Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Eine Frage an die Sportfotografen?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2008, 10:07   #21
Regine
 
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 403
Um was geht es hier eigentlich? Die Bilder sind grundsätzlich völlig ok, nur die Nachbearbeitung könnte besser sein. Was da jetzt schärfer als scharf sein soll ist mir nicht klar. Ein Meerschweinchen als Beweis dass die Sportfotos nicht ok sind ist zuweit hergeholt.
__________________
Gutes Gelingen!
Regine
''''''''''''''''''''''''''''''''''
Fotos Unterwegs
Regine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2008, 12:56   #22
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.162
Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
In dem Fall (weiße Trikots, Sonne) fressen die hellen Bildtöne noch weiter aus.
Naja, vom Ausfressen war es ja hier noch ein Weilchen entfernt. Das Bild ist unterbelichtet, und das m.E. wegen einer "Überreaktion" der Belichtungsmessung auf die weißen Trikots. Und da hilft nur eine Belichtungskorrektur in Richtung +. Ob +0,7 die richtige Wahl ist, oder zu viel des Guten sei mal dahingestellt.

Die weiteren Zitate stammen, obwohl unter meinem Namen abgedruckt, nicht von mir.

Gruß,

Itscha
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 13:18   #23
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Itscha
Die weiteren Zitate stammen, obwohl unter meinem Namen abgedruckt, nicht von mir.
ich habe die falsch benannten Zitate korrigiert.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 14:58   #24
-r0w0-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 269
So ich formuliere nochmal..

Habe wirklich viele Bilder von dem Spiel gesehen.. Und meine waren definitiv die Schlechtesten.. Von der Belichtung, von der Schärfe der Bilder (man erkennt keine Details- sowas kam noch nie aus meienr Cam, auch nicht in JPG deshalb auch der vergleich Birnen mit Äpfel , das Minolta 70-210/f4 hat immer gute Ergebnisse geliefert, sowas flaues detailarmes kam noch nie aus meienr cam..)

Noch mal auf Itscha zurück: Mir sind die Zusammenhänge von Blende,Zeit und Brennweite mehr als bewusst.. Das war nicht meine Frage...

Mir ist nun schon klar das die mittenbetonte Integralmessung die falsche Option war für meine Alpha -bei der 40d ohne Probleme.. Dadurch die Unterbelichteten Bilder..

Der Nachfuhr AF war auch falsch gewählt(Hatte ich Anfangs leider mit Servo bezeichnet)

Denke das ich zusehr verwöhnt von dem 200 f2.8 war.. Da kann das Ofenrohr nicht mithalten, aber das da solche sche*ß Bilder aus dem Ofenrohr kommen tztztz..

Werde nochmal an der Bearbeitung pfeilen, vllt ist doch noch was raus zu holen...

Werde Sonntag im Automatikmodus fotografieren werde ich mich nun damit abstempeltn lassen... *scherz *

Aber wenn sonst einer Tips hat der auch Sport mit der kleinen Alpha fotografiert bitzte her damit..


Sry wenn ich es nochmal sage.. Mir fehlen die Details im Bild.. Sie sind einfach nicht knackig
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:07   #25
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Warum hast du nicht mit dem 200/2,8 fotografiert?
Welche Optik war auf der 40d
Wieviel Crop ist der Hamster?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2008, 15:09   #26
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Denke das ich zusehr verwöhnt von dem 200 f2.8 war.. Da kann das Ofenrohr nicht mithalten, aber das da solche sche*ß Bilder aus dem Ofenrohr kommen tztztz..
Der Vergleich Minolta 200/2.8 zu Ofenrohr hinkt aber gewaltig, findest Du nicht?
Warum nimmst Du eigentlich nicht das 200er für diese Aufnahmen? Klar, Du hast keine Möglichkeit den Blickwinkel zu verändern, dafür sollte der AF am 200er deutlich schneller und präziser arbeiten. Und über die Bildqualität des 200/2.8 braucht man nicht viele Wort verlieren.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:52   #27
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.162
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Noch mal auf Itscha zurück: Mir sind die Zusammenhänge von Blende,Zeit und Brennweite mehr als bewusst.. Das war nicht meine Frage...
Das sollte eigentlich auch nicht meine Antwort gewesen sein. Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, denn wir reden offensichtlich aneinander vorbei.

