SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildblumen und andere Pflanzen in der Natur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2022, 21:51   #21
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.019
leichte Satzumstellung, weil es schöner klingt

"Kann mir jemand bei diesen ganzen botanischen Begriffen helfen?", flehte der sich am Kopf kratzende Aronstab auf Rhodos mit erhobener Hand.


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.07.2022 um 22:10 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2022, 22:05   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da kommt ja richtig neues Leben in die Botanik!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 22:27   #23
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.019
P.S.: Da ich die ersten Folgen vor kurzem gesehen habe und es dort teils atemberaubende Aufnahmen aus der Pflanzenwelt zu sehen gibt, hier noch ein TV- bzw. Streaming-Tipp: Unser grüner Planet - Fünf Teile in der ZDF-Mediathek
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 08:46   #24
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.541
Der Leberwurstbaum, Kigelia africana, mit Blüten und Frucht


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Leider habe ich kein Foto in voller Blüte...die sehen toll aus. Die Blüten sind vor allem nachts offen, zur Flugzeit der Fledermäuse, die die Hauptbestäuber sind.
Tags welken sie und sind selten straffer, als auf dem Foto.
Die Früchte sind botanisch gesehen große (Panzer)beeren, die bis gut 10kg wiegen können. Möchte man nicht auf den Kopf bekommen (die Einheimischen sagen, schlaf nie unter einem Leberwurstbaum. Wenn Dich keine Frucht erschlägt, zertrampeln Dich die Elefanten, die nachts zum Fressen kommen) . Die Schale ist hart und zäh, Elefanten, Elenantilopen und andere große Weidetiere fressen sie aber wie angedeutet dennoch gerne. Auch Paviane sieht man öfter mal mit so einer Leberwurst unterm Arm herumlaufen.
Wenn man sie beim Öffnen beobachtet, sieht man deutlich, wie fest die Früchte sind. Husarenaffen zB können sie offenbar nicht öffnen und bedienen sich daher nur an Resten, die (meist) Elefanten liegen gelassen haben.
In Afrika ist der Baum weit verbreitet aber unterschiedlich häufig. In Ugandas Savannen ersetzt er vielerorts die sonst so typischen Schirmakazien. Am Okavangodelta ist er selten geworden, da die Mokorros, die Einbäume, aus seinem Holz gemacht werden. Darum werden gerade Fiberglasmokorros stark promoted, um die Leberwurstbaumbestände zu schonen.
Vielerorts gelten Früchte, Rinde oder Wurzeln auch als Medikamentenrohstoffe (Entwurmung, Geschwürbehandlung..etc p). Die realen Wirksamkeiten wurden bisher nicht genauer untersucht, aber Heilmittel auf dieser Basis kann man inzwischen auch hier bekommen und sie werden von der Naturheilkunde vollmundig angepriesen..
Dass die Früchte der Penisvergrößerung dienen sollen, ist aber wohl nur eine Legende, die sich an der Form orientiert.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (04.07.2022 um 08:49 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 09:15   #25
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hallo Ingo,

unfassbar, was es alles gibt. "Leberwurst-Baum", ich musste zweimal lesen, lach! Vielen Dank für die Infos zu Verbreitung, Tierverhalten und Bedrohungen.

Du hast sie ja erwähnt ... hast Du zufällig so ein richtig typisch-schönes Schirmakazien-Foto im Köcher?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2022, 09:18   #26
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.013
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
"Kann mir jemand bei diesen ganzen botanischen Begriffen helfen?", flehte der sich am Kopf kratzende Aronstab auf Rhodos mit erhobener Hand.


Bild in der Galerie


So, und die vorangegangen Beiträge eingeschlossen, macht das Forum richtig Spaß.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 09:49   #27
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
"Kann mir jemand bei diesen ganzen botanischen Begriffen helfen?", flehte der sich am Kopf kratzende Aronstab auf Rhodos mit erhobener Hand.


Bild in der Galerie
Ich kann Peter nur zustimmen. Mir geht es ähnlich wie dem Aronstab und dass man mit einem Blumenbild Humor darstellen kann, ist für mich eine neue Sicht .
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 09:53   #28
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@ Dieter:

Vielen Dank für die Bilder der Türkenbundlilie. Was für eine attraktive Blüte/Blume! Nebenbei auch ein Danke für die story und dein aktuelles Befinden. Tatsächlich halte ich oft inne und denke ... "okay, im Leben geht manches schief, aber du kannst dich frei und ohne Schmerzen bewegen und noch ganz gut sehen und hören" ... ein Geschenk.

Gute Besserung für die Zukunft!

Liebe Grüße
Harald

Und an Peter: Küchenschellen suche ich schon so lange in meiner Region. Ich mag die duftige Atmosphäre auf dem Bild mit dem sanften Licht und dass sie so weit nach rechts auf dem Bild gerückt ist, das wirkt irgendwie angenehm fürs Auge. Wieder was gelernt.
an kilosierra: dass es die schöne Blume auch in Dunkelrot gibt, wusste ich gar nicht. Schön, dass die scharfe "Hauptblüte" in deine Kamera schaut. Tolles Licht und Schärfe/Unschärfe. Hast du für das Bild auf dem Boden gelegen oder wuchs die Pflanze auf einer Anhöhe?

Geändert von MemoryRaider (04.07.2022 um 10:02 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 09:58   #29
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.541
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

...... hast Du zufällig so ein richtig typisch-schönes Schirmakazien-Foto im Köcher?

Bitteschön...alles drauf, was das Klischee verlangt: Tiere, Kilimanjaro, Schirmakazie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2022, 10:00   #30
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bitteschön...alles drauf, was das Klischee verlangt: Tiere, Kilimanjaro, Schirmakazie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
Dazu noch die dramatischen Wolken, die am Kilimanjaro hängen. Hast du auch ein Bild mit diesen Affenbrotbäumen (sind das die mit den dicken Stämmen)?
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildblumen und andere Pflanzen in der Natur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.