Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Zuverlässigkeit A1 (Geräteausfall)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2004, 14:18   #11
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Opti
Das Einzige, wo mich meine A1 ärgert, ist, wenn ich nach dem Auslösen zu ungeduldig während des Speicherns den Schalter auf Bildwiedergabe herunter ziehe. ...
Wie meinst Du das ? Bei der A2 passiert da eigentlich nix ungewöhnliches, oder ?

Habs gerade probiert, mit und ohne Kontrollwiedergabe, vor Beginn der Speicherung umgeschaltet oder danach, egal wie, es gibt nur eine Wartezeit von ca. 1 Sek (evtl. wegen Microdrive), und das wars.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2004, 14:24   #12
Heiner_7
 
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: D-04318 Leipzig
Beiträge: 87
Hallo Opti,

warum eigentlich seine Ax ärgern, indem man auf Wiedergabe schaltet und das gleich nach dem letzten Foto. Ist da nicht "QV" ( Vorschautaste) sinnvoll und man spart obendrein das Zurückschalten in den Fotomodus, wenn man sich alles angeschaut hat.

Gruß

Heiner_7
Heiner_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 18:43   #13
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Das beste ist die Kontrollanzeige für 10-Sek.

Mit der QV-Taste bin ich lieber vorsichtig. Ich hab sie aber auch auf Löschen=JA eingestellt,
nicht auf NEIN, weil mit das zu umständlich wäre.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 18:46   #14
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von korfri
Das beste ist die Kontrollanzeige für 10-Sek.
Sehe ich auch so, und ich sag's hier nochmal:

Mit kurzem Antippen des Auslösers bricht die Anzeige vorher ab und die Cam ist wieder aufnahmebereit.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 20:15   #15
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von ManniC
Sehe ich auch so, und ich sag's hier nochmal:

Mit kurzem Antippen des Auslösers bricht die Anzeige vorher ab und die Cam ist wieder aufnahmebereit.
Trotzdem finde ich diese Einstellung zumindestens gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen störend, wenn ich bewegte Motive fotografiere. Viel lieber verwende ich die QV-Taste, diese habe ich auf "Löschen Nein" eingestellt. Aber, wie so vieles, ist die optimale Kameraeinstellung für jeden eine andere. Und die Dimage bietet uns da ja genügend Variationen zum ausprobieren.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2004, 20:20   #16
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Igel
Trotzdem finde ich diese Einstellung zumindestens gewöhnungsbedürftig...
Da hast du recht, Peter, ich hab auch länger geübt und machs inzwischen automatisch. Meistens reicht mir ein kurzer Blick, an drück ich die Anzeige weg und mach weiter.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 07:01   #17
josef_ziegler_de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-76135 Karlsruhe
Beiträge: 10
Zuverlässigkeit A1 (Geräteausfall)

Hallo Forum,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten auf meine Anfrage.

An verschiedenen Antworten sieht man, dass ich nicht der einzige Benutzer einer Ax mit Temperaturproblemen bin.

Eigentlich müsste ich diese Frage Minolta stellen:

Was mache ich als Einwohner von Karlsruhe wo im letzten Jahr über Wochen Tagehöchsttemperaturen von >40°C waren und als Mensch der seinen Urlaub überwiegend in warmen bzw. heißen Ländern verbringt ??

- Umziehen nach Norddeutschland ??
- Urlaub nur mehr in Skandinavien ??
- Fotografierverbot von 10h00 bis 17h00 ??
- Oder Umsteigen auf ein anderes Produkt ??

Ich wundere mich ein bischen über die Gelassenheit mit dem solche Abstürze zur Kenntnis genommen werden: einfach Akku raus, abkühlen lassen und weiter gehts. Wobei, wie bei mir, es nicht nur ein Absturz war sondern die Kamera schlicht und ergreifend kaputt war und zur Reparatur musste (bisher noch nicht zurück).

Da lobe ich mir doch meine über 10 Jahre alte analoge Nikon F90: bisher noch keine einziges technisches Problem auch bei extremen Verhältnissen (-25°C in Norwegen bzw. +50°C [im Schatten !!] in Agypten). Ich weiss, ich weiss, die Eletronik..... Aber man kann einen Hersteller durch Kritik und Nichtkaufen auch dazu bringen ein technisch ausgereiftes Produkt mit einer fehlerfreien Software auf den Markt zu Bringen.

Mein Facit: Beim Kauf der nächsten Kamera wird der spezifizierte Temperaturbereich mit Sicherheit ein wichtiger Faktor bei der Auswahl werden. Denn was nützt mit ein Gerät das nicht einmal die in Mitteleurope herschenden Temperaturen verträgt.

Viele Grüße an Alle

Josef
josef_ziegler_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 08:05   #18
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nee, das hast Du jetzt falsch verstanden. Ich habe gesagt, daß meine A1 mal abgestürzt ist, ohne daß es zu heiß war, und daß die Akkuentnahme das Problem ggf. löst. Ich habe also den Eindruck, daß es mit der Temperatur gar nicht zusammenhängt.

Daß der Chip bei Überhitzung die Kamera abschaltet ist in meinen Augen auch kein Fehler, sondern eine sinnvolle Schutzeinrichtung !

Mit analogen Kameras kann man digitale nicht vergleichen. Meine Pentax ME hat auch bei -25 ° und +50 °C funktioniert.
Aber Computer wollen meistens gut temperiert werden ...

So, zusammenfassend hatte nur 1 User Temperaturprobleme (Nachtmensch), einer hatte eine Sicherheitsabschaltung (Jan) und alle anderen eher nicht (Datei, Heiner, Minomax, Opti, Korfri, evtl. auch ManniC, und Igel)

Nochmal, meine Dimages haben bei -15° und bei +35° im Schatten gut funktioniert evtl. auch etwas mehr, (schleppe ja kein Thermometer mit mir rum) aber Griechenland im August ist schon knackig. Im Auto und in der Sonne war es mit Sicherheit noch viel wärmer.

Das ist natürlich kein Persilschein meinerseits. Nein. Nur eine Erfahrung.

Außerdem stehen diese Temperaturangaben in der Spezifikation. Wenn sie jemandem nicht reichen, sollte er sich ne andere Kamera kaufen, aber nicht meckern.

Ich habe z.B. Microdrives, und muß berücksichtigen daß ihre offizielle Spezifikation bis 3000 m Höhe reicht. Auf dem MontBlanc könnten sie ruiniert werden, samt allen Urlaubsfotos. Da würde ich diese Aufnahmen doch lieber mit CF-RAM machen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Zuverlässigkeit A1 (Geräteausfall)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.