Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2024, 12:14   #581
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.377
Ziemlich im Norden Deutschlands liegt das UNESCO-Welterbe Archäologischer Grenzkomplex Haithabu und Danewerk

Da wir nur in Haithabu waren und nicht dem Danewerk durch die Landschaft gefolgt sind, habe ich auch nur Bilder von dort.
Das Haithabu der Wikingerzeit lag am Haddebyer Noor, einem Sitenarm des Ostseefjords der Schlei, etwas südlich der heutigen Stadt Schleswig.
Damit an der schmalsten Stelle der Landenge zwischen Nord- und Ostsee gelegen, und zugleich an einer der wichtigsten Nord-Süd-Routen, war Haithabu perfekt als Handelsplatz geeignet.

Zum Schutz war die Siedlung mit einem Halbkreisförmigen Wall auf der Landseite geschütz. Hier der Blick vom nördlichen Ende des Walls auf das Noor.

Bild in der Galerie

Im Hafen von Haithabu wurde u.a. das Haithabu 1 genannte Wrack eines Wikingerschiffs gefunden.
Eine Rekonstruktion steht im Winkingermuseum in Haithabu


Bild in der Galerie

Zu einem bestimmten Typ von Wikingerschiffen gehört natürlich auch der Drachenkopf.
Hier in einer Rekonstruktion im Museumin Haithabu


Bild in der Galerie

Im Museum in Haithabu sind auch einige Runensteine ausgestellt, welche einen Textbezug zu Haithabu haben
ZumBeispiel der sog. Skarthestein, desssen Inschrift in altdänischer Sprachform (lt. Wikipedia) wie folgt lautet:

„König Sven setzte diesen Stein nach (zum Gedenken an) Skarthe, seinem Gefolgsmann, der nach Westen (England) gefahren war, aber nun fiel bei Haithabu.“


Bild in der Galerie

und der sog. Kleine Sigtryggstein

Bild in der Galerie

Die Inschrift lautet:
„Asfrid, die Tochter Odinkars, machte diese Denkmäler nach (zum Gedenken an) König Sigtrygg, ihren und Knubas Sohn. Gorm ritzte die Runen.“

Wir waren vor anderthalb Jahren als Familienausflug dort. Wikinger geht immer!
Meine Frau und ich waren auch schon mal vor 30 Jahren dort, damals war das Museum in der heutigen Form noch nicht vorhanden, iirc.
Der Welterbestatus war uns nicht bekannt, aber da wir schonmal an der Schlei waren (Urlaub) und irgendwie die Zeit die Erinnerung an den ersten Besuch verklärt zu haben scheint, haben wir den Nachwuchs hingeschleppt.
Naja, die Ausstellung im Museum war ganz ok, und die Rekontruktion von ein paar Hütten am Noor, samt Handwerkern und Hühnern auch. Aber in Summe waren wir von Haithabu eher unterwältigt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2024, 12:46   #582
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Ich habe mich heute nochmal nach Berlin zum Fotografieren aufgemacht. Denke, dass ich spätestens gegen 17 Uhr mich wieder ausführlicher um den Thread kümmern kann. Aber ich schaue immer Mal rein.

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 15:57   #583
mks
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: in der Mitte der EU
Beiträge: 20
Yosemite Nationalpark

Im Rahmen einer Reise durch den Südwesten der USA lag im September 2012 auch der Yosemite Nationalpark auf unserer Route.
Wir kamen am frühen Nachmittag an und bewegten uns den Rest des Tages im Yosemite Valley auf beiden Seiten des Merced River.
Nach einer Übernachtung im Curry Village verließen wir den Park am nächsten Morgen via Tioga Pass mit kurzem Stopp am Olmsted Point.
Erst nachträglich erfuhren wir, dass sich zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts im Curry Village dort das Hantavirus verbreitet hatte und letztlich 3 Besucher das Leben kostete (s.hier).
Wir haben vor Ort davon nichts mitbekommen und konnten so unsere Reise weiter unbeschwert fortsetzen.

Die nachfolgenden Bilder können nur einen kleinen Einblick in diese grandiose Landschaft geben. Falls ich es noch einmal dahin schaffe, würde ich es wegen der vielen Wasserfälle im Frühjahr versuchen. Im September gab es da bestenfalls kleine Rinnsale zu sehen.

