Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Filmen mit DSLR/SLT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 08:50   #1
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Alpha SLT 57 Filmen mit DSLR/SLT

Hallo, mir ist immer noch nicht ganz klar, mit welchen Einstellungen man filmt.
zB: ich habe eine 5m breite Wand. Von links nach rechts bewegt sich ein Motiv/Person.
Ich stelle mein Stativ auf, die ganze breite der Wand wird abgebildet. Ich möchte die Kamera nicht bewegen.

Das geht ja jetzt nicht mehr mit der DSLR, da ich das Motiv erst mal anfokusieren muss.
Das Motiv bewegt sich von links nach rechts, also verläßt es den scharfen Fokusbereich, wenn es rechts ankommt.

1. Kann ich das Problem nur dadurch lösen, dass ich dem Motiv mit der Kamera folge, also bewege und manuell fokusiere?
2. Muss ich mit einer kleinen Blende filmen (Schärfentiefe) und der gesamte Ausschnitt bleibt scharf?
3. Fragen über Fragen....

Mit meiner alten Filmkamera auf Stativ unbewegt, wurde der ganze Ausschnitt scharf aufgenommen. Ich mußte ja nicht fokusieren.

Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten.

Mfg
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2012, 09:01   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Na ja ... so ein bischen logisch denken hilft da auch weiter.
Gerade beim Thema Autofokus.

Wie es schon so schön heisst - Automatischer Fokus.
Der versuchst das was du ihm in den Fokusbereich stellst - scharf zu stellen.
Wie beim Fotografieren auch wenn du auf dem Auslöser bleibst.

Video wird zu meist im Manueller Modus gefilmt. Bzw. Der AF ist aus oder noch besser .. die Konkurrenz hat ja keinen AF im Videomodus.

Mach mal den AF aus.
Stell die Person mittig ins Bild.
Stell sie scharf - hat die 57er so AF/MF Taste ?
Dann lass sie aus dem Bild gehen.
Starte das Video und lass die Person durchs Bild gehen.

So sollte das klappen.

Mit der Blende muss du wissen. Was du gern scharf haben möchtest.
Hier wiederrum gelten ja die gleichen Werte für die Schärfenebene wie beim Fotografieren.

Dein alte Filmkamera hatte so einen kleinen Sensor das ein Speil mit der Schärfenebene kaum möglich war. Dadurch war alles scharf.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 09:02   #3
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich verstehe die Frage nicht so recht. Du kannst ja mit MF (manueller Fokus) filmen und so gerät nichts außer Kontrolle. Du brauchst dabei die Kamera nicht bewegen. Du musst eben voraus fokussieren. Ansonsten gibt es noch den Nachführ-AF (AF-C), der wenn halb durchgedrückt wird, weiter fokussiert für bewegte Motive.

Gibt es einen kurzen Filmausschnitt was du uns zeigen kannst, damit man (oder ich) das besser versteht?
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 09:06   #4
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
2. Muss ich mit einer kleinen Blende filmen (Schärfentiefe) und der gesamte Ausschnitt bleibt scharf?

Mit meiner alten Filmkamera auf Stativ unbewegt, wurde der ganze Ausschnitt scharf aufgenommen. Ich mußte ja nicht fokusieren.
Das lag an der Kombination kleine Blende, kleiner Sensor der bisherigen Filmkamera. Du musst für den gleichen Effekt bei der DSLR eben stärker abblenden.

Alternativ lässt Du Blende offener und ziehst den Fokus wirklich manuell selbst nach. Dies hat eben den Vorteil, dass Du die Freistellmöglichkeit der DSLR nutzt, wofür man sie ja gerade im gegensatz zu einem Camcorder auch nutzen will.

