SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » [A1] - zwei Bildnr. Speicher ??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2004, 18:35   #1
Beff
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
[A1] - zwei Bildnr. Speicher ??

Hi,
ich habe eben ca zehn Bilder gemacht. Die ersten fünf davon im AUTO Modus...der mir dann aber (habs mir doch gleich gedacht) nicht ausgereicht hat, habe ich auf den "A" Modus gewechselt und weitere fünf Bilder gemacht.

Nun schau ich am PC auf die Karte und sehe, das die ersten fünf (im AUTO Modus entstandenen Bilder) die laufende BildNr. PICT0001.jpg, PICT0002.jpg .... usw haben.
Die im A-Modus entstandenen Bilder haben die richtige Nummerierung PICT1035.jpg, PICT1036.jpg ...usw !!

Wie gibts das denn ??? Ich habe die Nr nicht zurückgesetzt!

Danke
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2004, 21:03   #2
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Das ist ein bekannter Bug!

Lasse ein Bild mit der letzten hohen Bildnummer auf dem CF oder benenne ein bestehendes um, dann macht die A1 dort weiter.

Wer viel im Auto-Modus arbeitet, sollte das letzte Bild auf dem CF lassen.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 21:18   #3
stuart kranz
 
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 40
tatsächlich

ich fass es nicht. habe es grade mal nachvollzogen.
und so ein fehler ist noch nicht von minolta korrigiert worden?? schwaches bild

stuart
stuart kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 21:28   #4
sfr
 
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: GR-Athen
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von stuart kranz
... und so ein fehler ist noch nicht von minolta korrigiert worden?? schwaches bild
stuart
Das ist wirklich so, ist schon mal hier besprochen worden!
Ich verstehe nun auch nicht, warum die Leute von Minolta dies noch nicht korrigiert haben!
Wissen die das ueberhaupt? Wer kann davon berichten?
__________________
mein Name ist Stelios
sfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 21:44   #5
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Beff, die ersten Bilder, die Du gemacht hast, die hatten die Nr. 0001, 0002 usw. und die danach (!) aufgenommenen wieder die korrekte Nummerierung? Oder hast Du Dich da bloß verschrieben?
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2004, 12:32   #6
Beff

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-82362 Weilheim
Beiträge: 812
Zitat:
Zitat von TorstenG
Hallo!

Beff, die ersten Bilder, die Du gemacht hast, die hatten die Nr. 0001, 0002 usw. und die danach (!) aufgenommenen wieder die korrekte Nummerierung? Oder hast Du Dich da bloß verschrieben?
Ja, so ist es!
Die ersten (weils schnell gehen musste) habe ich mit AUTO gemacht, dann aber doch auf A-Modus umgeschalten.
Die im AUTO Modus gemachten Bilder haben eine Nummerierung xxxx0001.jpg ..... und die anschliessend im A-Modus entstandenen eine Nummerierung von xxxx1035.jpg...und folgend.
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Beff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 13:14   #7
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hmm, vielleicht hat er sich im AUTO-Modus verhaspelt (bekanntes Problem) und den Counter auf 0001 gesetzt, danach hat er im A-Modus wieder die vorhandene Serie "gefunden" und mit 1035 weitergemacht! Setzt aber natürlich voraus, das schon Bilder drauf waren (PICT1034.jpg)! Sehr seltsam, habe ich bisher noch nicht gehabt (fotografiere aber auch fast nie auf AUTO)!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 14:05   #8
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Bei meiner A1 mit dem ersten CCD konnte ich den Fehler mit der Bildnumerierung im Auto-Modus jederzeit erzeugen: Bilder im A-Modus gemacht, CF in den PC, Bildordner umbenannt und auf den PC verschoben, CF in die A1 zurück, eingeschaltet, auf Auto-Modus gestellt, Bilder gemacht und der Bildzähler begann bei 0001!

Und jetzt, nach dem Wechsel des CCD's, ist dieser Fehler nicht mehr da! Ich kann machen, was ich will, Bilder löschen, verschieben, CF formatieren ... auch im Auto-Modus wird jetzt korrekt weitergezählt!

Zusatz: Ich hab ihn wieder!

Wenn ich kein Bild auf dem CF habe, dann im Aufnahmemodus auf den Auto-Modus schalte, dann fängt der Zähler bei 0001 an. Sowie ich aber diese Bild wieder lösche und dann z.B. in den P-Modus schalte, macht der Zähler bei der alten Numerierung weiter!

Ist schon komisch!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 14:20   #9
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Vielleicht sind das ja auch die ersten Versuche, für jeden Aufnahmemodus einen eigenen Zähler zu installieren.
Wäre doch nett, wenn jeder Modus seine eigene Bildbezeichnung und Zählweise hätte, erleichtert die Sortierung und Zuordnung.
Genug gealbert, schönen Sonntag noch!

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 09:00   #10
Lindwurm
 
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: Villach - Österreich
Beiträge: 60
Hallo

Hab da kein Problem! Versucht mal die Karte nicht im PC, sondern immer nur mit der Kamera zu löschen!
Ich übertrage üblicherweise die Bilder von der CF auf ein X-Drive.
Dann retour in die Cam und "format".

lg
christian
Lindwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » [A1] - zwei Bildnr. Speicher ??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.