Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 6
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2010, 13:03   #11
zwincker
 
 
Registriert seit: 10.05.2006
Ort: Meinersen
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Voraussichtlich noch heute Abend wird das neue C1 V6 zum Download bereit stehen.[...]
... und der RAW-File-Support für Sony weist immer noch Lücken auf! Keine NEXe, A33, A55, A560, A580 und die 400er sind wohl auch nicht dabei...

Im Support-Forum wird immer darauf hingewiesen, dass man Support-Fälle öffnen soll. Vielleicht hilft aber auch die eine oder andere E-Mail mit den Wünschen an info@phaseone.de?

Geändert von zwincker (02.12.2010 um 13:41 Uhr)
zwincker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2010, 13:16   #12
Integral
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 366
Download
...
"Language: Capture One 6 is currently available in English"


Ich bin begeistert => das Programm ist bereits voll auf Deutsch !

Ich glaube damals, als die 5.X-Version herauskam, hat es einige Versionssprünge
gebraucht, bis man Deutsch nachgeliefert hatte, in diesem Fall ( 6.0 Build 44552 ) ist aber Deutsch gleich von vorne herein "mit an Board".
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 13:59   #13
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Hab mal die "10 bzw. 13 besten Veränderungen" (werden in dem Artikel so benannt) angesehen - außer der Perspektivenkorrektur ist nix dabei, was ich BRAUCHE.
Die Lupe ist sicher schön,
dass der "slider" zur Veränderung der Größe der "Fleckentfernung" jetzt ins Bild kommt, ganz praktisch - aber für nix davon möchte ich Geld ausgeben.
Außer, wenn es wirklich deutlich SCHNELLER geworden ist durch Zugriff auf die Grafik-Karte des Rechners - hab ich das richtig verstanden?

Schöne Grüße,

Rüdiger

der mit C1 Pro Vers. 5 sehr zufrieden ist...

Geändert von rtrechow (03.12.2010 um 19:09 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 14:13   #14
alberich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Die Lupe ist sicher schön,
Schöne Grüße,
Rüdiger
Ja.
Das man jetzt mit Layern nur bestimmte Bereiche eines Bildes isoliert bearbeiten kann ist auch ganz nützlich. Die Tools die man dabei einsetzen kann sind zwar begrenzt, aber dennoch eine gute Funktionserweiterung, wie ich finde.

So wahnsinnig schneller geworden ist es meiner Ansicht nach nicht.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 18:48   #15
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.505
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Interessanterweise kostet das Upgrade von V5 Standard auf V6 Pro dasselbe wie das Upgrade von V6 Express auf V6 Pro,
Das war aber bei den Vorgängerversionen 4 und 5 von Standard auf 5 Pro auch schon so, oder? Es kostet 286,25 EUR, übrigens auch von 3 und 4 Standard auf Pro.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
während man für das Update von V5 Pro auf V6 Pro nochmal nachlöhnen darf. Da werden sich einige Leute, die den Köder aus der Profifoto gefressen und gleich auf Pro geupgradet (upgegradet?) haben, jetzt in den Allerwertesten beißen.
Nicht unbedingt, denn wenn sie anschließend das PhaseOne-Photokina-Angebot zum Pro-Upgrade im September genutzt haben, kostete die Vollversion Capture One 5 Pro insgesamt 171,25 EUR. Dazu kämen jetzt aber noch einmal 86,25 EUR, so dass insgesamt 257,50 EUR für Version 6 Pro zu zahlen wäre. Die Pro-Vollversion kostet immerhin schon 373,75 EUR.

Ich nutze C1 seit Version 3 (Sandisk-Lizenz) mit kostenlosem Upgrade auf 4, auf 5 Standard kostete es 86,25 EUR, dazu 171,25 EUR auf 5 Pro (vor 2 Monaten) und jetzt soll es nochmals 86,25 EUR kosten, um 6 Pro nutzen zu können.
Meine Supportanfrage hinsichtlich "Kulanz" wegen der vor 2 Monaten gekauften Pro-Lizenz wurde übrigens negativ beantwortet, es gilt eine 30-Tage-Frist für ein kostenloses Upgrade nach Neukauf von 5 Pro.
Zitat:
Zitat von Integral Beitrag anzeigen
... Ich bin begeistert => das Programm ist bereits voll auf Deutsch ! ...
Ließ sich die Sprache bei der Installation auswählen, oder hast Du Version 6 über 5 (im selben Ordner) installiert?
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2010, 20:27   #16
Integral
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 366
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ließ sich die Sprache bei der Installation auswählen, oder hast Du Version 6 über 5 (im selben Ordner) installiert?
Bereits die Installation an sich => Deutsch.

