Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 15:11   #1611
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Nach einem kleinen Studioshooting am Mittwoch muß ich sagen, die A77 ist deutlich im Vorteil gegenüber den Modellen mit optischem Sucher.
Im Studio lernt man die Einblendung des geschoßenen Bildes in den Sucher erst richtig zu schätzen weil man die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen muß zur Bildkontrolle sondern sofort weiterschießen kann.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 15:13   #1612
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das kann eigentlich nicht sein, da die AF-Sensoren eine feste Größe haben und auch ihre Lage nicht verändern. Die Kamera schneidet lediglich den Rand des Bildes weg. Ich vermute den Grund eher beim Fotografen. Im Konvertermodus siehst Du ja den vergrößerten Ausschnitt und kannst dann besser darauf achten, dass das AF-Feld genau auf dem Motiv liegt. Das ist ein Vorteil des elektronischen Suchers.
Ich glaube, wir meinen das gleiche. Der Ausschnitt wird an die Suchergröße angepaßt. Die größe des AF-Feldes ist natürlich gleich, aber im Sucher größer abgebildet: doppelt so groß bei Faktor 1,4 und viermal so groß bei Faktor 2.

Nimm' die A77 mal in die Hand und probier's aus.

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 15:22   #1613
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Einblendung des geschoßenen Bildes in den Sucher erst richtig zu schätzen weil man die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen muß zur Bildkontrolle sondern sofort weiterschießen kann.
Für mich ist genau das die wirkliche Revulotion bei den SLTs.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 15:26   #1614
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ein Mitreisender mit der Canon 7D hat mich gefragt, warum ich denn immer den Fahrzeugboden durch die Kamera absuche und ob ich was verloren hätte. Er hat geschaut als ich ihm sagte, dass ich so das Setup ändere.
So schaue ich jetzt auch. Wozu braucht man dafür einen Fahrzeugboden? Und wird der mit der Kamera mitgeliefert?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 15:52   #1615
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
So schaue ich jetzt auch. Wozu braucht man dafür einen Fahrzeugboden? Und wird der mit der Kamera mitgeliefert?

bydey
Den braucht man natürlich nicht. Ich hab' halt die Einstellungen über den Sucher gemacht und dabei die Kamera immer in Richtung Boden im Jeep gehalten.

J.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 16:14   #1616
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Den braucht man natürlich nicht. Ich hab' halt die Einstellungen über den Sucher gemacht und dabei die Kamera immer in Richtung Boden im Jeep gehalten.

J.
Wahrscheinlich funktioniert das auch in anderen Autos
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 16:54   #1617
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Den braucht man natürlich nicht. Ich hab' halt die Einstellungen über den Sucher gemacht und dabei die Kamera immer in Richtung Boden im Jeep gehalten.

J.
Verzeihe meine Unerfahrenheit mit SLT. Warum auf den Boden und nicht im Dekoltee der Blondine oder sonstwo.
Du kannst doch ganz normal in den Dschungel schauen und die Einstellungen machen. Ich hätte dich auch gefragt, ob du zuviel am Steppengras geschnüffelt hast, wenn du regelmäßg mit der Kamera am Auge gen Süden geschaut hättest.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 17:29   #1618
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Diese Kamerahaltung ergibt sich fast automatisch, wenn man ein Tele dran hat. Das Gewicht der Linse zieht halt nach unten und dann ist man froh, wenn man in Richtung Boden schaut.

Das Dekoltée einer Blondine ist zwar toll, aber bei der Konfiguration im Menü sieht man davon auch nix.

J.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 18:06   #1619
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.274
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Im Studio lernt man die Einblendung des geschoßenen Bildes in den Sucher erst richtig zu schätzen weil man die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen muß zur Bildkontrolle sondern sofort weiterschießen kann.
Profis brauchen keine Bildkontrolle....

A77 => Amateure
A900, D3x, Leica S2 => Profis

__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 20:17   #1620
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Wahrscheinlich habe ich deswegen gleich die Bildkontrolle deaktiviert ?
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.