SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2024, 18:40   #601
mks
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: in der Mitte der EU
Beiträge: 20
Val d’Orcia

Heute habe ich eine Ergänzung zum Beitrag von K-H-B zum Val d’Orcia.

Podere Belvedere
kurz vor Sonnenaufgang


Bild in der Galerie

Kapelle der Madonna di Vitaleta


Bild in der Galerie

Zypressen von San Quirico d'Orcia
aus der Dronenperspektive


Bild in der Galerie

einsame Zypresse
nicht verwandt mit der Lone Cypress am 17-Mile-Drive


Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Matthias
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2024, 20:46   #602
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
La Grand-Place, Brüssel (1998) K 857

Mir geht es langsam wie vielen anderen Teilnehmern am Monatsthema: Es wird auch für mich schwer, bisher noch nicht gezeigte Welterbestätten zu finden. Für heute musste ich ganz weit in die Vergangenheit zurückgehen, nämlich ins Jahr 1982! Damals besuchte ich mit meiner Frau Brüssel und wir haben natürlich auch den Grand-Place besichtigt, der uns sehr beeindruckt hat. Der Grand-Place (französisch für ‚Großer Platz‘) bzw. Grote Markt (niederländisch für ‚Großer Markt‘) ist der zentrale Platz der belgischen Hauptstadt Brüssel und eines ihrer Wahrzeichen. Mit dem gotischen Rathaus und seiner geschlossenen barocken Fassadenfront gilt er als einer der schönsten Plätze Europas und wurde 1998 als Ensemble in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Bei den Bildern handelt es sich um gescannte Kodak Ektachrome Dias von 1982, die mit einer Minolta XD7 aufgenommen wurden. Als Weitwinkelobjektiv hatte ich damals das Minolta 24-35mm f/3.5. Die Qualität der Bilder ist natürlich in keinster Weise mit der heutiger Kameras vergleichbar, aber ich bin trotzdem sehr froh über diese fast schon historischen Bilder. Nachdem zu meinem Erstaunen bisher noch niemand diese Welterbestätte vorgestellt hat, habe ich mich entschlossen, die Bilder trotz der mangelhaften Qualität hier zu zeigen. Für weitergehende Informationen zum Grand-Place möchte ich interessierte Leser auf die ausgesprochen informative Wikipedia-Seite zu diesem einzigartigen Platz verweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Place/Grote_Markt


(1) Blick von der Rue de la Colline auf den Grand-Place mit dem Rathaus bei Tag.


Bild in der Galerie

(2) Der Grand-Place mit dem Rathaus und einigen Gildehäusern bei Nacht.


Bild in der Galerie

(3) Blick vom Rathaus auf die Gildehäuser Nr. 1 - 6 an der Nordwestseite des Platzes.


Bild in der Galerie

(4) Der Giebel des Gildehauses Nr. 2-3, welches ursprünglich der Zunft der Fettmacher gehörte.


Bild in der Galerie

(5) Die Gildehäuser Nr. 1 - 7 an der Nordwestseite des Platzes bei Nacht.


Bild in der Galerie

(6) Das Maison du Roi gegenüber vom Rathaus bei Nacht.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno

