SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » SLT oder Nex
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2012, 12:21   #11
John W
 
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 202
Der Blickwinkel des A37-Displays ist sehr bescheiden. Für Videoaufnahmen stelle ich mir das äußerst nachteilig vor, das Display der A57 dürfte für Video besser geeignet sein, zumal es auch drehbar ist.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2012, 13:21   #12
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von John W Beitrag anzeigen
Der Blickwinkel des A37-Displays ist sehr bescheiden. Für Videoaufnahmen stelle ich mir das äußerst nachteilig vor, das Display der A57 dürfte für Video besser geeignet sein, zumal es auch drehbar ist.
Hinsichtlich des Blickwinkels nehmen sich Nex und A37 nichts. Das A57-Display ist fraglos besser als das A37-Display. Aber dennoch danke für die Antwort auf eine nicht gestellte Frage.
Der TO ist Bufdi und hat einen Finanzrahmen aufgezeigt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 15:48   #13
John W
 
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 202
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Hinsichtlich des Blickwinkels nehmen sich Nex und A37 nichts.
Das glaube ich nicht! Dem TO würde ich nach wie vor dringendst raten, sich das vorher anzusehen. Er soll entscheiden.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 09:36   #14
jennss
 
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 643
Vorteil Nex:
- AF mit Offenblende z.B. 1,8 möglich (wenn ich mich nicht irre)
- Video etwas lichtstärker (ohne Spiegel)
- Crop 1,5 statt 1,8

Vorteil SLT:
- AF mit Blende 3,5 sehr schnell
- Elektronischer Stabi sehr wirksam, auch für alle Festbrennweiten
- Monitor auch drehbar

Einen EVF können auch Nex-Kameras haben (Nex-6 und 7).
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 12:01   #15
Paterick

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 18
Danke für die Beiträge.
Ich kann leider nicht einschätzen, was besser wäre. Vielleicht gedulde ich mich einfach und kaufe mir in paar Monaten die A77
Paterick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 10:04   #16
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Die A65/77 (im folgenden nur A77 genannt) hat ja einen elektronischen Stabilisator, im Gegensatz zur Nex. Das hat teils weitreichende Folgen.

· Erst mal kannst du mit der Nex nur Objektive stabilisiert kriegen, die einen Stabi auch im Objektiv eingebaut haben. Die Nex eigenen E-Mount Objektive kommen meistens mit Stabilisator daher. Wenn du aber welche ohne hast (beispielsweise durch einen Adapter), dann entfällt der Stabi dafür halt. Die A65/77 (A-Mount) haben einen Stabilisator eingebaut, für alle Objektive.

· Der elektronische Stabilisator der A77 führt zu einem größeren Crop. Während die Nex mit Crop 1.5 auskommt, hat man bei der A77 einen Crop von 1.8. Man muss also etwas weiter nach hinten gehen (oder zurück Zoomen), um von der Umgebung genauso viel mit aufs Bild zu bekommen.

Außerdem, für die Nex gibt es jede Menge Adapter um auch Objektive von fremden Bajonetts anschließen zu können. Beispielsweise kannst du so Nikon Objektive an deiner Nex betreiben. Für den A-Mount (A77) gibt es so was nicht, oder ich kenne es nicht. Man hat mit der A77 also weniger Objektiv Auswahl, als für die Nex.

Das Handling ist auch sehr entscheidend. Magst du einen kleinen Body haben oder einen, den du richtig umfassen kannst? Da du selbst nicht einschätzen kannst, wird dringend empfohlen dir die Geräte mal in die Hand zu nehmen und ein wenig zu experimentieren. Aber so kannst du natürlich die Geräte nicht umfassend testen und schon gar nicht nach praktischen Gesichtspunkten entscheiden.

Übrigens, wenn du viel Videos drehen möchtest, sei dir eventuell ein externes Mikrofon angeraten. Selbst wenn man mit dem Sony 16-50 f2.8 SSM so gut wie nichts mehr vom Objektiv Fokus hört, so ist der eingebaute Mikrofon der A77 immer noch nicht professionell und erlaubt zudem keine Einstellungen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 10:42   #17
klaga
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.102
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Der elektronische Stabilisator der A77 führt zu einem größeren Crop. Während die Nex mit Crop 1.5 auskommt, hat man bei der A77 einen Crop von 1.8. Man muss also etwas weiter nach hinten gehen (oder zurück Zoomen), um von der Umgebung genauso viel mit aufs Bild zu bekommen.
Hast du dafür Belege ?

Meines Wissens haben beide die gleiche Sensorgröße.
__________________
Liebe Grüße Klaus
klaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 10:54   #18
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Das hat mit der Sensorgröße nichts zu tun. Der elektronische Stabilisator der A77 führt zu einem größeren Crop bei Video, nicht bei Foto. Vor dem elektronischem Stabilisator bei Video war es der gleiche SteadyShot wie bei Foto, z.B. in der A55. Da gibt es bei Video auch einen Crop von 1.5, genauso wie bei Foto. Da der Sensor aber nach mehreren Minuten Bewegung heiß wurde und das Video stoppte, hat sich Sony den elektronischen (rein rechnerischen) Stabilisator einfallen lassen -- sprich eingebaut. Und die Nex hat eben gar kein Stabilisator im Gehäuse.

Das meinte der jennss auch mit seinem Vorteil für die Nex von 1.5 im Gegensatz zu 1.8. Das gilt halt NUR für Video und auch nicht für jede SLT. Die älteren haben das nicht.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (13.10.2012 um 10:56 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » SLT oder Nex


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.