SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2024, 19:36   #761
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.392
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ha, auf dem Turm waren wir nicht. Schöne Ergänzung.
Äääh, Schwitz, DAS Türdetail hatte ich nicht gesehen. Sehr aufmerksam.
Ein Turmbesuch ist unbedingt empfehlenswert!
Die Kirche ist so schön und interessant, da kann man einen ganzen Mitmachthread zu erstellen und alle paar Jahre wieder hinfahren und neues beisteuern.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Michael, sehr schöne Ergänzung.. Vor allem Bild 1 finde ich ganz grossartig. Wirklich toll geworden. Mal sehen, ob die Sagrada dann in 2006 fertig ist....
Dankeschön. Ich hatte mir dann auch noch das Smartfon meiner Frau ausgeliehen und mit (kb-äqivalenten) 13 mm Brennweite von derselben Stelle aus ein Bild aufgenommen. Das sieht auch sehr interessant aus.

Ja, da bin ich auch gespannt. Aber die Baustelle ist ja auch besuchenswert.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2024, 08:44   #762
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Hallo Harald, zweimal UNESCO Welterbe und drei Welterbestätten. Das Bild 2 habe ich dem Venezianischem Verteidigungssystem zugeordnet, die Bilder 1,3,4 und 5 Kotor. Die Stadt wird explizit in dem Kulturerbe "Natürliche und kulturhistorische Region Kotors". als Welterbestätte erwähnt und die letzten drei dann der Bucht von Kotor, Du hattest recht mit deiner Annahme, dass wir Montenegro noch nicht auf unser Länderliste hatten. Und damit haben wir jetzt 85 Länder "bereist", mehr als 50 % aller Länder, die mindestens ein Welterbe verliehen bekommen haben. Du hast bisher Beiträge aus 23 Ländern geposted. Danke dir. Meine Lieblingsbilder sind die drei letzten Bilder.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 09:41   #763
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.328
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Und damit haben wir jetzt 85 Länder "bereist", mehr als 50 % aller Länder, die mindestens ein Welterbe verliehen bekommen haben.
Jürgen, ich denke, ich habe noch Welterbestätten aus vier, vielleicht sogar fünf Ländern, die wir hier noch nicht hatten. Ich muss mal schauen. Bin nur gerade wieder viel auf Achse, soeben etwa aus Wien zurück. Mal schauen, ob ich heute oder morgen noch etwas hochladen kann, auch um das tolle Thema weiter am Leben zu halten...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 12:41   #764
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Danke Harald. Keine Hektik. Ich bin momentan auch unterwegs und komme dann auch erst wieder dazu, ergänzende Bilder zu Welterbestätten zu zeigen. Nach Pfingsten sollte es dann auch drei neue Welterbe geben.

VG
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 19:22   #765
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.328
Weltkulturerbe "Mausoleum von Hodscha Ahmad Yasawi" in Turkestan (Kasachstan)

Das Mausoleum von Hodscha Ahmad Yasawi gehört zu den sechs Welterbestätten in Kasachstan – immerhin das neuntgrößte Land der Erde und zugleich der größte Binnenstaat. Doch bisher hatten wir Kasachstan hier auch noch nicht.

Errichtet wurde die imposante Begräbnisstätte im Auftrag des Mongolen-Herrschers Timur (Tamerlan) zwischen 1389 und 1405 in der Stadt Yasi. Heute heißt die Stadt Turkestan. Obwohl teilweise unvollendet, ist es eines der größten und am besten erhaltenen Bauwerke aus der Zeit Timurs. Hier erprobte dieser die Bautechniken und die Dekorkunst, die später seine Hauptstadt Samarkand erstrahlen ließ.

Chodscha Ahmed Yasawi gilt als ein bedeutender Vertreter des Sufismus, einer islamischen Mystik, die in Zentralasien weit verbreitet ist. Die Sammlung seiner Manuskripte wurde 2003 zum Weltdokumentenerbe erklärt.

Die Organisation der Turkstaaten erklärte übrigens 2021 die Stadt Turkestan zur spirituellen Hauptstadt der türkischen Welt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Und noch eine kleine Zugabe:


Bild in der Galerie

Vor dem Mausoleum, das von Einheimischen gut gesucht war, hatte sich ein Falkner platziert. Gegen ein paar Kasachische Tenge konnte man sich dann beispielsweise mit einem Uhu ablichten. So wie diese junge Kasachin, die dies per Selfie gleich selbst übernahm
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2024, 02:02   #766
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.259
Mausoleum von Hodscha Ahmad Yasawi - sehr eindrucksvoll. Und entsprechend fotografisch in Szene gesetzt.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 08:16   #767
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.328
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Mausoleum von Hodscha Ahmad Yasawi - sehr eindrucksvoll. Und entsprechend fotografisch in Szene gesetzt.
Ich danke Dir!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 11:58   #768
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.259
Wenn das von um 1400 ist (Wahnsinn...) dann wird das aber doch schon ordentlich gepflegt und erhalten. Wenn man bedenkt, was für einen Aufwand die Bayerische Schlösserverwaltung für die im Vergleich "Jungbauten" vom Kini betreiben muss, ist das Mausoleum in sehr ordentlichem Zustand, was - wie ich es mir vorstelle - in so einem Land wie Kasachsten gar nicht soo einfach zu finanzieren sein dürfte.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 13:57   #769
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Vom Montag den 8.4 bis zum 11.4 war ich mit der Volkssolidarität an der Ostsee. Ein Ausflug brachte mich leider viel zu kurz an den Königsstuhl zum Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ in den Naturpark Jasmund auf Rügen.
Bruno (bruno5) hatte im Post 169 sechs wunderschöne Bilder des Weltnaturerbes Jasmund auf Rügen gezeigt. Seine Bilder zeigen den Park sowohl vom Strand als auch vom Küstenwanderweg zu einer späteren Jahreszeit. Wir sind direkt zum Nationalparkzentrum Jasmund gefahren, um das Besucherzentrum und auf die im April 2023 fertiggestellte Aussichtsplattform uns anzusehen. Die ersten beiden Bilder zeigen außer Konkurrenz das Nationalparkzentrum und die Plattform. Die Plattform lohnt sich!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Von der 180 m langen Plattform hat man dann folgende Aussichten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Totholz


Bild in der Galerie
Viele Grüße
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2024, 14:08   #770
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.180
Danke Harald für das nächste Welterbe, dass Du uns zeigst. XG1 trifft mit seiner Kritik den Nagel auf den Kopf. Sehr eindrucksvoll und fotografisch sehr ansprechend.

Aber irgendwie bin ich verwirrt. Wie groß ist das ganze Gelände? Und sehe ich Bild 1, dann dachte ich mir, dass das Gebäude mit der blauen Kuppel zum Mausoleum gehört. Bild 2 zeigt aber, dass es zwei Gebäude sind. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Danke für das Zeigen der Bilder.

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.