Geändert von bruno5 (23.03.2024 um 22:56 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 22:51   #603
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Tag 23.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen
592KReisterrassen in den philippinischen Kordilleren Philippinen Banaue / Batad perser Im Jahr 2012 wurden die Reis Terrassen von der Gefährdeten Liste wieder genommen. Es ist eine faszinierende Kulturlandschaft. Kleinbauern in den kleinen Dörfern bilden seit 1000 Jahren eine Gemeinschaft, welche Ressourcen sanft einsetzt. Bild 5 ist wunderbar. Die Schnute, die der Junge im Vordergrund von Bild 4 zieht, einfach schön
595NKarstlandschaften in Südchina China Shilin Karst / Guilin Karst Reisefoto Wahnsinn was die Erde uns für wunderbare Landschaften zu bieten hat. Und dazu diese Bilder. Ich ziehe den Hut. Könnten Bild 1 und Bild 2 aus Shilin Karst und die anderen aus Guilin Karst stammen? Und ich habe ja in Post 593 geschrieben, dass ich hoffe, dass es noch weiter geht. Es wäre einfach traurig, wenn solche Bilder nie gezeigt oder in Vergessenheit geraten 
596KKölner Dom Deutschland Kölner Dom DatEi Dreimal der Klassiker mit Hohenzollernbrücke, aber mit unterschiedlichen Brennweiten. Und einmal zum Sonnenuntergang. Bild 2 mit dem Musical Theater ist mein Highlight aus deinen Bildern.  
597KKölner Dom Deutschland Kölner Dom Stuessi Dieses Mal Bilder einer Turmbesteigung. Mal ganz andere Bilder für mich vom Kölner Dom. Fährt da ein Aufzug hoch oder muss man wieviele (?) Treppen steigen. Für mich wäre das definitiv nichts. Bild 1 gewinnt bei mir 
598KMuseumsinsel Berlin Deutschland Bode Museum jqsch Ein einzigartiges Ensemble in der europäischen Kulturlandschaft, welches auf herausragende Weise die Entwicklungsgeschichte der modernen Museumsarchitektur zeigt. So sagt es die UNESCO. Ich ziehe moderne helle Museumsgebäude vor. Die Architektur ist großartig, da führt kein Weg dran vorbei. 
599KDas Maritime Greenwich Vereinigtes Königreich Queens House / Park / Royal Naval Collage embe Einerseits Michael bin ich Dir dankbar. Du hast zitiert, dass Queens House eine Welterbestätte ist. Auf der anderen Seite hast Du drei Welterbestätten auf ein Foto gepackt. Mal sehen, was ich daraus mit meinen Bildern (noch) machen kann. Der Blick vom Park ist allerdings wunderschön. Alt im Vordergrund und neu im Hintergrund. Ja den Blick hätte ich auch.  
600K Wallfahrtskirche Die Wies Deutschland Wallfahrtskirche Die Wies fritzenmGute Winterbilder der Kirche. Eine schöne Ergänzung  
601KVal d’Orcia Italien Val d’Orcia mks Auch hier eine wunderbare Ergänzung dieses Welterbes. Großartige Bilder zeigen die ganze Schönheit dieses Fleckchens Erde.  
602KLa Grand-Place Belgien La Grand-Place bruno5 Das ist tatsächlich vom Blaustich her härtere Kost. Die Schönheit des Platzes kommt so nicht recht raus. Bild 1 ist da für mich beste Bild.  
       
       
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (29.03.2024 um 22:41 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 22:56   #604
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.649
Moin Jürgen,

den Blick über Köln muss man sich verdienen...

https://www.koelntourismus.de/kunst-...turmbesteigung

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 08:17   #605
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.328
Weltkulturerbe Altstadt von Damaskus (Syrien)

Alles was in Syriens Hauptstadt Damaskus innerhalb der Altstadtmauern liegt, firmiert pauschal als Welterbe. Immerhin ist die 2-Millionen-Seelen-Metropole – auch wegen ihrer günstigen Lage an der Kreuzung wichtiger Handelswege – einer der ältesten kontinuierlich bewohnten Orte weltweit. Bereits in der Steinzeit und der Bronzezeit wurde die Oase bei Damaskus besiedelt.

Der aus Mekka stammenden Familienclan der Umayyaden machten Damaskus dann von 661 bis 750 zur Hauptstadt ihres Kalifats. Außer den mittelalterlichen Bauten, die von dieser Blütezeit zeugen, sind im Stadtbild auch Elemente hellenistischer, römischer und byzantinischer Architektur erkennbar. Doch insgesamt präsentiert sich die historische Altstadt dem Besucher heute in der Form, die sie seit der ottomanischen Eroberung am Anfang des 16. Jahrhunderts erhielt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Wie alle syrischen Welterbestätten steht auch die Altstadt von Damaskus seit 2013 auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes, auch wenn die Hauptstadt im Gegensatz zu den fünf anderen syrischen Weltkulturerbestätten nicht direkt durch den Krieg (2011-2018) in Mitleidenschaft gezogen wurde.


Bild in der Galerie
Spontane freundliche Begegnung: Junge Frauen in der Altstadt von Damaskus.


Bild in der Galerie
Die Umayyaden-Moschee ist eine der ältesten Moscheen der Welt und Vorbild für andere Moscheen im Baustil einer antiken Basilika oder späteren Pfeilerhallenmoschee. In vorislamischer Zeit war sie als eine Johannes dem Täufer geweihte, frühbyzantinische Kathedrale errichtet worden. Nachdem sich Damaskus anno 636 den anrückenden Arabern ergeben hatte, diente das Gebäude noch 70 Jahre sowohl Christen als auch Muslimen als religiöse Kultstätte, ehe es 708-715 in die heutige Moschee umgewandelt wurde. Sämtliche Außenmauern stammen jedoch noch von der Basilika.


