harmonix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2022, 10:48   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Das Thema wird sich dann auflösen wenn deine Tochter ab der 5.Klasse nach einem
Handy schreit - weil einfach der Grossteil der Kinder dann eines bekommt.

Dann ist die Kamera dabei - die Videokamera und und und...

Wenn deine Tochter tiefer in die Fotographie einsteigen will - unsere Nachwuchs
verwendet mit 10 Jahren eine "alte" RX-100
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 10:51   #3
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Sehe es genauso, hätte auch ne alte RX-100 vorgeschlagen... Denke die werd ich meinem Kleinen auch mal "vererben"...
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 11:02   #4
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Das Interesse meiner Tochter an einer klassischen Kamera ließ auch schlagartig nach, als sie ihr erstes Smartphone bekam. Dessen Kamera war zwar bestenfalls mittelmäßig, aber die Möglichkeiten, die sich mit der Software boten, haben das für sie aufgewogen.

Jetzt belächelt sie mich immer, wenn ich die Vollformatausrüstung rumschleppe.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 12:02   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Harmonix Beitrag anzeigen
Es sollte also ein sinnvoller Zoombereich vorhanden sein, ein klarer Bildschirm und nicht zu viel "Schnickschnack".
Und sie muss sich preislich im Rahmen halten.
Was ist für Dich preislich im Rahmen?
Für welche Aktivitäten?

Ich finde für den rauhen Umgang eine Olympus aus der TG Reihe nicht verkehrt, die macht auch mal was draußen mit. Die 4er gebraucht für unter 200 oder die aktuell 6er für 460. Kommt auch drauf an, ob deine Tochter eher ein Wirbelwind oder eher eine Ballerina ist.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2022, 12:30   #6
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Wir hatten eine kleine kompakte Kamera für Junior; wasser- und stoßfest und somit robust. Finepix 80 oder so, sehr günstig erstanden. Die reichte zu Ausflügen und Klassenfahrten. Am meisten Spaß hatte er bei den Unterwasserfotos.
Dann zog das Smartphone ein und die Kamera liegt seitdem nur rum.
Selbst die RX10III nutzt er allenfalls als Webcam. Die RX100II verschmäht er ebenfalls. Frage ich ihn, ob er auf einem Familienausflug oder in den Urlaub eine Kamera mitnehmen, lautet die Antwort: „Mir reicht das Smartphone.“ Und das, obwohl die Bilder nicht sonderlich gut werden.

Heute bin ich froh, dass wir damals für die erste Kamera nicht tief in die Tasche gegriffen haben.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 13:19   #7
Harmonix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 123
Danke schon mal für Eure Vorschläge.

Natürlich ist mir auch bewusst, dass irgendwann der Wunsch nach einem Smartphone auftaucht und dann eine Digicam wohl eher nur noch in der Ecke liegen dürfte

Daher will ich nach Möglichkeit auch nicht mehr als 200,-- € ausgeben.

Wie ich gesehen habe, gibt es die RX 100 ja inzwischen in vielen Varianten. Kann man denn aus Eurer Sicht alle problemlos nehmen oder sollte man z.B. von der Version 1 oder 2 heutzutage besser die Finger lassen?

Über die Olympus TG muss ich mich mal schlau machen - die kenne ich bisher noch gar nicht.
Harmonix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 13:47   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Harmonix Beitrag anzeigen
Über die Olympus TG muss ich mich mal schlau machen - die kenne ich bisher noch gar nicht.
Für das Abudget liegt nur die TG4 drin. Die TG steht für tough und die sind wasserdicht, die bidlqulitätä ist untenr den wasserdichten in der jeweligen Generation mit am besten.

Wenn es nicht wasserdicht sein muss wäre für das Budget ein Olympus P-L7 ein Tipp. Mehr Bildqualität bekommst Du für das Budget kaum. Die macht schon richtig gute Bilder und ist mit Touchscreen und Szeneprogrammen einfach zu bedienen. Ich habe die selber und das Ding macht mir immer noch Spaß.
Gegenüber einer Sony Nex 5 finde ich die Bedienung einfacher.
Click

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 09:10   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ehrlich - bevor ich einem Kind so ROUGH Kamera kaufe - dann gleich ne Action Cam.

Sowas z.B.

https://www.dji.com/de/dji-action-2?...dsite&from=nav

Kinder denken anders als wir - sind kreativer - haben weniger "Schranken" als wir im Kopf.
Geht nicht - gibts nicht.

Und so ne Action Cam is verdammt - COOL
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 10:51   #10
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
wärs meine Tochter ich würde ihr meine alte Nex5n mit dem ersten (18-55) Standardzoom geben... z.B. um den Focus zu setzen hat die auch schon nen klapp- Touchdisplay incl. die üblichen Scenenprogramme, liegt dank dem kleinen Griffwulst gut in der Hand

aaaber die zweite nex5n behalte ich noch immer für mich auf...

Geändert von lampenschirm (29.11.2022 um 11:07 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Technisch gute Kamera für Kind


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.