Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Zuverlässigkeit A1 (Geräteausfall)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2004, 10:01   #1
josef_ziegler_de
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-76135 Karlsruhe
Beiträge: 10
Zuverlässigkeit A1 (Geräteausfall)

Hallo Forum,

ich habe mir zeitgleich mit einem Bekannten vor 8 Monaten eine A1 gekauft. Seine hatte bereits nach 2 Monaten einen Totalausfall, meine funktionierte bis zu meinem Urlaub im August ohne Probleme.

In Südfrankreich (Umgebungstemperaturen bis 35°C und dann noch im Rucksack) hängt sich die Kamera auf: sie reagierte auf keinen Tastendruck. Auch die Entnahme des Akku brachte sie nicht mehr zum Leben.

Die Kamera meiner Frau (Canon Ixus 500) hat bisher jeden heißen Sommertag (ich wohne in KA, da kann es im Sommer bis 40°C geben) ohne Probleme und ohne irgendwelche Fehlermeldungen überstanden.

Sind die Problem mit der A1 einfach nur unser Pech oder wurden solche Ausfälle auch von anderen beobachtet ?

Kennt Minolta eventuell das Problem bzw. liegt ein systematischer Fehler vor ?

Danke im Voraus.

josef_ziegler_de
josef_ziegler_de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2004, 10:05   #2
josef_ziegler_de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-76135 Karlsruhe
Beiträge: 10
Zuverlässigkeit A1 (Geräteausfall)

sorry, falsche Forum.

josef_ziegler_de
josef_ziegler_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 10:11   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.644
Hey Josef,

ein herzliches Willkommen an Board. Hier steht Dein Posting schon im richtigen Board - das Anregung&Kritik-Board bezieht sich nur auf das Forum als solches.
Zu dem Problem mit Deiner Kamera - Minolta spezifiziert die Betriebstemperatur, in der die Dimage fehlerfrei betrieben werden kann, mit 0° bis 40°. Legt man die Dimage in die Sonne und/oder schießt lange Serien bei hohen Temperaturen, so schaltet sich die Dimage aus Sicherheitsgründen aus. Da eine A1 ein Gerät mit einer etwas anderen Komplexität als eine Ixus ist, und aufgrund der höheren Komplexität auch mehr Strom verbraucht und letztendlich in Wärme umsetzt, verhalten sich die beiden Kameras unterschiedlich.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 10:17   #4
Heiner_7
 
 
Registriert seit: 08.12.2003
Ort: D-04318 Leipzig
Beiträge: 87
Hallo josef_ziegler_de,

mit meiner A1 hatte ich bisher "Aussetzer", die sich mit einer Entnahme des Akku´s lösen ließen.

Aussetzer soll bedeuten: normaler Sommertag ohne Superhitze (ich schaue doch nicht immer auf das Thermometer wenn ich mal fotgrafieren will), die Kamera ganz normal im eingeschaltenen Zustand in die Tasche gesteckt, nach paar Minuten wieder entnommen und die A1 stand im "Wald", die Blende und die Zeit waren irgendwelche Mondwerte (Zeit zu lang und Blende zu klein).
Man könnte meinen, sie verträgt den Auftenthalt in der Tasche nicht im eingeschalteten Zustand. Kommt die Automatik der A1 mit schnellen Änderungen der Umgebungshelligkeit nicht zurecht ?
Die Temperatur der Kamera bei Entnahme aus der Tasche, wie auch schon beim Einpacken, war ganz normal "Handwarm"

Hat dieses Problem vielleicht auch ein anderer mal erlebt ???
Heiner_7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 10:20   #5
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.411
Meine A1 hatte bislang nur 1x die planmäßige Überhitzungsabschaltung, permanentes rumspielen beim makroaufnehmen in der prallen Sonne, schlapper Akku (d.h. mehr Abwärme des Spannungswandlers).
Ich habe mich bislang aber auch nur in Mitteleurope mit der Kaemra aufgehalten.

