Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Portrait Foto mit Braut - Styling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2016, 23:43   #21
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
@Shooty

Danke für die Version ohne Lichtfleck, gefällt mir eigentlich so besser. Einerseits kommt auch die Schminke besser, aber anderseits kommen die anderen Fehler mehr zum Ausdruck. Das Model hat recht dunkle stellen unter den Augen und irgendwie helle Stellen auf der Haut.

Generell muss ich einmal aufklären: Die Visa ist in der Ausbildung und braucht diese Fotos für Ihre Mappe dafür hat sich mich beauftragt - TFP natürlich. Das Model hat auch sie ausgesucht (TFP von Facebook), der hat es Spaß gemacht Braut zu spielen aber sie will noch nicht heiraten. Pech war außerdem, dass das Shooting von 11:00 -14:00 statt fand (wie bei echten Hochzeiten) daher habe ich nach schattigen Plätzen gesucht.

Ich würde mich allerdings auch über keine Hochzeit drüber trauen! Sage Freunden immer: Leistet Euch einen anständigen Fotografen, da habet ihr etwas für Leben. Leider ist Hannes (Ericflash) doch sehr weit weg, sonst würde ich sie zum ihm schicken.

Also Willen der Braut gibt es keinen!

Bilder gibt es noch andere, von vorne nur minimale LR - Retusche.

Bild in der Galerie


LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2016, 09:29   #22
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen Boris,

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
(...) Pech war außerdem, dass das Shooting von 11:00 -14:00 statt fand (wie bei echten Hochzeiten) daher habe ich nach schattigen Plätzen gesucht.
Das ist nicht Pech sondern Realität: Hochzeiten mit Braut und Bräutigam finden häufig zur Zeit statt, wo die Sonne so richtig herunterprallt - hatte ich letztes Jahr in Le Havre oder auch in L.A. Selten war's bei Hochzeiten bewölkt. Das kann man sich einfach nicht aussuchen - damit muss der Fotograf dann umgehen können. Bzgl. schattigem Plätzchen hast du zwar ansatzweise Recht - nur positioniert man das Model nicht direkt im Schatten selbst, da diese es zur Angewohnheit haben, ein bläuchlicheres/kühles Lichts zu haben. Du siehst zudem, daß du mit deiner Positionierung unschöne Spots (Licht & Schatten) auf ihrem Gesicht und im Hintergrund erzeugst - falsche Position. Richtig wäre es, das Model an die Schattenkante zu stellen, sodaß sie viel diffuses (weiches) Licht von vorn erhält. Und damit das Gras vor ihr keinen Farbstich produziert, wird man auf diese Stelle einen Reflektor. Jetzt passts!


Zitat:
Bilder gibt es noch andere, von vorne nur minimale LR - Retusche.

Bild in der Galerie
Gleiches Problem wie Portraits im Gras: du bekommst einen deutlich sichtbaren Farbstich. Die blau/grüne Wand wirkt auch wie ein Reflektor und läßt durch ihre Eigenfarbe ihr Gesicht blau-/grünstichtig wie nach einer Schlägerei aussehen. Das geht so nicht!

Versuche beim nächsten Mal, diese Punkte zu berücksichtigen.

Sonntägliche Grüße,
euer meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (29.05.2016 um 09:33 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 09:41   #23
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
@meshua:

Danke, jetzt sehe ich es auch! Macht Sinn!!!

Ich habe in Wahrheit auch noch einen Orangestich hier, wo ich echt nicht weiß wo er herkommt (-da war absolut nicht Gelbes oder Orange in der Nähe?). Den habe ich schon entfernt, desshalb ist sie auch so blass!

Danke, Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 09:48   #24
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Kann es sein, dass du das Gesicht retuschiert hast und dabei auch gleich die grüne Wand direkt an der rechten Wange mitgenommen hast? Die ist da deutlich heller.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (29.05.2016 um 11:22 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 11:16   #25
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hi Boris,

Noch ein paar Anmerkungen zum letzten Bild (mit der grünen Holzwand): ihr Posing ist schon gut. Aber ihr linker Oberarm wirkt im Verhältnis sehr dominant, weil er eben näher an deiner Kamera ist, als ihr Gesicht. Hier könnte man es von einer etwas höheren Perspektive probieren...

Was noch bzgl. Komposition stört/ablenkt sind
  • die beiden dunklen Eisenbeschläge links und rechts neben ihr,
  • die helle vertikale Linie am rechten Bildrand
Beides würde ich in der Post - entfernen. Wenn du dann schon soweit bist, widme dich auch nochmal den CAs: Blende 1.4 ist am 85 gnadenlos und so hast du im Bild rechts an ihr einen deutlich smaragd-grünen Farbsaum - in Lightroom kann dieser entfernt werden.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2016, 12:08   #26
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich möchte mich mal den Vorrednern anschließen....

# es sind ja nun weitere Infos zur Entstehnung vorhanden....
meine Anmerkunge dazu> warum immer gleich so kompliziert
bedenkt> ein paar "gute Bilder" sind besser als "klasse Bilder mit sichtbaren Fehlern"...
also eine Stufe runter hätte wahrscheinlich gerecht

# Bild 2....für meinen Geschmack eine zu kurze Brennweite.....
die Proportionen eiern rum....

# Farbstich....ja es fehlt ihr Licht...das richtige Licht (wie schon im erstem Bild)
vor allem wenns nur um die Visa geht

# Licht und Schatten.....ist genau "das Ding" in der Fotografie...
deshalb auch mein Favoriert mit Lichtfleck....
die Plattheit beim zweiten ist schon wieder langweilig...fast wie im Studio...
dann>>> gleich ins Studio und dort mehr Möglichkeiten nutzen

also....auf die nächste Sitzung
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 13:41   #27
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
@meshua:

Danke, jetzt sehe ich es auch! Macht Sinn!!!