Nochmal: Die Bilder, die Du gezeigt hast, sind tatsächlich nicht so echt der Brüller von der Abbildungsqualität her (o.k., die Belchtung stimmt auch nicht, aber dass ist eine andere Baustelle und wurde auch schon erwähnt). Das ist ja auch das, was Du -durchaus zu Recht- bemängelst. Der Rückschluss, den du ziehst, nämlich dass Deine Alpha irgendwas schlechtere Bilder abliefert als deine Kompakte, ist aber im Endeffekt falsch.
Aus den gezeigten Bildern kannst Du durch nachträgliche Bearbeitung gute Ergebnisse hinbekommen. Das zeigt, dass die Schärfe und die Details vorhanden sind. Wenn das Bild nämlich nicht scharf wäre, könnte das auch die beste EBV nur noch bedingt reparieren.

Der Unterschied zwischen deiner Kompakten und der DSLR ist der, dass die Kompakte in der Kamera schon erheblich mehr EBV anwendet, als die DSLR. Die Kompakte schärft erheblich aggressiver nach (und erhöht die Kontraste und die Farbsättigung), als es die große tut. Deshalb sehen die Ergebnisse, die die Kompakte ausspuckt erheblich gefälliger aus. Das alles kannst Du bei der DSLR auch erreichen. Nämlich in dem Du deine Kamera entsprechend einstellst: Kontrast, Sättigung und Schärfe im Menu der Kamera erhöhen, bis Dir die Ergebnisse gefallen. Oder du lässt alles neutral eingestellt, dann mnusst Du halt am Computer nachbearbeiten.

Das liegt aber weder an der Blende (naja: Schärfe bei Offenblende ist auch mit dem Ofenrohr nicht sooo riesig) noch an der Belichtungszeit. Das wollte ich dir bisher auch nicht einreden.

Vielleicht versteh ich aber auch dein Problem nicht. Du redest jetzt auf einmal von 40D und 200/2,8 .... ich dachte, du vergleichst mit den Bildern einer Kompakten? Falls ich das falsch verstanden habe ... vergiss es einfach.
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:54   #28
-r0w0-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 269
Ich habe keine Kompakte OO
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 16:17   #29
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.162
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Ich habe keine Kompakte OO
Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der deine Probleme nicht so ganz versteht. Vielleicht bin ich zu blöd dafür. In jedem Fall antworte ich künftig nicht mehr auf so unklare Problembeschreibungen.
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 16:53   #30
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Nun müssen erstmal ein paar Zitate her....

Beitrag #1
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
...Weil kein Bild ist scharf...
Beitrag #5
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen


da ist das Ausmaß einmal im Crop zu sehen...
Beitrag #10
Zitat:
Zitat von A1-Chris Beitrag anzeigen
Hab ich was an den Augen oder was meinst Du mit "kein Bild ist scharf"?
Beitrag #11
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Also bin ich doch nicht der Einzige, der die Bilder nicht als unscharf empfindet.
Beitrag #12
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Das Bild ist scharf.
Wenn Du überschärfte Bilder willst, musst Du die Schärfeeinstelllung der Kamera hochsetzen.
Beitrag #24
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
So ich formuliere nochmal..

Habe wirklich viele Bilder von dem Spiel gesehen.. Und meine waren definitiv die Schlechtesten.. Von der Belichtung, von der Schärfe der Bilder (man erkennt keine Details- sowas kam noch nie aus meienr Cam, auch nicht in JPG deshalb auch der vergleich Birnen mit Äpfel , das Minolta 70-210/f4 hat immer gute Ergebnisse geliefert, sowas flaues detailarmes kam noch nie aus meienr cam..) .....
Beitrag #29
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der deine Probleme nicht so ganz versteht. Vielleicht bin ich zu blöd dafür. In jedem Fall antworte ich künftig nicht mehr auf so unklare Problembeschreibungen.
Ich wünschen einen schönen Abend,

und muss jetzt mal meinen Senf loswerden…

Nachdem ich mir die Bilder auf zwei verschiedenen Bildschirmen angeschaut habe, kann ich die Zweifel nicht nachvollziehen….

Der Fokus sitz da, wo er hingehört und Details sind auch vorhanden. Schärfe kann ja mittels EBV nachgeschoben werden.

Selbst wenn andere (Cam-) Bilder besser aussehen sollen, ist noch fraglich, ob dieser Vergleich nicht hinkt, denn ist bekannt, mit welchen Einstellungen der anderen Cam’s die Bilder aufgenommen wurden

Liegt’s vielleicht auch am eigenen Monitor
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Eine Frage an die Sportfotografen?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.