SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Infrarot Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2013, 08:46   #1
12345
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Alpha 580 Infrarot Fotografie

Hallo,
ich fotografiere nun schon seit Jahren. Nun habe ich mich entschlossen, mich mehr mit dem Thema der Infrarotfotografie zu beschäftigen. Allerdings muss ich zugeben, das, das Thema nicht so einfach ist, und hätte dazu noch einige Fragen.

Ich würde mir gerne eine gebrauchte Alpha 100 zulegen, diese dann von einem bekannten Umbauen lassen. Mir ist bewusst das das ein Risiko ist, aber er ist in solchen Sachen ziemlich gut drauf. Ich würde gerne Color Infrarot machen.

Man muss praktisch den IR Sperrfilter ausbauen und statt diesen einen Color Infrarot Filter einbauen, habe ich das so richtig verstanden?
Ich benötige dann keine weiteren Filter für das Objektiv?

Kann mir jemand das Thema ein bisschen genauer verständlich erläutern oder vielleicht links schicken wo man das einigermaßen versteht. Des weiteren wäre auch noch interessant wo ich praktisch solche filter bestellen kann (rechteckige Glasplatten) die auf den Sensor kommen.

Vielen Dank im voraus
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2013, 08:58   #2
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 534
Ein Umbau der A100 ist nicht notwendig. Man kann selbst testen, ob die Cam IR geeignet ist. TV-Fernbedienung in Aktion d.h. irgend eine Taste drücken und von vorn fotografieren (Lifeview oder EVF geht auch). Die IR-Diode der Fernbedienung erscheint nun weiß wie eine LED, wenn nicht, ist die Cam ungeeignet. Zur IR-Fotografie braucht man dann einen IR-Filter (z.B.. Cokin/siehe Fotobrenner) IR-Fotos manuell belichten, da Belichtungsmessung durch den recht dunklen IR-Filter nicht möglich ist. Ca. 6- bis 10-fache Belichtungszeit erforderlich.

Geändert von KHD46 (26.04.2013 um 09:08 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 09:13   #3
12345

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Alpha 580

Das stimmt, allerdings will ich die Alpha 100 nur als IR Kamera nehmen, damit ich mir die längere Belichtungszeit erspare. Allerdings kann ich dadurch nur keine normalen Bilder mehr machen. Das mit dem Cokin Filter habe ich schon ausprobiert und bin eigentlich nicht so zufrieden. Deshalb will ich diese Umbauen. Aber wo kann ich praktisch die Filter bestellen, die statt dem Sperrfilter auf den Sensor kommen? Oder verstehe ich da was falsch.
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 09:16   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.443
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Ein Umbau der A100 ist nicht notwendig. [...] Ca. 6- bis 10-fache Belichtungszeit erforderlich.
Genau aus diesem Grunde möchte der TO eine Kamera ja umbauen. Da wo es interessant wird, oberhalb von 700nm, sperrt jede normale Kamera ab. Mit umgebauter Kamera braucht man keinen Filter mehr vor dem Objektiv, d.h. man kann sein Bild ganz normal komponieren. Ein Stativ ist nicht mehr erforderlich, die Zeiten sind so kurz, dass alles aus der Hand geht. Der AF kann angepasst werden. Das alles eröffnet ganz neue Dimensionen in der IR Fotografie..... - IR Fotografie ohne umgebaute Kamera ist nur Murks.

Zitat:
Zitat von 12345 Beitrag anzeigen
Man muss praktisch den IR Sperrfilter ausbauen und statt diesen einen Color Infrarot Filter einbauen, habe ich das so richtig verstanden?
Ich benötige dann keine weiteren Filter für das Objektiv?
Ja und ja. Du solltest dir aber im Vorfeld klar sein, welche Stärke des Filters du haben möchtest. Ich hab vor über 3 Jahren meine A700 zur IR Kamera umbauen lassen bei Makkario. Bei mir ist ein 700nm Filter drin. Wenn du mehr Farb IR machen möchtest, solltest du ein etwas schwächeres wählen, vielleicht so um 630 bis 670nm. Aber mit 700nm geht Farb IR auch noch. Ob Makkario auch einzelne Filter verkauft weis ich nicht, glaube es aber eher nicht. Les dich dort auf deren Seite einfach mal etwas ein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 09:21   #5
12345

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
vielen Dank,

genau aus diesem Grund will ich mir eine umbauen lassen und das Geld investiere ich. Optik Makario kenne ich. Ich werde mich mal mit Ihnen auseinandersetzen. Wenn jemand noch einen Link oder Namen weiss von Firmen, die solche Filter besitzen und verkaufen, bitte einfach schreiben. Auch gerne irgendwelche Links wo man sich auch noch mehr mit diesem Thema auseinandersetzen kann.
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2013, 09:22   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Infrarotfotografie mit einer nicht umgebauten Kamera ist wie fahren mit angezogener Handbremse. Der Filter vor dem Objektiv sperrt das sichtbare Licht, und der Filter vor dem Sensor sperrt das IR-Licht. Weil die Sperrungen nicht 100% dicht sind, schleicht sich immer noch ein bisschen Licht auf den Sensor, daher die langen Belichtungszeiten.

