SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony Handschlaufe sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2012, 23:38   #1
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Alpha SLT 77 Sony Handschlaufe sinnvoll?

Benutzt jemand an der A77 die Sony Hanschlaufe nur am Body, ohne Batteriegriff (es gibt zwei verschiedene Ausführungen) und ist sie sinnvoll, liegt die Kamera damit eindeutig besser in der Hand?

Bin am überlegen, ob sich die Anschaffung lohnt und wenn, welche ist besser?

Danke und Gruß

Michael
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2012, 00:17   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Ich habe die Sony Handschlaufe an der A77 und auch vorher schon an der A350 oder A55.

Ich mag, das , andere mögens nicht.

Allerdings bn ich mit einer vorher erworbenen billigen Handschalufe nicht glücklich geworden, sodass ich doch die Sony kaufte.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 08:52   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich habe zwar nur Kameras mit Battteriegriff, aber auf jeder ist eine Handschlaufe. Hat den Grund, dass ich die Kameras generell nicht umhänge, sondern aus der Tasche rausnehme und dann in der Hand halte. Und da wird bei längeren Veranstaltungen das Risiko, dass die Kamera aus der Hand rutscht schon recht gross. Mit der Handschlaufe hält sie und hängt sozusagen an der Hand.
Als Befestigungssystem nehme ich dann logischerweise den Spyder Holster, bei dem ich die Kamera an der Hüfte befestige.
Beim Fotografieren selbst bringt die Handschlaufe nichts. Wenn man also mit Sunsniper oder sowas arbeitet, ist sie m.E. entbehrlich.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 11:29   #4
Artur
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Mit der Handschlaufe hält sie und hängt sozusagen an der Hand.
Genau so halte ich's auch. Auch im Getümmel hat man sie stets griffbereit in der Hand. Zudem kann man etwas unauffälliger daherkommen.
__________________
-----------------------------
http://artur-photo.com
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 13:51   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Ich hatte die STP-HS1AM an der A900 (ohne Batteriegriff), benutze sie aber kaum noch, seit ich den Sun Sniper habe (vom letzten Alpha-Festival – danke, Sony! ).

Zwei Dinge haben mich vor allem gestört:

- Die obere Gurtöse sitzt an der Kamera zu weit vorne, so daß der Riemen der Handschlaufe über den Zeigefinger geht statt über den Handrücken. Das stört erheblich beim Fotografieren. wenn man den Riemen stramm anzieht. Wenn man ihn aber lockert, hat man in der Schlaufe keinen richtigen Halt mehr. Möglicherweise sitzt die Öse bei der A77 anders, das ist also nicht unbedingt übertragbar.

- Objektivwechsel und Handschlaufe geht gar nicht. Mit einem Schultergurt kann man die Kamera auch mal baumeln lassen und hat dann beide Hände frei, aber so braucht man immer irgendwas, wo man entweder die Kamera oder eins der Objektive ablegen kann.

Außerdem ist man ohne Batteriegriff mit der Verstellbarkeit der Riemen bei der A900 schon ziemlich am kürzesten Ende angekommen. Wenn die A77 deutlich kleiner sein sollte, kann man die Schlaufe möglicherweise gar nicht mehr stramm genug einstellen. Ich würde das also auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren.

Der Vorteil ist halt, daß man die Kamera immer innerhalb von Sekundenbruchteilen schußbereit hat, und daß anders als beim mitgelieferten Umhängegurt nichts an den Nackenwirbeln zerrt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2012, 13:41   #6
achimfrankfurt
 
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 1
Ich finde die Handschlaufe sehr sinnvoll. Für mich liegt die Kamera dadurch wesentlich besser in der Hand und man hat sie viel besser im Griff.
Wenn DU die "paar" € übrig hast, dann lege Dir sie zu.
achimfrankfurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 13:48   #7
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Nach 3 Monaten dürfte die Entscheidung wohl getroffen worden sein...
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 13:54   #8
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Ich habe die Handschlaufe an A850+BG und finde, neben den Bereits genannten Vorteilen, sie vor allem auch praktisch und bequemer, um die Kamera in einer Hand zu tragen, wenn man gerade nicht fotografiert - und das in verschiedenen Arten. Schnell griffbereit ist sie dann auch. Am Sun Sniper baumelt die mir manchmal zu sehr - vor allem wenn man sich mal bücken muss, was häufiger vorkommt seitdem ich eine 1-jährige Tochter habe. Da wäre die Kamera mal beinahe vom Rücken direkt gegen den Kopf gesemmelt - und so gute 2 kg mit Objketiv... das Geplärre ist zum Glück ausgeblieben.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 13:57   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

meine Handschlaufe ist von Canon

-> Bild in der Galerie
Die habe ich (von Olympus oder Panasonic) auch schon an der D5D .
Ist mehr als Absturzsicherung gedacht, fixiert aber für Einhandbedienung die Kamera auch schön an der Hand.
Mir ging damals darum, dass ich den normalen Gurt nie verwendet habe und ich doch die Kamera irgendwie an den Körper fixieren wollte. Ich hatte auch nach einer "richtigen" handschlaufe gesucht, die hätte aber nicht mit in meine kleine Tasche gepasst.
Aufgrund der Art der Fixierung an der Kamera vertraue ich dem System.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 13:57   #10
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Nach 3 Monaten dürfte die Entscheidung wohl getroffen worden sein...
Note to self: Nächste Mal auf's Datum schauen.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony Handschlaufe sinnvoll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.