Bild in der Galerie
Der Suq al-Hamidiya ist der bekannteste Basar von Damaskus. Benannt ist er nach dem osmanischen Sultan Abdülhamid II. Der Suq liegt inmitten der Altstadt von Damaskus. Seine größte und längste Markthalle wurde über einer alten Römerstraße errichtet. Heute verbindet diese 500 m lange überdachte Markthalle die Schari' ath-Thawra (Revolutionsstraße) mit der Umayyaden-Moschee. Ihre Gestalt hat sich seit dem 13. Jh. kaum mehr verändert.


Bild in der Galerie
Zum Basarkomplex gehört auch die frühere Karawanserei Chan As'ad Pascha, heute ein beliebtes Lokal.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (24.03.2024 um 08:59 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2024, 09:56   #606
mks
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: in der Mitte der EU
Beiträge: 20
Historisches Zentrum von Córdoba

Heute zeige ich Bilder aus dem historischen Zentrum von Córdoba und zwar im Wesentlichen von der Mezquita-Catedral de Córdoba.

Mezquita - Innenansichten 1


Bild in der Galerie

Mezquita - Innenansichten 2


Bild in der Galerie

Mezquita - Innenansichten 3


Bild in der Galerie

auf dem Weg zum nächsten Termin


Bild in der Galerie

Alcázar de los Reyes Cristianos


Bild in der Galerie

Blick zurück - im Vordergrund die Puente Romano


Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Matthias
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 10:18   #607
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Kloster Lorsch und Altenmünster (1991) - K.515

Bislang noch nicht erwähnt... das Kloster Lorsch:
Kloster Lorsch und Altenmünster (1991) - K.515

Es war nur eine kurze Stippvisite auf der Durchreise, deswegen nur ein paar wenige Bilder:

Das bekannteste Motiv - die Königshalle:

Bild in der Galerie

Vom Kloster Altenmünster sind nur Fragmente erhalten, Grundmauern und Bodenstrukturen wurden zur Verdeutlichung wiederhergestellt bzw. angelegt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (24.03.2024 um 10:31 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 11:37   #608
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.926
Frankreich - Cité von Carcassonne

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 23.3.2024
PNr K, N, B , K/N Welterbe Welterbestätte Von Bemerkung 
595NKarstlandschaften in Südchina China Shilin Karst / Guilin Karst Reisefoto Wahnsinn was die Erde uns für wunderbare Landschaften zu bieten hat. Und dazu diese Bilder. Ich ziehe den Hut. Könnten Bild 1 und Bild 2 aus Shilin Karst und die anderen aus Guilin Karst stammen? Und ich habe ja in Post 593 geschrieben, dass ich hoffe, dass es noch weiter geht. Es wäre einfach traurig, wenn solche Bilder nie gezeigt oder in Vergessenheit geraten
      
Richtig, die ersten beiden Shilin Karst, danach Guiling Karst.
Wenn ich es schaffe ergänze ich nach ende des Monatsthema weitere Welterbestätten, nur derzeit fehlt mir die Zeit, vieles ist noch nicht eingescannt.

Überraschenderweise hat noch niemand Bilder von der Cité von Carcassonne in Frankreich gepostet. Die habe ich schon digital fotgrafiert und kann sie dadurch vergleichsweise schnell einstellen.

Es ist eine ungemein beeindruckende Mittelalterliche Anlage. Schon von der Autobahn aus kann man sie sehen:


Bild in der Galerie

Nachts sieht sie auch aus dem modernen Carcassonne toll aus:


Bild in der Galerie

Die Außenbefestigung ist massiv


Bild in der Galerie

und innen in der Cité gibt es ein nochmals begestigtes Fort:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 12:57   #609
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.807
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,

den Blick über Köln muss man sich verdienen...

https://www.koelntourismus.de/kunst-...turmbesteigung

Dat Ei
Der ist jetzt aber fies.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 14:38   #610
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.516
Schlosspark Kassel Wilhelmshöhe

Schlosspark Kassel Wilhelmshöhe im Dezember 2023 - offensichtlich nicht die "beste" Zeit um den Park zu besuchen. Andererseits haben somit die Fotos mit "weitgehend blattlos" und zudem an einem grauen Tag fast schon Seltenheitswert

Schloss Wilhelmshöhe:

Bild in der Galerie

Löwenburg:

Bild in der Galerie

Im Park, Blick abwärts (In Gegenrichtung: grau, bzw. Baugerüst / -kran am Herkules):

Bild in der Galerie

Wasserspiele:

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.