Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » [7Hi] Probleme mit Batterien? Wackelkontakt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2005, 16:16   #1
DCASH
 
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 11
[7Hi] Probleme mit Batterien? Wackelkontakt?

Hallo,

ich hab heute Aufnahmen mit meiner 7Hi machen wollen. Dabei zeigte er mir an, dass die Akkus leer wären. Auch mit den folgenden vier Akku-Sätzen ging die Cam entweder nicht an oder schaltete sich nach einigen Bildern wieder aus, aber mindestens einer von denen war voll geladen.

Nun kaufte ich mir fix Batterien, weil ich das schöne Wetter nutzen wollte und bekam beim Einschalten fast nen Herzinfarkt - die Kamera ging an, aber sobald ich an den Augensensor kam oder den LCD anschaltete wurde alles schwarz und die Kamera knackste kontinuierlich, als würde der Nachtmodus aktiviert werden...

Wieder zu Hause ging die Kamera mit einem Akkusatz wieder normal (die anderen laden grad sicherheitshalber), am Stromkabel auch, nur der Fehler mit den Batterien ist reproduzierbar.

Nun mach ich mir langsam Sorgen - im Batteriefach ist auf den ersten Blick nix abgebrochen oder irgendwo ein Kurzschluß. Kennt jemand die beschriebene Problematik? Ein Fall für den Service oder kommt noch was anderes in Betracht? Nicht dass der Fehler mit den Akkus auch wieder auftritt...

Ciao,
Danny
DCASH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2005, 16:25   #2
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo
Ich bezweifele, dass die Batterien dem Strombedarf der Cam genügen. Bei unserer 2. Kamera, der Dimage 414, funktionierten die mitgelieferten Batterien nur bis die Uhrzeit eingestellt war. Dann ging die Cam aus Nur mit den stärksten Akkus hast Du Freude an Deiner Cam.
__________________
Grüße, Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 17:29   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Danny,
die 7Hi läuft nicht mit Batterien, die geben den Strom nicht schnell genug her. Die Akkus müssen gut gepflegt sein und sollten mindestens 1850 mAh haben. Ansonsten geht sie Dir nach ein paar Bildern aus bzw. macht gar nichts.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 19:13   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Danny,

hast Du schon die Kontakte überprüft bzw gereinigt??
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 21:16   #5
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

ja die Alkaline Zellen kann man getrost vergessen, deren Innenwiderstand ist so groß das trotz höherer Leerlaufspannung an der Kamera deutlich weniger Spannung anliegt als mit NiMH Akkus.
Die 5/7ner Modelle sind schon Divas in Sachen Akkus. Hier ein paar Empfehlungen:

- Sanyo HR Zellen verwenden (2300er sind derzeit günstig, 2500er gibts auch schon)

- Ab und an die Kontakte der Akkus mit einem, mit Kontakt60 getränkten, Lappen kräftig abreiben und anschließend trockenwischen. Das entfernt die Oxydschicht die sich zwangsläufig bildet. Kontakte der kamera musste ich noch nicht reinigen.

- Wer nur das originale Ladegerät besitzt sollte neue unformatierte Zellen nur stufenweise laden dh. 1.Ladung 1h - entladen- 2.Ladung 2h - entladen
- 3.Ladung 3h usw bis der Lader selbst abschaltet. Danach kann man wie gewohnt verfahren und in einem Zug laden.

- Ladegerät beim Laden der Zellen an einen Ort stellen mit Zugluft, das verhindert ein Überhitzen und damit das schädigen der Akkus

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2005, 23:43   #6
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo DCASH.
Ich hatte mit meiner damals noch neuen D7i ein ähnliches Problem. Damals habe ich folgendes gepostet:

Gleich zu Beginn traten Probleme mit den Akkukontakten bzw. den Kontakten im Batteriefach der D7i auf. Nach ca. 10-15 Fotos sprang die Kapazitätsanzeige für die Akkus auf halb. Nach Öffnen und Schließen des Batteriefachs funktionierten die Akkus für etwa weitere 100 Fotos.
Daraufhin habe ich mit einem Glasfaserstift die Akkukontakte (nicht die Kontakte des Batteriefachs der D7i!) blank poliert, und anschließend mit einem Lappen, auf den ich etwas Kontaktspray (Kontakt60) gegeben hatte, noch mal abgewischt.
Des Weiteren tränkte ich ein Wattestäbchen mit Kontakt60 und reinigte die unteren Kontakte des Batteriefachs der D7i, ebenso wie die Kontakte des Batteriefachdeckels. Die Überreste des Kontaktsprays habe ich mit frischen Wattestäbchen peinlichst genau entfernt, so dass sich keine "Ablagerungen" bilden können. Die Kontaktprobleme waren somit beseitigt.


Aber keinenfalls die Kontakte im Bateriefach der Kamera, oder im Deckel mit einem Glasfaserstift reinigen, damit würdest Du die Oberflächenbeschichtung zerstören!!
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 11:21   #7
DCASH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Dresden
Beiträge: 11
Danke für Eure Tipps!

Ich hatte tatsächlich noch nie Batterien in der Kamera eingesetzt und konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es da Probleme geben sollte, bzw- dass da der von mir beschriebene Fehler auftritt - normalerweise arbeite ich auch nur mit IVT3-gepflegten Akku-Sätzen

Wobei ich mir einfach auch nicht erklären kann, warum die Kamera da abgeschaltet hat - die meisten davon hatten noch deutlich Ladung drauf. Allerdings funktionierte bei den ersten Akku-Sätzen nach dem Recycle die Kamera auch wieder tadellos - ich werde die nächste Woche durch mal ausgiebig knipsen und gucken, ob der Fehler wieder auftritt und mir Kontakt60 besorgen

Vielen Dank erstmal!

Ciao,
Danny
DCASH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » [7Hi] Probleme mit Batterien? Wackelkontakt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.