Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: _Ist_ das der berüchtigte CCD-Fehler, oder ist soetwas normal?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2007, 17:47   #1
Runo
 
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: München
Beiträge: 11
_Ist_ das der berüchtigte CCD-Fehler, oder ist soetwas normal?

Hei ihrs!

Ich habe mir gerade über ebay eine A1 ersteigert und heute abgeholt. Meine erste digitale, aber eigentlich sogar meine erste wirkliche Kamera überhaupt – ich hab zwar seit meinen Grundschultagen eine 'Kompaktkamera', richtig point-and-click ohne jede Einstellngsmöglichkeit , aber die Filme, die ich damit geknipst habe, kann man an 2 Händen abzählen .

In letzter Zeit habe ich allerdings öfters mal eine (digitale) Kamera vermißt, und wollte aber auch keine von diesen winzig-mit-zig-Megapixel-auf-fingernagelgroßem-Sensor-Dingern, sondern gleich eine einigermaßen ordentliche (die DSLRs, die ich immer mal wieder bei Bekannten in der Hand hatte, haben mich vielleicht doch überzeugt, auch wenn ich mir sowas noch nicht leisten kann) – jo, und nu hab ich mir eben für 170 Euro eine A1 gegönnt.

Gleich hier zu Hause einige Bilder geknipst (ja, wirklich geknipst, um ein richtiges Gefühl fürs Photographieren zu bekommen muß ich noch ein wenig üben , und ich wollte auch einfach nur erstmal ein paar Bilder auf die Karte bekommen... ) und mir ist aufgefallen, daß bei den dunklen Bildern hier in der Wohnung - es ist hier wirklich recht dunkel, da Souterrain - bei einigen Bildern horizontale durchscheinende lila Streifen das Bild durchziehen:

So zum Beispiel
CLICK

[EDIT] by ManniC {13.08.2007 18:54}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke



Wie gesagt - ich bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Frischling , daher hab ich einfach keine Ahnung, ob sowas bei so schlechten Bildverhältnissen einfach normal ist. Ist es?

Übrigens: f/11; 1/160 s; Iso200; für den Blitz steht in den EXIFs „9” - was auch immer das heißt. Weitere Infos nötig? Fragt ruhig, dann poste ich das auch alles noch

Liebe Grüße und Dank,

Jojo
__________________
Elämä on epävarmaa - syö jälkiruoka ensin!
Runo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2007, 18:16   #2
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Ja, das ist der beginnende CCD-Tod.

Kann sein, dass auch noch "normale" Bilder ausgegeben werden, auch das ist normal.

Nimm mit Runtime Kontakt auf wegen der Kulanzreparatur.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:27   #3
Runo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: München
Beiträge: 11
Danke an Hademar für die Schnelle Antwort und sorry an ManniC & seine Modemuser

Das ist ja echt - gerade 'neu' gekauft und gleich weg zur Reparatur... aber dafür kann der Verkäufer ja echt auch nix... naja. Dafür war's nicht allzu teuer... Wenigstens sollte die Reparatur dann kostenlos sein, soweit ich das verstanden habe.

najo.

Jojo
__________________
Elämä on epävarmaa - syö jälkiruoka ensin!
Runo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:31   #4
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Du scheinst ja mal ein netter zu sein... da das auf Kulanz repariert wird (richtig?) ist es eigentlich auch egal, aber prinzipiell hat man dir doch eine defekte Kamera verkauft Oder nicht?

Grüße
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 18:40   #5
Runo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: München
Beiträge: 11
Najaaa... das trat bisher bei nur 2 Bildern oder so auf, und ist auch nur auf den so dunklen zu sehen. daher könnte ich mir vorstellen, daß der nicht mehr ganz junge Herr, der sie mir verkauft hat, das gar nicht mitbekommen hat. Er meinte eh, sie sei fast nie benutzt worden, so sieht sie auch aus, die meisten Kabel und so waren sogar noch Originalverpackt...

Zudem will ich sie auch trotz der Probleme gar nicht mehr hergeben , besonders, weil das eben doch kein ganz schlechter Deal war, mit Zusatzakku für 170...

Und wie gesagt - wenn das eh auf Kulanz repariert wird - dann ist's ja nicht so schlimm. Danke dennnoch für Dein Kompliment

Jojo
__________________
Elämä on epävarmaa - syö jälkiruoka ensin!
Runo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2007, 16:54   #6
Runo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: München
Beiträge: 11
Sorry für den Doppelpost, aber das muß ich jetzt loswerden... Ist das nicht die Höhe?

Zitat:
Mail von mir an den ebay-Verkäufer der Kamera

Guten Tag,

ich würde Sie erstens darum bitten, auch mir noch eine Bewertung bei ebay zu geben, Ihre habe ich schließlich schon vor 2 Tagen abgegeben. [...und zwar eine positive!]