Valley View Point

Bild in der Galerie

nicht nur im Dead Vlei lassen sich tote Bäume ablichten ;-)

Bild in der Galerie

El Capitan

Bild in der Galerie

Half Dome

Bild in der Galerie

Olmsted Point - Duo

Bild in der Galerie

Olmsted Point - Panorama

Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Matthias
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 17:15   #584
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 116
@mks
Ansel Adams lässt grüßen
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 18:19   #585
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Akropolis bei Nacht

Von der Dachterrasse eines Hotels in Athen konnte ich im August 1965 die Akropolis bei Nacht fotografieren.


Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2024, 18:31   #586
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Parthenon auf der Akropolis in Athen im August 1965.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 19:09   #587
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Moin, moin,

heute steuere ich Bilder aus dem Wörlitzer Park bei, die ich 2018 auf der Rückreise von Berlin nach Erlangen gemacht habe. Erst durch diesen Thread ist mir bewusst geworden, dass dieser Park von der UNESCO als Welterbe anerkannt ist.













Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 20:03   #588
mks
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: in der Mitte der EU
Beiträge: 20
Ansel Adams

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
@mks
Ansel Adams lässt grüßen
Die Motive mögen sich gleichen, aber in Vielfalt und Qualität wird er für immer unerreichbar bleiben.
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 21:52   #589
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Welterbe Historisches Zentrum Roms (Italien) 1980 K 91

Heute gibt es Bilder von einer weiteren Welterbestätte im historischen Zentrum Roms, dem Kapitolsplatz (italienisch Piazza di Campidoglio), der seit der frühen Neuzeit bis heute den zentralen Platz in Rom auf dem Kapitolshügel bildet. Die Bilder wurden während unseres Rom-Besuchs in den Osterferien 2011 gemacht. Zum Kapitol wieder einige Informationen aus Wikipedia sowie einigen anderen Quellen.

In der Antike befand sich an der Stelle der heutigen Piazza di Campidoglio eine Senke, die von den beiden Hügelkuppen Capitolium und Arx flankiert wurde. Im Spätmittelalter wurde diese Senke aufgefüllt und bebaut. Im ersten Drittel des 16. Jahrhunderts erhielt Michelangelo Buonarotti (1475 – 1564) anlässlich eines geplanten Besuchs von Kaiser Karl V. von Papst Paul III. den Auftrag, den Platz auf dem Kapitolshügel in Rom neu zu gestalten. Michelangelo entwarf im Rahmen der Umgestaltung zunächst einen neuen Zugang, die sogenannte Cordonata. Sie stellt eine große Freitreppe in Form einer Rampe dar, welche die Piazza d’Aracoeli mit der darüber liegenden Piazza del Campidoglio verbindet und so den Zugang von Norden her ermöglicht. Die Stufen waren so niedrig und die Steigung der Rampe so gering, dass die Freitreppe auch von Reitern genutzt werden konnte. Am oberen Ende der Treppe wurden 1585 zwei Kolossalstatuen aufgestellt, welche die beiden Dioskuren Castor und Pollux mit ihren Pferden darstellen. Wie bei allen heutigen Statuen auf dem Kapitolsplatz handelt es sich um Kopien. Die Originale befinden sich in den Kapitolinischen Museen.


Bild in der Galerie

Wenn man die Cordonata hinaufgegangen ist, sieht man links den Palazzo Nuovo (Neuer Palast), in der Mitte den Palazzo Senatorio (Senatorenpalast) und rechts den Palazzo dei Conservatori (Konservatorenpalast). Die drei Gebäude wurden trapezförmigen ausgerichtet, um den Platz optisch größer erscheinen zu lassen. Zur Zeit Michelangelos existierten nur der Senatorenpalast und der Konservatorenpalast. Deren Fassaden sollten umgestaltet werden. Als Ergänzung sollte an der linken Seite des Platzes der Neue Palast gebaut werden. Dieser Palazzo Nuovo wurde aber erst im 17. Jahrhundert erbaut. Der Senatorenpalast erhielt sein heutiges Aussehen erst im 16. Jahrhundert, nachdem Papst Paul III. Farnese Michelangelo mit der Neugestaltung des gesamten Platzes beauftragt hatte. Das Gebäude erhielt an der Außenseite eine große Doppeltreppe, allerdings ohne den im ursprünglichen Entwurf vorgesehenen säulengestützten Baldachin. Unterhalb der Treppe wurden zwei Brunnen angebaut, die mit zwei Statuen versehen wurden, welche die Flüsse Tiber und Nil symbolisieren sollen. In einer Nische zwischen den beiden Brunnen wurde eine Statue der Göttin Minerva aufgestellt. Weitere Änderungen an der Fassade des Senatorenpalastes wurden zwischen 1573 und 1605 durch die Baumeister Giacomo della Porta und Girolamo Rainaldi vorgenommen, die sich dabei nicht immer exakt an die Pläne Michelangelos hielten. Der Senatorenpalast dient seit 1871als Rathaus der Stadt Rom und Amtssitz des Bürgermeisters.


