Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7R II Softwareupdate schlägt fehl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2017, 20:41   #1
2:3
 
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 22
a 7r II A7R II Softwareupdate schlägt fehl

Hallo,
Ich habe zwar lange gewartet, das Softwareupdate durchzuführen und ersteinmal gelesen, ob es eventuell ernste Probleme damit gibt - das hat aber offensichtlich nicht geholfen, denn nun habe ich die:

das Softwareupdate von 3.30 auf 4.0 wurde nach ca. 1 min mit folgender Meldung abgebrochen:
Es konnte kein Update durchgeführt werden.
(siehe Bild)

Bild in der Galerie

Ich habe erneut versucht das Update durchzuführen - nach Anleitung - aber der Prozess bricht an selber Stelle wieder ab.

Das rote LED der Kamera leuchtet nun dauerhaft und die Kamera reagiert nicht mehr.

Wo liegt der Fehler + was könnte getan werden? Kann mir hier jemand helfen?
Danke schonmal für jeden Hinweis.

2:3
2:3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2017, 20:53   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Hallo und Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein eher wenig erfreulicher ist.

Hast du an der A7RII vorher schon mal ein update vorgenommen?
Wenn ja und das hat geklappt, überlege mal genau, was du jetzt evtl. anders gemacht hast. Vielleicht ein anderes Kabel statt dem Originalen, einen anderen USB Anschluss, Speicherkarte vorher entnommen?
Normalerweise geht das update problemlos. Auch wenn es mal abbricht geht es beim nächsten Versuch an dieser Stelle dann weiter und die Kamera ist nicht auf Dauer getötet.

Schau mal ob du das original Kabel nutzt (wichtig!) und/oder es mal an einem anderen USB Anschluss versuchen oder, wenn alles nicht hilft, einem anderen Rechner.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 21:11   #3
2:3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hallo und Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein eher wenig erfreulicher ist.
....
Danke sehr fürs Willkommen!

Nein, es ist das erste Update an dieser Kamera. Ich habe sie erst seit ca. 2 Monaten. Komme u.a. von Canon.

Ich habe mich so strikt an die Beschreibung gehalten, wie ich das sonst kaum tue: voll geladenen Akku rein, Speicherkarte raus, Original Kabel, die Software auf den Desktop kopiert, die Reihenfolge eingehalten ... ich habe das Prozedere jetzt 4 x durchgeführt. Es bricht immer an derselben Stelle ab und die Kamera ist wie tot.
Einen anderen Rechner habe ich nicht zur Verfügung, aber mein Macbook ist i.O. und aktuell.
Eines verwundert mich allerdings:
1. die Info zur SystemSoftwareUpdater.app zeigt e. Erstellungsdatum Dezember 2015 an
2. die Beschreibung gibt an, dass anstelle vollem Akku auch das Netzteil genutz werden kann - aber das benötigt doch den USB Port?
3. Anfangs startete beim Anschluss der Kamera die PlayMemory Software, die ich dann natürlich beendet habe.
???

Geändert von 2:3 (02.08.2017 um 21:13 Uhr) Grund: Rechtschr.
2:3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 21:24   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Beim Mac gab es in der Vergangenheit öfter mal Kompatibilitätsprobleme bzw. Einschränkungen, die ich aber nicht eingrenzen kann.
Vielleicht beschreibst du mal genau deine Version, dann kann ein Mac-Spezi bestimmt etwas genaueres dazu sagen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 21:36   #5
2:3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Beim Mac gab es in der Vergangenheit öfter mal Kompatibilitätsprobleme bzw. Einschränkungen, die ich aber nicht eingrenzen kann.
Vielleicht beschreibst du mal genau deine Version, dann kann ein Mac-Spezi bestimmt etwas genaueres dazu sagen.
Es ist Yosemite, 10.10.5 - aber die Updater app funktioniert ja, sie bricht nur ab.
Ich habe aber auch einen altes Windows 7 System über Parallels - ob das besser geht?
2:3 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2017, 22:31   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der Hinweis auf Mac ist wichtig. Da habe ich auch schon von Problemen gehört.
Ich hatte mit Windows noch bei keiner Sony Kamera und keinem Sony Objektiv Probleme beim Update und ich habe nun wirklich schon einige Gehäuse und Objektive upgedatet. Ich benutze jedoch nur Windows. Aktuell Win 10. Aber auch Win 7 sollte gut funktionieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 00:07   #7
2:3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Der Hinweis auf Mac ist wichtig. Da habe ich auch schon von Problemen gehört. ... Aber auch Win 7 sollte gut funktionieren.
hm, zu Mac: ich habe keine weiteren Programme am Laufen und soweit alles deaktiviert, was irgendwie 3rd party ist und stören könnte.
Und Windows 7 stürzt komplett ab, sobald die Kamera verbunden ist und im Updater auf "weiter" geklikkt wird.

Sehr seltsam, ich bin ratlos - ich habe den Support kontaktiert, aber am liebsten wäre es mir ich könnte bei jdm hier in Berlin mit e. Flasche Wein vorbeikommen und das Update aufspielen.
2:3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 06:46   #8
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Kannst Du die Kamera sonst noch bedienen?
Dann mal ein Reset auf Werkseinstelungen probieren.

Ich hatte bei keiner meiner Sony Kameras bisher ein Problem mit FW Updates.
Weder mit Win10 noch mit Win 7 oder älteren Versionen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 06:56   #9
2:3

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Kannst Du die Kamera sonst noch bedienen?
Dann mal ein Reset auf Werkseinstelungen probieren.
Ich hatte bei keiner meiner Sony Kameras bisher ein Problem mit FW Updates.
Weder mit Win10 noch mit Win 7 oder älteren Versionen.
Nein, leider überhaupt nicht mehr - sie ist mausetot, keine Taste reagiert, nur die rote LED unten, neben C4 leuchtet dauerhaft.
2:3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 07:55   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Dann ist das eh ein Fall für den Service schätze ich.

Zitat:
Zitat von 2:3 Beitrag anzeigen
Und Windows 7 stürzt komplett ab, sobald die Kamera verbunden ist und im Updater auf "weiter" geklikkt wird.
Aber auf der virtuellen Win 7 Maschine auf dem Mac und nicht einem normalen Win 7 PC?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: A7R II Softwareupdate schlägt fehl


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.