Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlbelichtung bei rotem Licht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 20:11   #21
JoJo1206
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 62
Na ich denke in dieses Problem wird KoMi nicht investieren, da sicherlich erheblicher Aufwand darin steckt die eingebaute Messtechnik auf solche Extremsituationen zu trimmen.

Aber im Rahmen der heutigen Möglichkeiten läßt sich ja schon etwas machen.

Versuche doch bei nächster Gelegenheit einfach mal über den manuellen Weißabgleich die niedrigste Farbtemperatur (2500K) einzustellen.

Ich habe auf die schnelle mal ein Vergleichsfoto gemacht, hierbei war mit fest eingestelltem Wert die Belichtung wesentlich brauchbarer und es ließ sich ein verhältnismäßig brauchbares (Kontrastumfang) SW-Bild daraus machen. (Auf Schärfe etc. nicht so achten, war nur auf die Schnelle gemacht!

Mit automatischem Weißabgleich (AWB) in Stellung P (Programmautomatik)


Manuell eingestellte Farbtemperatur 2500K in Stellung P


und das zweite Foto danach in SW gewandelt


Das habe ich im Zusammenhang mit Farbtemperatur heute noch gefunden:
http://www.movie-college.de/filmschu...temperatur.htm
JoJo1206 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2005, 07:40   #22
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Daß man eine LED "umgekehrt als Lichtmessinstrument" einsetzen kann, ist mir ganz fürchterlich schrecklich unbekannt. Ich kann mir das ganz und garnicht vorstellen.

Gruß: Hansevogel
Ja, erstaunlich, nicht wahr? Meine Elektroniktheorie ist schon etwas angestaubt, aber jede Fotodiode wirkt bei Lichteinstrahlung im Prinzip als Solarzelle
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 12:18   #23
joe-cool11
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-386XX Region Harz
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Tafelspitz
Zitat:
Daß man eine LED "umgekehrt als Lichtmessinstrument" einsetzen kann, ist mir ganz fürchterlich schrecklich unbekannt. Ich kann mir das ganz und garnicht vorstellen.

Gruß: Hansevogel
Ja, erstaunlich, nicht wahr? Meine Elektroniktheorie ist schon etwas angestaubt, aber jede Fotodiode wirkt bei Lichteinstrahlung im Prinzip als Solarzelle
Wobei es aber noch "kleine" Unterschiede zwischen einer Fotodiode und einer LED (Licht emittierende Diode) gibt... :-)

Der gezogene Schluss ist allerdings richtig. Fotodioden haben nicht über den gesamten spektralen Bereich die gleiche Empfindlichkeit. Das heißt, dass es bei bestimmten Farben durchaus zu systematischen Fehlbelichtungen kommen kann.
Wer das nachlesen möchte, dem sei das Buch von Adrian Bircher "Belichtungsmessung. Korrekt messen, richtig belichten" and Herz gelegt. Da wird die Theorie gut dargestellt. Nach der Lektüre dieses Buches finde ich es immer wieder ein Wunder, dass Kameras manchmal auch ohne Korrekturen richtig belichten...

Viele Grüße,

Jörg
joe-cool11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 18:11   #24
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Tja, werter Tafelspitz, eine LED ist nun definitiv keine Fotodiode. Mehr habe ich nicht angemerkt.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 18:16   #25
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Hansevogel
Tja, werter Tafelspitz, eine LED ist nun definitiv keine Fotodiode. Mehr habe ich nicht angemerkt.

Gruß: Hansevogel
Richtig,

sie sehen sich aber sehr ähnlich
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2005, 07:36   #26
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Sag ich doch....
Ich glaube, ich muss mal wieder das Kapitel über Halbleiter und deren n/p-Übergänge etc. lesen

Aber das Gesagte mit der ungleichmässigen Empfindlichkeit bei unterschiedlichen Wellenlängen stimmt trotzdem, ob nun LED oder Fotodiode.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:29   #27
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Tafelspitz
Aber das Gesagte mit der ungleichmässigen Empfindlichkeit bei unterschiedlichen Wellenlängen stimmt trotzdem, ob nun LED oder Fotodiode.
Nur, daß eine LED keine ungleichmäßige Empfindlichkeit hat! Die sendet Licht aus, wenn da ein Strom fließt. Und wenn sie beleuchtet wird verhält sie sich nicht wie eine Fotodiode.
Ich hätte wohl doch Müllwerker werden sollen und nicht Elektroniker Richtung messen, steuern, regeln. Oder lieber Multimillionär? Dann ließe ich posten.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 10:32   #28
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ja, hast natürlich recht. Spektrum, meinte ich. Nicht Empfindlichkeit.
Ich klink mich jetzt aus, habe mich genug lächerlich gemacht...
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlbelichtung bei rotem Licht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.