Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 10:24   #1
Kuki77
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 298
Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha

Hallo,

kann einer der versierteren Mitboardies mal diese Antwort von Metz für einen Anfänger wie mich verständlich "übersetzen"?
Welche Funktionen kann ich mit diesem Blitz in welchen Modi nutzen?

Zitat:
Sehr geehrter Kuki77

Ihre E-Mail-Anfrage haben wir dankend erhalten.

Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Sony A380 verfügt leider nicht mehr über den Standard-TTL-Blitzbetrieb. Diese Kamera ermöglicht nur noch die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung mit Linearvorblitz. Um nun diese Funktionen nutzen zu können, muss auch das jeweilige Blitzgerät damit ausgestattet sein.

Der mecablitz 32 MZ-3 bietet aber leider diese Linearvorblitzsteuerung nicht an. Deshalb ist leider mit diesem Blitzgerät die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen dieses Blitzgerät in Verbindung mit der vorgenannten Kamera im Automatikblitzbetrieb einzusetzen. Zum Anschluss kann dazu auch Ihr bisheriger Adapter SCA 3301 genutzt werden. Die entsprechende Blende und der ISO-Wert sind dabei dann auch manuell an der Kamera einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter

-----Ursprüngliche Nachricht-----

subject: Metz mecablitz 32 MZ-3 an Sony Alpha a380
text: Hallo,
kann ich den folgenden Blitz
Metz mecablitz 32 MZ-3
an meiner Sony Alpha a380 nutzen?
Mit welchem Blitzschuh? Reicht der SCA3301 M2?
Stehen alle Funktionen uneingeschränkt zur Verfügung?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Kuki77
Ich danke Euch jetzt schon!
__________________
Schöne Grüße!
Martin

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2010, 12:57   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Hallo,

habe Dir hier geantwortet.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:08   #3
Kuki77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 298
@Harald:

danke für Deine flotte Antwort. Damit wir hier im richtigen Topic bleiben, zittiere ich mal:

Zitat:
Ja, das funktioniert:

Kamera auf Modus "A".
ISO auf einen festen Wert.
Diesen ISO-Wert am oberen Schieber des Blitzes einstellen.

Nun den unteren Schieber auf eine der drei Automatikblenden (grüne As) einstellen. Im Fensterchen erscheint die passende Blendenzahl, die an der Kamera nun fix einzustellen ist.

Der Zoomschieber des Blitzes kann auf CZ stehen, dann zoomt der Reflektor automatisch mit dem Objektiv.
Wenn ich das also richtig verstehe, stellt man außer dem Reflektor (also dem Wirkungsbereich des Blitzes) alles manuell ein? Keine (automatische?) Anpassung der Blitzstärke?
__________________
Schöne Grüße!
Martin

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:12   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Zitat:
Zitat von Kuki77 Beitrag anzeigen
Wenn ich das also richtig verstehe, stellt man außer dem Reflektor (also dem Wirkungsbereich des Blitzes) alles manuell ein? Keine (automatische?) Anpassung der Blitzstärke?
Nun, der Blitz misst ja innerhalb des eingestellten Leistungsbereichs (Blende) die Helligkeit des angeblitzten Objekts und belichtet dieses richtig, passt also seine Blitzstärke automatisch an.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 13:14   #5
Kuki77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Regensburg
Beiträge: 298
Ja, so weit verstanden.

Aber dieses macht er eben "nur" anhand der manuellen Voreinstellungen, da er nicht sauber mit der Kamera kommunizieren kann?

Sorry, falls ich mit diesen Anfängerfragen nerve.
__________________
Schöne Grüße!
Martin

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2010, 14:36   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Zitat:
Zitat von Kuki77 Beitrag anzeigen
Aber dieses macht er eben "nur" anhand der manuellen Voreinstellungen, da er nicht sauber mit der Kamera kommunizieren kann?
Ja genau.
Ist übrigens auch das selbe mit dem neueren 3302 Adapter.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2010, 17:09   #7
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Quark

Mit den Adapter werden Blende und reflektor Automatisch eingestellt, nur die Blitzsteuerung Licht Übernimmt die Automatik des Metz.

Das was der Metz Mitarbeiter da Sagt ist das es keinen Vorblitz gibt und Keine TTL oder ADI Messung ( Die man nur Braucht wenn die Kamera die Belichtung Steuert )

Also auf A Stellen Blitz Aufschieben, Anmachen, Und einfach Fotografieren!