Ich habe =>

V6 installiert auf C:\V6
und gleichzeitig habe ich getrennt am selben physischen PC
V5 installiert auf C:\V5

Am Desktop habe ich ein Icon für V5 und ein Icon für V6 =>

Ich habe beide Versionen getrennt voneinander am selben PC aktiv, da ich mich in den nächsten Tagen sehr intensiv mit dem Thema "OpenCL" beschäftigen werde, nur so kann ich de fakto feststellen, inwieweit "OpenCL" den Workflow real verbessert =>

drehen, kippen, zoomen, u.s.w. => alle 2D-Bitmap-Operationen eben =>

meine Grafikkarte => Nvidia Quadro FX 3800 mit Treiber 259.81
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 20:30   #17
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hast du schon mal DNG als Zwischenstufe versucht? Die *.MRW aus meiner Dimage 7 will C1 auch nicht direkt lesen (im Gegensatz zu den *.MRW aus der D7D), aber in DNG konvertiert geht es problemlos.
Geht leider nicht. Die DNG zeigen ähnliche Farbfehler, wie damals die cARW´s. So ist bei den meisten Bildern mit Himmel dieser komplett violett.
Also komplett unbrauchbar. So wie es aussieht, konzentriert sich Phase One auf die Mittelforamtkameras und die "Boliden". Canon/Nikon wird wohl unterstützt. Andere Formate (dazu zählt leider Sony, aber auchn Olympus, Panasonic etc.) interessieren zur zeit recht wenig und Phase One macht keinerlei Anstalten, das zu ändern.

Zitat:
Im Support-Forum wird immer darauf hingewiesen, dass man Support-Fälle öffnen soll.
Wenn man dann mal die Hürde geschafft hat, ein Ticket zu erstellen (da gibts recht häufig Fehler auf der Homepage, ich hab mehrere Tage gebraucht, bis das endlich mal funktioniert hat), wird man auch nur mit Kommentaren abgespeist.

Ich war leider nach der Übernahme von ExpressionMedia auch recht euphorisch und hab auf die Pro-Version upgedated, da ich der Meinung war, dass ein solches Programm regelmäßig aktuelle kameras unterstützen wird. Denkste.
Seit der NEX liegt das Programm auf Eis. Somit fast 300 € (mit VAT !!!) in den Sand gesetzt. Und dann muß man sich vom Support und im Forum noch dumm anreden lassen.

Kann in der aktuellen Situation nur davon abraten.
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 00:00   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.858
Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
Die DNG zeigen ähnliche Farbfehler, wie damals die cARW´s. So ist bei den meisten Bildern mit Himmel dieser komplett violett.
Das interessiert mich jetzt aber. Gibt es irgendwo eine Raw-Datei aus der NEX mit diesem Problem zum Download, daß man mal ein bißchen damit herumspielen kann?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 00:35   #19
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.505
Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
...Kann in der aktuellen Situation nur davon abraten.
Ich auch!
Die neue PhaseOne Upgrade-Taktik (viel Geld in kurzer Zeit für immer weniger Leistung!) mache ich auch nicht mehr mit, obwohl C1 mein LieblingsRAWkonverter ist. Version 5 war (ähnlich wie 4, die ja von Update zu Update sowieso nur gemuckt hatte) kaum ein Jahr auf dem Markt, da kommt ein kostenpflichtiges Upgrade auf Version 6. Ein kostenloses Update auf 5.2 mit den Leistungen von 6 wäre der richtige Weg (aus meiner Sicht). Und zur Ignoranz neuer Sony Kameras? Auch ich habe wie Tobias ein Support Case , obwohl ich keine NEX besitze, geöffnet. Und das Ergebnis: s.o.
Naja, PhaseOne ist eben nur was für Profis.
Obwohl ich Adobe auch nicht unbedingt mag, finde ich es dort ehrlicher, innerhalb einer 6-Monatsfrist (nach Kauf) das Upgrade auf eine neue Version kostenlos zu erhalten. PhaseOne kapiert's einfach nicht.

@usch:
Ich will nicht mit DNGs experimentieren, sondern erwarte von einem seriösen Anbieter (natürlich zeitverzögert) eine Lösung für meine Kamera. Andere können das ja auch.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (03.12.2010 um 00:42 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 15:03   #20
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ui, da hätte ich jetzt überhaupt nicht mit gerechnet, kam nicht "gerade erst" die V5.
Endlich, ich wurde erhört, C1 als 64-bit Anwendung!

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 6


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.