Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche starken Kugelkopf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2021, 21:54   #11
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Da hast Du wohl recht.

Es ist und wird kein Gimbal.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2021, 21:58   #12
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge!

Jetzt hätte ich aber beinahe die Funktion vergessen weshalb ich mir damals den Arca Swiss p0 Kopf gekauft habe: die umgedrehte Bauweise! Dadurch ist bei diesem Kopf die Panoramaplatte oben - wo man sie perfekt waagrecht ausrichten kann. Das erspart mir bei Panoramaufnahmen, eine separate Panoramascheibe zwischen Kopf und Nodalpunktadapter bauen zu müssen.

Wenn ich jetzt wieder einen Kugelkopf in normaler Bauweise nehme brauche ich entweder zusätzliche eine solche Scheibe, oder eine Nivellierkalotte für mein Stativ, um die Montagebasis des Kugelkopfes sauber waagrecht ausrichten und so die Panoramafunktion des Kugelkopfs benützen zu können. ...[/URL]
Warum? Für die Fixierung der einen Kugel in der Waagerechten ist eine Libelle eingearbeitet - sofern man diese sehr genau fixiert hast Du alles was Du willst.
Eine Rasterung für gewisse Winkel in der Drehung fehlt - das kann man aber auch mit dem Filzer anzeichnen, wenn es sein sollte - oder das Geodreieck nicht vergessen .-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 21:58   #13
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Der Einsatzbereich ist recht groß - manchmal will ich nur ein besseres Selfie machen, manchmal Panoramas - von einzeilig über mehrzeilig bis hin zu Kugelpanoramen -, manchmal Wildlife mit extrem-Tele.

Und da ich das dann auch mit auf Reisen nehmen will sollte das alles von einem Setup abgedeckt werden.

So verwende ich den Nodalpunktadapter manchmal auch als Gimbal. Das funktioniert ganz gut solange keine Extrembrennweiten gebraucht werden und ich nicht zu weiter nach vorne runter neigen muss.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 22:37   #14
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.274
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der Einsatzbereich ist recht groß
Dann brauchst Du mehrere Köpfe oder musst Kompromisse machen.
Kugelpanoramen und Wildlife mit Extremtele, dann noch leicht und kosten darf es auch nichts?
Schwierig.

Wenn es ein starker Kugelkopf sein soll: Sirui K40x. Fertig.
Soll er auch noch qualitativ richtig gut sein: Markins Q10i.

Gimbal-Aufrüstung: Wimberley Sidekick https://www.tripodhead.com/products/...patibility.cfm

Für Kugelpanos noch eine Nodalschiene.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (03.03.2021 um 22:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 08:52   #15
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.388
Ich benutze den Flexshooter Pro (seit 2 Jahren) für Wildlife und Landschaft. Mit dem Sony 4.0/600mm. Der bedient sowohl die Gimbalfunktion als auch die eines Kugelkopfes. Er ist nicht ganz billig, da er aber Kugelkopf und Gimbal in einem ist, ist der Preis für mich gerechtfertigt. Er hat sich im harten Einsatz sehr gut bewährt und es wackelt nichts. Ich benutze aber auch ein stabiles Stativ, was bei solchen Brennweiten nötig ist. Ich habe den Flexshooter bei "Augenblicke Eingefangen" gekauft.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2021, 11:47   #16
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Uniqball bzw. Flexshooter hatte ich mir wiederholt überlegt und angeschaut, aber so sehr mir das Grundprinzip auch gefällt, für einige meiner Anwendungen gibt es doch etliche Nachteile:

1. Wie schon beschrieben mache ich gerne Panos. Derzeit verwende ich für horizontale Schwenks die eingebaute Panoramafunktion des Arca Swiss p0, wobei mir dessen Grad-Skala mit 5° Strichen schon fast zu knapp ist - lieber hätte ich eine mit 2 oder 2,5° Teilstrichen. Der Flexshooter hat 15° Teilstriche, außerdem ist die Skala an der Stelle mit der Libelle unterbrochen, und einen Bezugspunkt am Umfang scheint es auch nicht zu geben. Damit werden Panos mit Tele, wo man die enge Teilung braucht um sicher zu stellen, dass alle Fotos ausreichend aber nicht zu sehr überlappen, sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich.

2. behindert die Klemmung der äußeren Kugel, die man zur Verwendung als Gimbal anziehen muss nachdem man die innere horizontal ausgerichtet hat, die mögliche Neigung noch stärker als wenn ich meinen Nodalpunktadapter als Gimbal einsetze. Man sieht das ganz gut in dem Video von Steve Mattheis ab 9:15.

3. erfordert die mitgelieferte Schnellkupplung lange Kameraplatten. Und wie es aussieht kann man die auch nicht wechseln, denn darin integriert ist ja die Klemmung für die innere Kugel. Ich habe jedoch an den Bodies kurze quadratische Platten. Klar, das könnte ich ändern - würde ich aber nur ungern.



Ich habe jetzt gesehen dass die größeren Tiltall Köpfe BP-40 und BP-50 in der Schnellkupplung oben integrierte Panoramascheiben mit einer 2,5-Grad Teilung haben.

Kennt jemand Tiltall Kugelköpfe? Taugen die was?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 12:10   #17
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.583
Bist Du sicher, dass der Kugelkopf die Schwachstelle ist?


Bei mir ist es eher das Stativ, was schwingt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 12:59   #18
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Uniqball bzw. Flexshooter hatte ich mir wiederholt überlegt und angeschaut, aber so sehr mir das Grundprinzip auch gefällt, für einige meiner Anwendungen gibt es doch etliche Nachteile:
https://www.sirui.de/pa-20
http://www.sunwayfoto.com/e_goodsmulu.aspx?mid=3
http://www.sunwayfoto.com/e_goodsmulu.aspx?cid=38
http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1309

Problem gelöst...

Nachtrag:
Wenn du Panos machst, solltest du ja sowieso sowas haben:
http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1108

Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 13:00   #19
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
....
3. erfordert die mitgelieferte Schnellkupplung lange Kameraplatten. Und wie es aussieht kann man die auch nicht wechseln, denn darin integriert ist ja die Klemmung für die innere Kugel. Ich habe jedoch an den Bodies kurze quadratische Platten. Klar, das könnte ich ändern - würde ich aber nur ungern. ...
Beim Uniqball kann man die Wechselplatte sehr wohl tauschen, sonst hätte meiner keine Novoflex-Platte statt der originalen :-)))
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 14:59   #20
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Uniqball bzw. Flexshooter hatte ich mir wiederholt überlegt und angeschaut,
Ich habe jetzt gesehen dass die größeren Tiltall Köpfe BP-40 und BP-50 in der Schnellkupplung oben integrierte Panoramascheiben mit einer 2,5-Grad Teilung haben.

Kennt jemand Tiltall Kugelköpfe? Taugen die was?
Dein vorhandener Arca Swiss ist aber hier genannten überlegen. Nur die Fiktion fehlt und er ist halt kein Gimbal. Sind die anderen aber eben auch nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche starken Kugelkopf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.