Selbst eine Blitzkorrektur geht !
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 18:52   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Ich habe ein knappes Jahr mit dem 32 MZ-3 und der Alpha 350 fotografiert, und zwar genauso wie es der Metz-Kundendienst und hlenz es beschrieben haben: Blenden- und Iso-Zahl sowohl am Blitz als auch an der Kamera manuell einstellen. Mit den Ergebnissen war ich zu ca. 90 Prozent zufrieden. Der Metz-Automatik sei dank. Wenn ein Foto zu hell oder zu dunkel war, habe ich es meistens durch Wahl einer anderen Blendenzahl am Blitz korrigieren können.
Weil mir das Verfahren der manuellen Abstimmung von Blitz und Kamera aber auf Dauer zu umständlich war, habe ich mir einen Metz 58 AF-1 gekauft, den es in einem Sonderangebot gab.
Ich bin allerdings weiterhin der Meinung, dass man mit dem 32 MZ-3 im Alltag tadellos fotografieren kann, wenn man sich etwas Zeit nimmt und zudem in RAW fotografiert (letzteres ist allerdings nicht zwingend notwendig). Ein Vorteil beim 32 MZ-3 ist sogar, dass er keinen Vorblitz aussenden kann (Vermeidung von "Schlafaugen"). Deshalb ist es bei mir der 58 AF-1 geworden, weil er auch über die Metz-Automatik verfügt. ADI und Vorblitz-TTL nutze ich sehr selten. Auf meinen Fotos erkenne ich keinen Vorteil dieser beiden Blitz-Arten gegenüber der von mir bevorzugten Metz-Automatik.

@twolf: Der Adapter SCA3301 M2 überträgt definitiv keine Blendenzahl von der Kamera an den Blitz. Korrekte Belichtungen lassen sich nur erzielen, wenn Blitz und Kamera auf annähernd dieselbe Blendenzahl eingestellt werden. Kamera auf Blende 2,8 und Blitz auf Blende 8 führen zum Beispiel regelmäßig zu Überbelichtungen.

Minfox
Minfox

Geändert von minfox (16.08.2010 um 19:05 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:10   #9
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Ne

Twolf hat sich auf den SCA 3302 M8 bezogen, den hlenz ins Spiel gebracht hat.

Mein Tipp ist den 3301 entsorgen und den 3302 M8 kaufen. Da funktioniert die Blenden Iso und Brennweitenübertragung auch 100% sogar Slave läuft mit meinen 40MZ2 an der A300.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft den Blitz mit der Metz Automatik zum fehlbelichten zu bekommen.


MFG Michael

Geändert von looser (16.08.2010 um 22:12 Uhr)
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:19   #10
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ne

Twolf hat sich auf den SCA 3302 M8 bezogen, den hlenz ins Spiel gebracht hat.

Mein Tipp ist den 3301 entsorgen und den 3302 M8 kaufen. Da funktioniert die Blenden Iso und Brennweitenübertragung auch 100% sogar Slave läuft mit meinen 40MZ2 an der A300.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft den Blitz mit der Metz Automatik zum fehlbelichten zu bekommen.


MFG Michael
Michael,

sei vorsichtig mit diesem Rat. Hier unterliegst du einem Irrtum: Der 40MZ2 kann die Blendenwerte von der Kamera übernehmen - dieser Blitz hat ein LC-Display an der Rückseite und übernimmt die Blendeneinstellung von der Alpha, richtig?

Der 32MZ-3 dagegen hat kein LC-Display, sondern 3 mit einem Schiebeschalter wählbare Automatikbereiche (= Filmempfindlichkeits/Blendenkombinationen). Deshalb kann der 32MZ-3 keine Blendeneinstellungen von der Kamera übernehmen, egal mit welchem Adapter.

Ich habe selber einen und es ist trotzdem immer noch ein sehr gutes Gerät: Man wählt einfach eine dieser drei Blenden und stellt diese auch an der Kamera ein. Die Blitzbelichtungskorrektur macht man einfach, indem man an der Kamera eine abweichende Blende oder ISO-Zahl gegenüber der am Blitz eingestellten wählt. Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz mecablitz 32 MZ-3 an aktueller Sony Alpha


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.