Bild in der Galerie

Der Glockenturm in der Mitte des Senatorenpalastes wurde zwischen 1578 und 1582 von Martino Longhi dem Älteren erbaut. In ihm befinden sich zwei große Bronzeglocken aus den Jahren 1804 und 1805. Die große Uhr an der Außenseite des Turms befand sich ursprünglich an der Fassade der benachbarten Kirche Santa Maria in Aracoeli und wurde 1806 im Glockenturm eingebaut. Sie funktioniert auch heute noch.


Bild in der Galerie

In der Mitte der ovalen Piazza di Campidoglio befindet sich ein überlebensgroßes Reiterstandbild aus Bronze, welches den bedeutenden römischen Kaisers Mark Aurel (121 - 180 n. Chr.) darstellt. Das Standbild zählt zu den bekanntesten Werken der bildenden Kunst und diente oft als Vorbild für zahlreiche ähnliche Denkmale. Es war ursprünglich vollständig vergoldet. Das Standbild wurde 1538 auf Anordnung von Papst Paul III. Farnese an seinem alten Standort vor dem Lateranpalast abgebaut und auf dem Kapitolsplatz neu aufgestellt. Michelangelos Plan sah vor, in die graue Pflasterung des Platzes Linien aus weißem Stein einzulassen, die einen zwölfstrahligen Stern bilden sollten. Im Zentrum dieses Sterns sollte das Reiterstandbild platziert sein, welches dadurch optisch hervorgehoben werden sollte. Die Umsetzung von Michelangelos Idee erfolgte erst 400 Jahre später im Jahr 1940. Auch bei diesem Standbild handelt es sich wieder nur um eine Kopie. Das Original steht nach einer umfangreichen Restaurierung seit 1990 in einem extra überdachten Hof des Konservatorenpalastes der Kapitolinischen Museen.


Bild in der Galerie

Blick von der Piazza di Campidoglio nach Norden.
Im Vordergrund sieht man die linke Dioskuren-Statue am oberen Ende der Cordonata. Das Gebäude mit der Backsteinfassade dahinter ist die dreischiffige Säulenbasilika Santa Maria in Aracoeli, die zwisch den Jahren 1251 und 1287 vom Orden der Franziskaner erbaut wurde. Hinter der Kirche sieht man einen Teil der Rückseite des Nationaldenkmals für Viktor Emanuel II., den ersten König des vereinigten Italien. Das Denkmal wurde zwischen 1885 und 1927 aus weißem Marmor erbaut.


Bild in der Galerie

Die Kapitolinische Wölfin
Der Sage nach wurde die Stadt Rom im Jahr 753 v. Chr. von den Zwillingen Romulus und Remus gegründet. Die Zwillinge wurden kurz nach der Geburt ausgesetzt, von einer Wölfin gefunden und gesäugt, bis sie von einem Hirten gefunden und aufgezogen wurden. Die Zwillinge gründeten dann an der Stelle, an der sie ausgesetzt worden waren (am Fuße des Hügels Palatin), eine neue Stadt. Als sie sich nicht friedlich einigen konnten, wer die Stadt regieren sollte, tötete Romulus seinen Bruder Remus und wurde der erste König der neuen Stadt. Angeblich soll sich der Name Rom von Romulus ableiten.
Die Kapitolinische Wölfin (lat. Lupa Capitolina) ist eine lebensgroße Bronzefigur einer Wölfin, die Romulus und Remus säugt und damit den Gründungsmythos der Stadt Rom darstellt. Die Skulptur ist 75 cm hoch und 114 cm breit und befindet sich in den Kapitolinischen Museen in Rom. Bis vor kurzem glaubte man, daß es sich um eine etruskische Skulptur aus dem 5. Jahrhundert vor Christus handelt. Diese Datierung wird nach Untersuchungen mit modernsten Methoden in den letzten Jahren stark angezweifelt und es ist daher möglich, daß die entsprechende Bronzeplastik erst im Mittelalter entstanden ist. Allerdings war anscheinend auch schon zur Zeit Ciceros (106 v.Chr. bis 43 vChr.) die Skulptur einer Wölfin auf dem Kapitol in Rom aufgestellt.
Eine Kopie der Kapitolinischen Wölfin findet man heute auf einer Säule an der Nordecke des Senatorenpalastes.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 22:29   #590
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
So ich stelle jetzt schon meine Bemerkungen ein. Wenn noch was kommen sollte, trage ich es morgen früh nach.

