SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Infrarot Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2013, 08:46   #1
12345
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Alpha 580 Infrarot Fotografie

Hallo,
ich fotografiere nun schon seit Jahren. Nun habe ich mich entschlossen, mich mehr mit dem Thema der Infrarotfotografie zu beschäftigen. Allerdings muss ich zugeben, das, das Thema nicht so einfach ist, und hätte dazu noch einige Fragen.

Ich würde mir gerne eine gebrauchte Alpha 100 zulegen, diese dann von einem bekannten Umbauen lassen. Mir ist bewusst das das ein Risiko ist, aber er ist in solchen Sachen ziemlich gut drauf. Ich würde gerne Color Infrarot machen.

Man muss praktisch den IR Sperrfilter ausbauen und statt diesen einen Color Infrarot Filter einbauen, habe ich das so richtig verstanden?
Ich benötige dann keine weiteren Filter für das Objektiv?

Kann mir jemand das Thema ein bisschen genauer verständlich erläutern oder vielleicht links schicken wo man das einigermaßen versteht. Des weiteren wäre auch noch interessant wo ich praktisch solche filter bestellen kann (rechteckige Glasplatten) die auf den Sensor kommen.

Vielen Dank im voraus
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2013, 08:58   #2
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 534