SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Feuerwehrmuseum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 14:27   #1
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Feuerwehrmuseum

Im Februar hatte ich die Gelegenheit das Zentrale Feuerwehrmuseum in Myslowice (Polen) zu besuchen. Es ist das größte Museum dieser Art im Europa.
Völlig unerwartet bekam ich die Genehmigung zu fotografieren, die ich auch genutzt habe. Leider muss ich dabei fest stellen, dass sowohl meine Ausrüstung (D7D + Metz in großen Hallen bei starken Kontrasten und vieeel Rot und Weiß) als auch mein fotografisches Können in diesem Fall überfordert waren.

Trotzdem - es ist in sich so interessant, dass ich wenigstens paar Eindrücke Euch zeigen möchte. Wer will - bitte hier --->> Klick

Einige der Ausstellungsstücke sehen besser aus, wenn man die Funktion unten "originalgrösse" benutzt.

Schöne Grüße
__________________
Darius
kennst Du Akita?

Geändert von D@k (14.03.2008 um 15:45 Uhr)
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2008, 15:11   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Darius

schöne Dokumentation ist es allemal. Ich hätte nicht gedacht, dass man dort auch Deutsche Fahrzeuge aus den 60er antrifft. Und wirklich ungewöhnliche Exponate sind auch dabei.

Deine Schwierigkeiten kann ich gut nachvollziehen, wir haben hier in Fulda das Deutsche Feuerwehrmuseum, da geh ich so etwa einmal im Jahr hin um zu kucken ob ich was dazugelernt habe ... In Fulda stehen aber viele Sachen nicht ganz so beengt zusammen, wie das offensichtlich bei Dir der Fall war.

Konntest Du ein Stativ benutzen ?
Denn das diffuse gleichmäßige Licht in den Ausstellungsräumen (zum. in Fulda) ist sehr angehnehm um die hohen Kontraste, die du richtig als Problem benennst, zu bändigen und die Bilder geben eine gute Basis zur Nachbearbeitung her, sodass ich dort nur noch mit Stativ/Einbein und ohne Blitz zu fotografieren versuche.

Danke fürs zeigen.
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 15:27   #3
D@k

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Hallo Peter,

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
...Ich hätte nicht gedacht, dass man dort auch Deutsche Fahrzeuge aus den 60er antrifft. Und wirklich ungewöhnliche Exponate sind auch dabei.
Es sind nicht nur deutsche Autos dabei, russische eben auch. Eine sehr große Menge von allen möglichen Fahrzeugen, der Pferdewagen mit Schnitzereien hat mich persönlich regelrecht verzaubert. Und der Federal, der bis 1974 im Betrieb bei der freiwilligen Feuerwehr war und jetzt als Oldtimer zugelassen ist.


Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen

Deine Schwierigkeiten kann ich gut nachvollziehen, wir haben hier in Fulda das Deutsche Feuerwehrmuseum, da geh ich so etwa einmal im Jahr hin um zu kucken ob ich was dazugelernt habe ... In Fulda stehen aber viele Sachen nicht ganz so beengt zusammen, wie das offensichtlich bei Dir der Fall war.

Konntest Du ein Stativ benutzen ?
Denn das diffuse gleichmäßige Licht in den Ausstellungsräumen (zum. in Fulda) ist sehr angehnehm um die hohen Kontraste, die du richtig als Problem benennst, zu bändigen und die Bilder geben eine gute Basis zur Nachbearbeitung her, sodass ich dort nur noch mit Stativ/Einbein und ohne Blitz zu fotografieren versuche.

Danke fürs zeigen.
Peter

Die ganze Geschichte war für mich wirklich eine Herausforderung. Das Museum habe ich zum ersten Mal gesehen (unbekannte Bedingungen), dank Vitamin "B" durfte ich foten. Zum Auto hin gelaufen (klar, Stativ liegt gemütlich zu Hause), die Kamera + Metzen rausgeholt und losgelegt.
Ohne Stativ - keine Chance auf Bilder Das Licht war zwar sehr angenehm aber es war auch recht dunkel. Dazu die beengten Verhältnisse...
Soll ich noch Mal hinfahren, nehme ich den Stativ mit und evtl. mehr Blitzgeräte, für drahtloses Blitzen. Irgendwie muss ich das hinkriegen

Schönen Dank für die Rückmeldung


PS. Falls jemanden in diese Ecke verschlagen soll - fahrt hin, es lohnt sich
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Feuerwehrmuseum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.