Zweitens bin ich über etwas nicht ganz glücklich: Die Kamera zeigt einen schleichenden Sensordefekt, den ich leider erst am 2. Tag feststellte – siehe folgendes Bild:

[eingefügtes Bild wie oben verlinkt]

An sich ist das nicht allzu tragisch, da Sony, die Konika-Minoltas Photosparte ja mittlerweile übernommen haben, diesen auf Kulanz reparieren, da der Defekt wohl häufiger auftritt. Dennoch haben Sie mir so de facto eine defekte Kamera verkauft, ohne das in der Artikelbeschreibung zu erwähnen.
Wegen der möglichen kostenfreien Reparatur möchte ich nicht vom Kauf zurücktreten, trotzdem ärgere ich mich, jetzt auf den Versandkosten zu Sony sitzen zu bleiben und die nächsten 2-3 Wochen doch keine Kamera zu haben.
Zitat:
Antwort des Verkäufers

Was wollen Sie Sie eigentlich von mir hören,das ich ihnen wissentlich eine defekte Camera verkauft habe.Mein Sohn und ich haben zwar nicht viele aber doch eine ausreichende Anzahl Bilder gemacht ohne etwas von einem schleichenden Sensorfehler oder anderen Fehlern festzustellen.Wir haben die Camera nur verkauft weil mein Sohn sich eine Spiegelreflexcamera gekauft hat und nicht weil die Dimage defekt ist.Ausserdem, Ihre zweideutigen Aussagen könnte man auch missverstehen und mit der Bewertung etwas vorsichtig sein.
Ist das nicht eine Schweinerei? Da ist man freundlich, und sagt, man klärt das mit der Reparatur selber, gibt auch schon eine positive Bewertung (leider gleich am ersten Abend, da schien tatsächlich noch alles ok zu sein) – und was bekommt man zu hören?! Hätte er sich freundlich entschuldigt oder gar zugesagt, das Porto zu runtime zu übernehmen, wäre das ja alles ok gewesen, aber so?

Sorry, das mußte gerade mal ’raus...

Jojo
__________________
Elämä on epävarmaa - syö jälkiruoka ensin!
Runo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:50   #7
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
So wird also Freundlichkeit belohnt... ätzend sowas!

Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 17:58   #8
Runo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: München
Beiträge: 11
Schon oder? Also bin ich wenigstens nicht der einzige, der so denkt. Ich war mir schon unsicher ob ich da was doof formuliert hab' oder so...

Jojo
__________________
Elämä on epävarmaa - syö jälkiruoka ensin!
Runo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 19:38   #9
Hellraider
 
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: D-NRW
Beiträge: 2.333
Dann schreib am besten noch eine zweite Mail an den Verkäufer und schildere, das an deiner ersten Mail keine beabsichtigten Zweideutigkeiten "versteckt" sind.

In der Regel lässt sich sowas durch "Reden" leicht wieder in geregelte Bahnen bringen
__________________
Gruß aus NRW

Stefan
Hellraider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 01:22   #10
fredl99
 
 
Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 4
Hallo Runo,

Zitat:
Zitat von Runo Beitrag anzeigen
Ist das nicht eine Schweinerei? :
Hätte er sich freundlich entschuldigt oder gar zugesagt, das Porto zu runtime zu übernehmen, wäre das ja alles ok gewesen, aber so?
Bevor Du da jetzt unüberlegt weiter bohrst, denk kurz nach:
Was ist Dir wichtiger, eine gute ebay Bewertung und am Ende eine gute Kamera, oder endloser Streß mit einem privaten Verkäufer und als Ergebnis evtl. ein Minus bei ebay?

Hättest Du Dich vor dem Kauf ein wenig über den angebotenen Artikel informiert, wärst Du auf dieses Problem vorbereitet gewesen. Im Nachhinein hast Du die Thematik ja schließlich auch gefunden und erkannt.

Du schreibst selbst, daß Du dem Verkäufer durch Übernahme des Portos sozusagen verzeihen würdest. Jetzt mal ehrlich: Für diese vier oder fünf Euro extra (plus Wartezeit) wirst Du nach der Reparatur hinlänglich durch eine Spitzenkamera entschädigt werden.
Materiell macht es keinen Unterschied, ob der sich entschuldigt oder nicht. Anfangs meintest Du selber noch, daß er den Fehler mit seinen alten Augen vielleicht gar nicht bemerkt hätte...

Und da Du jetzt so lange ohne Digicam durch's Leben gewandelt bist, wirst Du diese Zeit der Entbehrung auch überdauern können. Sei stark

Zitat:
Zitat von Runo Beitrag anzeigen
Sorry, das mußte gerade mal ’raus...
Ich kann's verstehen. Aber sieh es mal so: Du hast wenigstens ziemlich schnell das Manko erkannt und bekommst in Kürze einen neuen Chip. Die Kamera ist dann wie neu und ein vielfaches vom Kaufpreis wert.
Immer noch besser, als wenn sie mitten in einer wichtigen Session unvorhergesehen den Geist aufgibt, oder?

Keep cool,
Fredl.
fredl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A1: _Ist_ das der berüchtigte CCD-Fehler, oder ist soetwas normal?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.