Ich habe in Wahrheit auch noch einen Orangestich hier, wo ich echt nicht weiß wo er herkommt (-da war absolut nicht Gelbes oder Orange in der Nähe...
Möglicherweise war im Bild gar kein Orangestich. Wenn es Dich interessiert, könntest Du das überprüfen, indem Du beim Ausgangsbild einfach mal den Hintergrund umfärbst.

Unsere Farbwahrnehmung ist nämlich auch tückisch. Wenn eine Farbe absolut dominant ist, versucht unser Gehirn das auszugleichen. Dazu bildet es wo es kann quasi im Sehzentrum einfach die Gegenfarbe dazu.
Vor einigen Wochen hat mir ein Maler, der in der Meisterschule damals auch etwas mit Farbenlehre konfrontiert wurde und das scheinbar als einer der wenigen recht interessant fand, eine nette Geschichte erzählt, die hier genau passt:

Ein Kunde wollte von ihm einen Raum unbedingt in einem relativ dominanten Orangeton gestrichen haben. Hat er dann auch so bekommen. Dann kam der Schreiner und lieferte die gefertigten Möbel. Bei deren Anblick erschrak der Kunde dann völlig und beschwerte sich, er habe ausdrücklich braune Möbel bestellt und jetzt grüne erhalten. Der Schreiner konnte sich das dann aber auch nicht erklären und meinte, in der Schreinerei wären die Möbel ja noch braun gewesen. Da sie beide nicht weiter wussten, forderte der Maler sie auf, doch mal eine Türe auszuhängen und sich diese auf dem Balkon zu betrachten. Und da war sie dann wieder braun...

Einen ähnlichen Effekt kann man auch beobachten, wenn man zum Beispiel über längere Zeit einen einfarbigen Gegenstand vor eine weiße Wand hält und seinen Blick darauf fixiert. Wird der Gegenstand plötzlich weggenommen, erscheint an der Wand ein Fleck in der Komplementärfarbe.

Es muss also nicht unbedingt technisch bedingt sein, dass das Gesicht einen Farbstich hatte. Es könnte auch eine Täuschung sein.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 07:47   #28
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

........# Farbstich....ja es fehlt ihr Licht...das richtige Licht (wie schon im erstem Bild)
vor allem wenns nur um die Visa geht

# Licht und Schatten.....ist genau "das Ding" in der Fotografie...
deshalb auch mein Favoriert mit Lichtfleck....
die Plattheit beim zweiten ist schon wieder langweilig...fast wie im Studio...
dann>>> gleich ins Studio und dort mehr Möglichkeiten nutzen

also....auf die nächste Sitzung
Mfg gpo

Je mehr ich an dem Bild herumdrehe, umso mehr muss ich einsehen, was hier steht! Oder wie meshua schon geschriebenen zukünftig die Schattenkante zu verwenden. Das Gelände dort sind Blumengärten, wenige Bäume, Wasser, kaum Häuser, .....
ehre nicht leicht überhaupt Schatten zu finden und dann Schattenkannte und nicht stöhrendes im Hintergrund..., man muss es besser kennen um ein paar Zuckerplätze zu haben!

@subjektiv:
Das ist fast sicher so! Es ist ja fast eine grüne Wand. Ich habe nachdem ich das gelesen habe alles an Farbveränderung zurückgesetzt und neu begonnen. Aber wegen den erwähnten anderen Gründen ist es nicht zu schaffen einen brauchbaren Farbton heraus zu bekommen. Das Bild gibt auch in Verfärbten Ansichten wie Cross-Entwicklung oder mit diversen Plugins absolut nichts her!


Bild in der Galerie

Ich habe noch eins wo sie schon recht stark in der Sonne sitzt, wo man den Unterschied zum totalen Schatten sehr gut sieht, es hat mir, da es auch grenzwertig ist, Licht ist schon zu hart, besonders in der Coss-Entwicklung 2 (Standard in LR) gefallen.

Hier ein ähnliches mit noch normalen Farben:

Bild in der Galerie
In der Sonne gehen halt die Augen nicht mehr sehr weit auf.


Bild in der Galerie


LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 07:59   #29
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Hier ein ähnliches mit noch normalen Farben:

Bild in der Galerie
In der Sonne gehen halt die Augen nicht mehr sehr weit auf.
Sehr schön
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 09:18   #30
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo Boris,

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Hier ein ähnliches mit noch normalen Farben:

Bild in der Galerie
In der Sonne gehen halt die Augen nicht mehr sehr weit auf.
Ich liebe diesen verträumten Layer-Look durch offene Blende und Kompression durch ein Teleobjektiv: 200mm@2.8? Das Rembrand-Dreieck in ihrer rechten Gesichtshälfte ist wie immer Geschmackssache - hätte ich noch etwas abgemildert, wie auch den Lichtfleck auf ihrem linken Oberarm.

Tip: Das Auge kann in praller Sonne ca. eine halbe Sekunde geöffnet sein, bevor man mit dem Blinzeln beginnt. Einfacher Trick: Augen geschlossen halten und kurz vor dem Auslösen öffnen lassen.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Portrait Foto mit Braut - Styling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.