Es gibt hier auch User, die ihre Dimage nach Australien, Afrika etc. bringen und keine Probleme haben. Zudem sollte es nie zum Totalausfallkommen. Also ab nach Bremen mit der Kamera, evtl. mit freundlichem Begleitschreiben oder Vorabmail/Anruf.

Grüße, Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2004, 11:48   #6
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Ich hatte mit meiner A1 (gekauft Anf. Dez. letztes Jahr = 8,5 Mon.) noch keine Ausfälle.

Auch das tagsüber liegen lassen im sonnenbestrahlten Auto (allerdings durch ein Kissen abgedeckt), so dass sie gut lauwarm war, brachte sie nicht zum Aussteigen.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 12:03   #7
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Ich hatte meine A2 ein ganzes Wochende für etwa 2x10 Stunden (13.00-23.00 Uhr) im Dauerbetrieb. Etwa 800 Bilder. 10 neue Akkus. Staubig und 32 C. Direkt in der prallen Sonne. Bzw. 40 C in Halle. Meine A2 hat geglüht ...

Ergebnis:

ca. 25-30x ERR und 5x Absturz.

10x undefinierbare Fokusprobleme / komplett daneben (erfreulich wenig)

zwischen 15.00 und 17.00 Uhr an beiden Tagen eine gewisse Grundunschärfe auf allen Bildern. Vergleichbar mit hohen Isowerten. Sehr ärgerlich. Hier die meisten ERR.

Bei fast leerem Akku immer Fehlbelichtungen, langsamer Fokus, oft unscharf.

Mag plötzlich ältere, langsame Karten nicht mehr, die zu Hause stehts funktionierten.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß die A2 anfälliger gegen Hitze ist, als alle meine Cams zuvor. Ich habe jedes Jahr 3-4 dieser Einsätze und das seit vielen Jahren. Mit zunehmender Erwärmung werden die Bilder als auch das Verhalten bei der Bedienung der Cam deutlich schlechter.

Gönnt eurer A2 mal ne Pause, schützt sie vor Sonne, verwendet dann keine neuen Akkus. Sie ist wie ein kleines Baby das aua schreit wenns ihr zu warm wird. Nix für Profis die damit ihr Geld verdienen müssen.

Aber ich mag meine A2. Ich arbeite gerade an einem kleinen Sonnenschirmchen für die kleine. Damit sie beim nächsten mal nicht so leiden muß ...

__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 12:08   #8
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Weder Wärme noch Feuchtigkeit (richtig "naß" geworden) konnten meiner A1 bisher etwas anhaben. Auch bei 32° C in der prallen Sonne.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 13:12   #9
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Mit der A1 hatte ich ein oder zwei spontane überraschende Abstürze, ohne daß es zu heiß war. Ok, Akku raus und wieder rein, und weiter gings.

Kurz vor dem Erschöpfen eines Akkus kann es in der Tat mal zu Fehlfunktionen (AF) kommen, sowohl bei A1 als auch bei A2-Modellen. Das ist verwunderlich, aber nicht tragisch für mich.

Mit der A2 hab ich jetzt bei Temperaturen über 30° C fast nur gute Erfahrungen gemacht. In einer Woche hab ich rund 400 Urlaubsfotos aufgenommen, davon nur eine Handvoll Fehlbelichtungen oder uinscharfe Bilder. Eine Quote von 1% Ausschuß ist für mich voll ok, besonders wenn ich daran denke, daß ich bei analoger Technik bis zu 3 % Ausschuß hatte, weil ich analog ja keine Aufnahmekontrolle wie bei der Dimage hatte.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2004, 13:55   #10
Opti
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Storkow (Brandenburg)
Beiträge: 1.837
Das Einzige, wo mich meine A1 ärgert, ist, wenn ich nach dem Auslösen zu ungeduldig während des Speicherns den Schalter auf Bildwiedergabe herunter ziehe. Aber auch da geht kein Bild verloren.

Das passiert mir des öfteren, wenn ich zuvor mit der D70 gearbeitet habe.
__________________
Es passiert oft, dass wir etwas nicht sehen, weil es zu groß ist ....
Opti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Zuverlässigkeit A1 (Geräteausfall)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.