Dritte Möglichkeit ist der kontinuierliche Mehrfeld-Autofokus, bei dem die Kamera selbst das zu fokussierenden Objekt ausmacht und verfolgt. Das funktioniert mal und mal eben nicht. Wenn der Hintergrund flächig mit wenigen Details ist, dann ist die Chance größer.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 09:07   #5
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Du musst eben voraus fokussieren.
Das funktioniert ja eben nicht, wenn die Person diagonal aus Deiner Schärfeebene rauswandert.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (18.10.2012 um 09:14 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2012, 09:13   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Das geht ja jetzt nicht mehr mit der DSLR, da ich das Motiv erst mal anfokusieren muss.
Das ist der Unterschied zur Kompakten. Du hast durch die Sensorgröße bei Offenblende eine relative gerineg Schärfentiefe. Du wirst also gezwungen sein nachzufokussieren.
Wenn du mit Af arbeitest benutzt die A57 Offenblende oder F3.5 (bei Offenblende eines Objektiv von 1.4 bis 3.2).
Du hast ein festes AF-Feld oder einen Bereich in dem sich ein solches AF-Feld befindet. Verläßt dein Objekt dieses AF-Feld wird sich das AF ein anderes Objekt (Wand) zum fokussieren suchen.
Alternativen:
- Objektverfolgung aktivieren, damit das AF-Feld deinem Objekt folgt (macht bei deiner Aufgabe aber keinen Sinn)
- AF-Felder manuell mit dem bewegten Objekt folgen lassen (macht bei deiner Aufgabe aber keinen Sinn)
- Moduswahlrad auf Video und dann A wählen und eine Blende wählen, die genug Schärftentiefe bringt, dass nur einmal am Anfang fokussiert werden muss und
- MF benutzen damit sich die manuell gewählte Fkoussierung nicht mehr ändert

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 09:42   #7
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Danke ertmal für die Antworten.

Also, bei meinen Sportaufnahmen soll nicht freigestellt werden, der ganze Bereich muss scharf sein, deshalb dachte ich mit kleiner Blende filmen.

Autofokus ist ausgeschaltet. Person startet im linken Teil der Wand, ich stelle scharf, jetzt bewegt sich die Person zum rechten Teil der Wand, also verläßt sie den scharfen Bereich, da ich ja mit der Kamera nicht nachführe. Das ist mein Problem, wenn ich die Kamera mitführen würde, könnte ich ja manuell nachfokusieren. Ich hoffe das war verständlicher.

Hier ein kurzes Video! Bitte die im Video gemachten Angaben ignorierten, da ich eben nicht mit Autofocus filmen möchte. Aber es zeigt was ich meine, Die Person startet rechts im Video und quert nach links. Wenn ich jetzt die Kamera nicht mitgeschwenkt hätte, dann wäre die Person nach den ersten Metern komplett unscharf dargestellt, da ja der Fokus nicht nachgeführt werden kann, wenn die Kamera unbewegt auf einem Stativ steht.

maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 09:47   #8
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
- eine Blende wählen, die genug Schärftentiefe bringt, dass nur einmal am Anfang fokussiert werden muss -
bydey
Danke, genau das wollte ich wissen. Abblenden damit der ganze Bereich, der in der Kamera angezeigt wird scharf bleibt.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 09:56   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
[QUOTE=maiurb;1375449]Danke ertmal für die Antworten.

Also, bei meinen Sportaufnahmen soll nicht freigestellt werden, der ganze Bereich muss scharf sein, deshalb dachte ich mit kleiner Blende filmen.

Autofokus ist ausgeschaltet. Person startet im linken Teil der Wand, ich stelle scharf, jetzt bewegt sich die Person zum rechten Teil der Wand, also verläßt sie den scharfen Bereich, da ich ja mit der Kamera nicht nachführe. Das ist mein Problem, wenn ich die Kamera mitführen würde, könnte ich ja manuell nachfokusieren. Ich hoffe das war verständlicher.

Hier ein kurzes Video! Bitte die im Video gemachten Angaben ignorierten, da ich eben nicht mit Autofocus filmen möchte. Aber es zeigt was ich meine, Die Person startet rechts im Video und quert nach links. Wenn ich jetzt die Kamera nicht mitgeschwenkt hätte, dann wäre die Person nach den ersten Metern komplett unscharf dargestellt, da ja der Fokus nicht nachgeführt werden kann, wenn die Kamera unbewegt auf einem Stativ steht.

[/QUOTE

oh aus dem Motiv kann man sooooo viel machen ?
Klasse wären 3-4 Kameras. oder die Person kann das 3-4 mal wiederholen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 10:01   #10
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Erst einmal ist ja das manuelle Nachführen der Schärfe unabhängig vom Bewegen der Kamera. Die kann ja weiterhin fest auf nem Stativ stehen.

Zum anderen verwendest Du eben nicht Blende 3.5, sondern eben eine kleine Blende 8 oder 11. Und wenn Du Dich dann noch mit hyperfokaler Distanz beschäftigst, dann funktioniert das in den meisten Fällen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Filmen mit DSLR/SLT


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.