Richtig Spaß macht die IR-Fotografie erst, wenn man mit ganz normalen Belichtungszeiten arbeiten kann. Dazu muss der IR-Sperrfilter vor dem Sensor raus.
Danach gibt es 2 Möglichkeiten. Man baut stattdessen einen Filter vor den Sensor, der sichtbares Licht sperrt, und IR durchlässt, oder man setzt so einen Filter vor das Objektiv. Das Bildergebnis ist das gleiche. Der Unterschied: Mit Filter vor dem Objektiv hat man bei einer A100 ein schwarzes Sucherbild, und sieht nicht, wohin man zielt.
Sitzt der Filter vor dem Sensor, dann ist das Sucherbild normal.
Der Vorteil, einen Objektivfilter zu verwenden, liegt darin, dass man verschiedene Filter benutzen kann, um verschiedene Effekte zu erzielen. Der Nachteil ist, dass man immer mit Stativ arbeiten muss, um ein Motiv anzuzielen, bevor man den Filter vorsetzt.
Die optimale Lösung wäre, eine SLT-Kamera ohne IR-Sperrfilter. Da hat man ein elektronisches Sucherbild, das auch etwas anzeigt, wenn ein Filter vor dem Objektiv sitzt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 09:26   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.443
Zitat:
Zitat von 12345 Beitrag anzeigen
Optik Makario kenne ich. Ich werde mich mal mit Ihnen auseinandersetzen.
Dieter Makario ist allgemein sehr verschlossen was die Technik und Details hinter den Umbauten angeht. Er geht jeder Diskussion sofort aus dem Weg. Ich wollte letztes Jahr meine A900 vom AA Filter befreien lassen (wg. der positiven Erfahrungen mit der A700), hat er einfach abgelehnt, macht er nicht mehr wg. technischen Schwierigkeiten (damit meine ich, das Modell A900 baut er nicht mehr um), aber auf Details ging er auch nicht ein. Aber probier es mal.

Geändert von aidualk (26.04.2013 um 09:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 12:20   #8
12345

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 104
Das stimmt hab schon mit ihm telefoniert, ich denke die Filter kann man auch bei livepixel bestellen. Eine frage hätte ich doch noch. Wenn ich z.b. Einen See fotografiere, die Bäume im Hintergrund sind weiß, der See Blau und der Himmel auch muss ich dann aufs objektiv bei meiner umgebauten Kamera aufs objektiv noch einen Filter drauf machen oder gibt es dazu spezielle Filter für den Sensor. Wenn ja was ist das für einer.
12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 14:12   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.629
Die umgebaute Kamera hat einen Filter vor dem Sensor, der sichtbares Licht sperrt, und IR-Licht ab einer bestimmten Wellenlänge durchlässt.
Für die beschriebene Situation brauchst Du keinen weiteren Filter. Es könnte aber sein, dass der Sensor der A100 diese hohen Kontraste nicht verarbeiten kann. Blauen Himmel und Wasser muss man eigentlich 1-2 Blenden überbelichten, und sonnenbeschienenes Blattgrün um 1-2 Blenden unterbelichten.
Um diese hohen Kontraste halbwegs in den Griff zu bekommen, empfehle ich, in RAW zu arbeiten. Das hat auch Vorteile beim Weißabgleich. Ich bin auch nicht sicher, ob der CCD der A100 das besser kann als der CMOS der A700.

Hier mal ein unbearbeitetes jpg mit AWB aus einer umgebauten A700 mit 700-nm-Filter von Makario.
Hier ein weiteres unbearbeitetes jpg mit WB auf Blattgrün.
Und hier die Bearbeitung, so wie sie mir gefällt.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (26.04.2013 um 14:15 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 15:30   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.443
Zitat:
Zitat von 12345 Beitrag anzeigen
Wenn ich z.b. Einen See fotografiere, die Bäume im Hintergrund sind weiß, der See Blau und der Himmel auch muss ich dann aufs objektiv bei meiner umgebauten Kamera aufs objektiv noch einen Filter drauf machen oder gibt es dazu spezielle Filter für den Sensor. Wenn ja was ist das für einer.
Sowas ähnliches wie diese hier!?


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Ist überhaupt kein Problem. Wie Gottlieb schon schrieb. Dafür wird ja die Kamera umgebaut, um die Filterschrauberei zu umgehen. Und der CCD kann das genauso gut wie der CMOS. Bevor ich meine A700 umbauen lies, habe ich nur Beispiele von CCD Kameras gefunden und war mir anfangs nicht wirklich sicher, ob es der CMOS genauso gut kann.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Infrarot Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.