SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Zwei Nachtaufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2003, 12:05   #1
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zwei Nachtaufnahmen

Hallo,

nachdem meine A1 auch Smarties mag, (ich aber weniger), habe ich jetzt auch mal realistische Nachtaufnahmen probiert. Ich habe also etwa 30 Nacht-Aufnahmen hintereinander geschossen.

Den Bildstabilisator habe ich grundsätzlich aus gelassen, und die Belichtung manuell gesteuert. Ich mache Nachtaufnahmen nicht zu Tagaufnahmen, d.h. ich belichte so, daß ich auf dem Foto nicht mehr sehe, als ich mit eigenen Augen auch erkennen kann. So, wie ich es natürlich finde eben. Insoweit waren die Aufnahmen eigentlich sogar schon zu hell.

Die Aufnahmen ohne Rauschunterdrückung haben in der Tat sehr schnell Smarties und Rauschen aufzuweisen, auch schon die ersten.

Mit Rauschunterdrückung ist es viel besser. Hier kommen jetzt die Links auf verkleinerte und auf große JPEG-Bilder.

Die kleinen sind nach dem Verkleinern mit Irfanview um 10p angeschärft worden, aber sonst unbearbeitet.

Die großen Bilder sind ganz bzw. im zweiten Fall fast unbearbeitet. Beim zweiten wurde die Aufnahme nur etwas gedreht, ausgeschnitten und dann ohne jegliches Schönen gespeichert. Wenn jemand will, kann ich ihm auch hier das Original zumailen.

Das erste Bild ist 5 Sek belichtet worden. Es war das 20. Foto einer Serie, die ich hintereinander geschossen habe, ohne die Kamera auszuschalten. Die Kamera hatte übrigens normale Zimmertemperatur.

1. Bild 800x600
1. Bild groß

Beim 2. Foto war die Belichtungszeit 10 Sek, und wieder 100 ISO.

2. Bild 800x600
2. Bild groß

Hier sieht man klar die ersten Smarties.

Ich hoffe, daß Minolta die Rauschunterdrückung wieder verbessern kann. Bei der D7ug war die Dark-Frame-Subtraction jedenfalls stärker und schon sehr effektiv. Auf mich wirkt es so, als ob die Hotpixel ihre Leuchtdauer verändern. Wenn sie nicht konstant leuchten, sind sie nämlich schlechter zu erkennen, und auch nicht mehr so perfekt rauszurechnen, wie es bei der D7 noch war.

Im Endeffekt ist es evtl. nur eine Einstellungsfrage der Rauschunterdrückung.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2003, 12:16   #2
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Sehen doch sehr gut aus die Bilder ........
Mit Smarties meinst Du die sehr wenigen. einzelnen hellen Pünktchen?
Findest Du denn, dass die den Bildeindruck nennenswert verschlechtern? Zumal die mit jeweils einem Mausklick des Stempel-Werkzeugs weg sind, wenn sie an wirklich störenden Stellen sind.
Bei einigen hört sich das doch so an, als ob die A1 für solche Navchtaufnahmen weitgehend unbrauchbar wäre .......
Übrigens macht meine Zweit-Digi A-70 bei 10s wesentlich mehr solcher Hotpixel .........
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 14:38   #3
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Das erste gefällt mir sehr wegen dem weißen Licht.
Hauptsache der Fotograf ist gut drauf, dann wird das mit der Kamera schon .
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 16:26   #4
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
anmerkung zu den großen fotos:
der internetexplorer ab version 6 (soweit ich weiß) passt standardmäßig die bildgröße bei einzelbildern so an, dass sie im fenster komplett sichtbar sind. hierbei wird der effekt mit den "smarties" natürlich nicht so sehr sichtbar. ausserdem führt diese verkleinerung nach meinen erfahrungen zu treppenbildung und unschärfe.
unter extras/internetoptionen/erweitert kann man unter dem punkt multimedia/automatische bildgrößenanpassung aktivieren durch entfernen des häkchens die vollbilddarstellung aktivieren.

meine bewertung: das erste bild hat ein leichtes rauschen, das 2. "viele viele bunte smarties" *sing*
wer die alle wegstempeln will, viel spaß! 8)
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 16:35   #5
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.423
Hallo,
also das 5-Sekunden ist noch zu gebrauchen, aber beim 10-Sekunden-Bild ist es mir dann doch deutlich zu bunt.
Gruß,

Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2003, 19:25   #6
korfri

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Die 5-Sekunden-Aufnahme ist in meinen Augen viel besser geworden, als man nach Kenntnis des FOSi-Bugs befürchtet.

Die 10-Sekunden Aufnahme war trotz Abblendung eigentlich schon überbelichtet. Die Smarties sind klar zu sehen, aber sie sind evtl. unnötig, denn ich hätte ja auch kürzer belichten können.

Ich habe aber noch was beobachtet: Wenn ich versuche, dieses Bild mit DIVU dunkler zu machen (Gradations-& Tonwerte anpassen) dann werden die Smarties erst richtig munter. Ist das nicht ulkig ?

Fazit: Lieber die Belichtung so knapp wie möglich vornehmen, kurze Zeiten, große und offene Blende (ich hatte wohl Blende 9), und dann wird's vermutlich besser als auf meinem 10-Sek Bild.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Zwei Nachtaufnahmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.