Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ab wann lohnt sich ein Filterhalter mit Einschubfiltern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 20:23   #11
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.270
@Preugels, das Set habe ich auch im Verkaufsthread gesehen. Ist das beiliegende Büchlein informativ oder eher weniger ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 20:42   #12
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
@steve: nicht wirklich. Da gibt es im Netz deutlich mehr Info. Das Set macht aber einen guten Eindruck. Schön aus Alu mit Tasche für die Filter.

@joergw: bei 200€ für Filter wär es mir die 50€ für den guten Halter aber dann schon wert.

Gruss
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 21:27   #13
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Formatt Hitech Filter Set [...] Bei diesem Set muss ein 105er Polfilter erworben werden. Der aber keine 300€ kostet sondern so um die 100.
Wobei die günstigeren Filter von Formatt Hitech kein Glas sondern "Resin", sprich Kunststoff, sind - das führt zu deutlichen Farbstichen, die sich auch in der Software danach nicht komplett oder nur unter großem Aufwand beseitigen lassen.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 21:44   #14
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Kann ich noch nicht beurteilen. Ich hatte vorher mehrfach im Netz gelesen, dass es ein paar Filter gab, die Stark verfärben.

Offen gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine so renommierte Firma wie Formatt Hitech gegen die Konkurrenz bestehen könnte, wenn die Filter so schlecht wären.
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 21:44   #15
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Bei welchem Hersteller gibt es denn Glas-Filter? Selbst die teuren Lee-Filter sind doch aus Kunststoff.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2015, 21:46   #16
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Doch das stimmt schon, es gibt mehrere Glss Serien. Aber viele sind eben aus dem deutlich günstigeren Resin
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 22:10   #17
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Pol-Filter, Big- und Little Stopper. Die ND-Grad-Filter werden nirgendwo genauer beschrieben, also Kunststoff. Gilt zumindest für Lee Seven5 und die 100mm Filter.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 00:49   #18
weitwinkel
 
 
Registriert seit: 15.05.2015
Ort: Rheinfelden Schweiz
Beiträge: 229
Yes...Lee Verlaufsfilter gibt es nur aus Kunststoff...habe mich selber mit dem Thema länger beschäftigt. Andere Besteller wie Haida bieten den Verlaufsfilter in der 100er Version zwar aus Glas an jedoch mit einer verminderten Qualität was die Farbverläufe bzw. Verfärbungen betrifft.

Die Formatt-Hitech Filter haben alle einen schönen Farbstich...kann man überall im Netz nachlesen. Benutzt man mehrere Filter übereinander wird es sehr schwer diesen Farbstich rauszubekommen.

Laut Elia Locardi der die neuen Formatt-Hitech Firecrest Filter mitentwickelt hat soll man einen speziellen Weissabgleich abspeichern wenn man die Filter benutzt. Habe seine DVD wo er es zeigt bzw. kann man das auf seinen Blog nachlesen.

Wer Formatt-Hitech Filter besitzt soll doch mal bitte so lieb sein und ein Bild posten in RAW mit den Filtern ND 3.0 + Verlaufsfilter 0.9. Das würde mich sehr interessieren.

Ich selbst nutze das FE 16-35, Haida Filterhalter mit Haida POL und Lee Big Stopper, Little Stopper sowie Lee Verlaufsfilter...Vignettierung bei 16mm leicht bekommt man ohne Probleme weg. Komischerweise hatte ich beim Haida ND 3.0 + Formatt Hightech Verlaufsfilter 0.9 grosse Probleme gehabt die Ecken sauber zu bekommen...ging beides zurück und habe in LEE investiert...stimmt schon was alle sagen...wer billig kauft...kauft 2x...
__________________
500px
weitwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 13:06   #19
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Formatt Hitech Firecrest sind aus Glas.
Hab das Master Set mit 77mm Durchmesser.

Hatte am Anfang auch die Einstellung, "das kann man auch später in der EBV machen".
Aber die echten Filter geben dir Möglichtkeiten die du gar nicht in der EBV machen kannst.
Direkter Einfluss aufs "Rohmaterial".

Gruss
Nicolas

Geändert von nobody23 (25.11.2015 um 13:04 Uhr)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 13:18   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.350
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
ich arbeite bisher nicht mit Grauverlaufsfiltern, sondern nur mit Polfiltern und Graufiltern.

Bisher ging dies problemlos mit wenigen Einschraubfiltern, da ich nur 49mm und 72mm-Objektive hatte.
Was spricht dagegen, die Grau- und Polfilter weiterhin als Schraubvarianten zu nutzen, und bei gelegentlichem Einsatz von einem Verlaufsfilter diesen dann noch zusätzlich davor zu halten (ggf. leicht rotierend)?
Ich nutze bei Grau- und Polfilter nur Schraubvarianten, wenn diese zu groß sind, mit Adapterringen. Den Pol als Slim auf den Graufilter vorne drauf, habe ich nur unwesentliche Eckabdunklung bei meinen Objektiven, wenn überhaupt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ab wann lohnt sich ein Filterhalter mit Einschubfiltern?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.