Gute Nacht

Tag 22.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
578NNationalpark Great Smoky MountainsUSA Nationalpark Great Smoky Mountains jqsch Mir gefallen die Bilder auch nach 12 Jahren noch gut  
579KHistorische Stadt Ouro Preto Brasilien Historische Stadt Ouro Preto perser Schön steil geht es da bergauf oder bergab. Sieht man sehr gut an Bild 2 und Bild 5. Wenn man den Zustand der Franz von Assisi Kirche (Bild 3 ) von Dir mit dem Bild auf der UNESCO Seite vergleicht, dann hat man die Stadt etwas herausgeputzt. Sie ist wohl aber auch eine Touristenmetropole. Schwarzes Gold kannte ich bisher auch noch nicht.  
581KArchäologischer Grenzkomplex Haithabu und Danewerk Deutschland Haithabu embe Ja da bin ich auch schon mal rumgelaufen. Und dachte ich hätte auch noch Bilder davon. Bevor ich von Kiel nach Berlin zog, wohnte ich zu allem Überfluss auch noch in der Danewerkstr. Gibt also einige Berührungspunkte. Unterwältigt ist ein schönes Wort. Teile ich für diesen Ort. Wer einmal in Kopenhagen im Wikingermuseum war ... Mit Bild 1 und Bild 3 gibst Du dem Welterbe aber eine Chance.  
583NNationalpark Yosemite USA Yosemite mks Ja das ist eine grandiose Landschaft. Nur ein einziges Mal - und das war in den 80 er Jahren- war ich dort. Wunderbare Bilder zeigst Du uns hier. Aber Bild 5 ist dann noch das Sahnehäubchen.  
586KAkropolis von Athen Griechenland Parthenon Stuessi D ie Kleidung auf dem letzten Bild ist so 60er Jahre. Schönes Nachtbild und schöne Bilder aus der Nähe. Ich denke der Award für die ältesten beigesteuerten Bilder ist Dir sicher.  
587K Gartenreich Dessau-Wörlitz Deutschland Wörlitzer Park DatEi Dieser Park ist ausnahmsweise mal nicht von Lenne gestaltet, sondern von Fürst Pückler. Der mit dem Eis. Vorbild waren englische Landschaftsgärten. Und da bin ich auch schon mal spazieren gegangen. Bei meinem zweiten Besuch in Dessau war mir aber das Bauhaus wichtiger. Fehlt jetzt eigentlich nur noch Park Muskau. Der ist sogar transnationales Welterbe und wurde auch von Pückler gestaltet. Bild 1 und Bild 5 sind meine Favoriten 
589K Historisches Zentrum Roms Italien Kapitolsplatz bruno5 Den Platz habe ich bei meinem Besuch in Rom nicht gesehen. Ich habe mal in meine Rom Bilder gesehen und nichts gefunden. Insofern eine Neuheit für mich. Bild 1 gefällt mir gut. Die Bilder müssten etwas älter sein, denn der Papst auf Bild 4 sollte Papst Johannes Paul II sein.  
591KKalifat-Stadt Madīnat az-ZahrāSpanienMadīnat az-Zahrāwus Dieses Welterbe ist Neuland für mich. Als ich meine Andalusien Reise plante, um sie dann später scheitern zu sehen, hatte ich mir ja diverse Welterbestätten in Andalusien zum Besuch ausgesucht. Die rechtwinklige Anlage kommt auf deinen Bildern gut zur Geltung. Nach nur 100 Jahren wurde diese Stätte dem Erdboden gleichgemacht und erlaubt Wissenschaftlern heute Einblicke in die damalige Kultur. Bild 2 zeigt sehr schön die Anlage im Ganzen 
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (24.03.2024 um 22:26 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.