Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Filmen mit DSLR/SLT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 20:07   #21
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Doppeltgemoppelt.
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (18.10.2012 um 20:10 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2012, 20:10   #22
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Offensichtlich habe ich mich immer noch nicht deutlich genug ausgedrückt, oder es wird einfach nur falsch verstanden.
Irgendetwas sehr Grundsätzliches verstehst Du anscheinend nicht. Ich bin ratlos.

Abblenden stand schon als Hinweis ganz am Anfang. Natürlich muss dann die ISO rauf. So dunkel war es da dann doch nicht.

Szenen wie die gezeigten muss man auch nicht in 50p drehen. Da geht auch locker 25p und damit längere Belichtungszeiten und auch 50p kann man mit 1/50s drehen, wenn einem das Licht ausgeht.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 20:14   #23
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
ICh glaub mit unseren Ratschlägen schiessen wir völlig übers ZIEL hinaus.

Wie gesagt ... die Vorlage ist perfekt um es mal richtig krachen zu lassen.
Aber ... das wird es nicht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:29   #24
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Es kommt mir so vor als würden hier nur Fotografen antworten, die mit der Filmfunktion von DSLR's nicht viel zu tun haben. Als ich gestern einem Kollegen, der auch mit DSLR filmt mein "Problem" geschildert habe, hat er sofort gewusst wovon ich spreche.

Bitte NICHT mehr erklären wie man den Fokusring bedient.

Ich versuche mal das Problem für die Fotografen zu erklären.

1. Eine Person, - du fokussierst auf den Kopf (Schärfe liegt am Kopf) jetzt bewegst du die Kamera auf die Füße und machst ein Photo. Was passiert, die Füße sind unscharf.

Den gleichen Effekt hat man beim filmen, wenn sich die Person von links nach rechts bewegt, deine Kamera auf einem Stativ steht und nicht mitgeführt wird, sprich die Person nicht verfolgt wird.

2. Offenblende, - du fokussierst die Person am linken Rand (Person ist scharf) jetzt läuft die Person zum rechten Rand, je weiter sich die Person vom linken Rand entfernt, desto unschärfer wird sie (da der Fokus immer noch am linken Rand liegt)

Diesem Effekt kann man nur entgegenwirken, wenn man abblendet, dann bekommt man aber ein Lichtproblem und muss die Iso hochdrehen (Bildrauschen) Ich filme oft im Wald und da stößt man öfters mal an die Grenzen was die Belichtung angeht.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher geworden, denn besser kann ich es nicht mehr erklären!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:37   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Du beschreibst es schlicht ungenau. Ob die Person nach links, rechts, oben, unten läuft ist völlig wurscht. Solange sich das Objekt in der Schärfentiefenebene befindet ist es scharf.
Das du den Fokus festgesetzt hast und weder die Ausrichtung der Kamera noch die Fokussierung änderst hast nie deutlich geschrieben.
Vor allem warum du das nicht machst ist nicht klar.
Du hast von mir die Möglichkeiten bekommen
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Alternativen:
- Objektverfolgung aktivieren, damit das AF-Feld deinem Objekt folgt (macht bei deiner Aufgabe aber keinen Sinn)
- AF-Felder manuell mit dem bewegten Objekt folgen lassen (macht bei deiner Aufgabe aber keinen Sinn)
- Moduswahlrad auf Video und dann A wählen und eine Blende wählen, die genug Schärftentiefe bringt, dass nur einmal am Anfang fokussiert werden muss und
- MF benutzen damit sich die manuell gewählte Fkoussierung nicht mehr ändert
Was daraus machen musst du selbst. Ich kann mich nicht um alles kümmern (Olaf Schubert).

Wo ist denn jetzt das Problem?

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2012, 08:41   #26
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Es kommt mir so vor als würden hier nur Fotografen antworten, die mit der Filmfunktion von DSLR's nicht viel zu tun haben. Als ich gestern einem Kollegen, der auch mit DSLR filmt mein "Problem" geschildert habe, hat er sofort gewusst wovon ich spreche.

Bitte NICHT mehr erklären wie man den Fokusring bedient.

Ich versuche mal das Problem für die Fotografen zu erklären.

1. Eine Person, - du fokussierst auf den Kopf (Schärfe liegt am Kopf) jetzt bewegst du die Kamera auf die Füße und machst ein Photo. Was passiert, die Füße sind unscharf.

Den gleichen Effekt hat man beim filmen, wenn sich die Person von links nach rechts bewegt, deine Kamera auf einem Stativ steht und nicht mitgeführt wird, sprich die Person nicht verfolgt wird.

2. Offenblende, - du fokussierst die Person am linken Rand (Person ist scharf) jetzt läuft die Person zum rechten Rand, je weiter sich die Person vom linken Rand entfernt, desto unschärfer wird sie (da der Fokus immer noch am linken Rand liegt)

Diesem Effekt kann man nur entgegenwirken, wenn man abblendet, dann bekommt man aber ein Lichtproblem und muss die Iso hochdrehen (Bildrauschen) Ich filme oft im Wald und da stößt man öfters mal an die Grenzen was die Belichtung angeht.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher geworden, denn besser kann ich es nicht mehr erklären!

Sag mal hälst du uns hier eigentlich für eine wenig " Banane " ?
Jeder weiss was du meinst.

Nur ist dir nicht so recht bewusst das die optischen Gesetzte bei der Fotografie und dem Filmen mit der DSLR die gleichen sind.

Du kannst ja ausrechnen welche Blende nötig sein wird um dein Objekt permanent scharf wirken zu lassen - Stichwort Grösse der Schärfenebene.

Was du noch nicht verstanden hast - ist wohl der Einsatz des Fokusring und dem nachführen der Schärfe abhängig von Position des Objekts.
Das wiederum ist sowas von schwer das wir das wohl kaum zumuten wollen.

Tipps wie Halbierung der fps und was das für einen Wirkung hat, die sind dir auch ned klar geworden.

Bitte stell also die User hier nicht so hin als hätten sie keine Ahnung - nur weil du nicht sonderlich den Durchblick hast.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:51   #27
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Diesem Effekt kann man nur entgegenwirken, wenn man abblendet, dann bekommt man aber ein Lichtproblem und muss die Iso hochdrehen (Bildrauschen) Ich filme oft im Wald und da stößt man öfters mal an die Grenzen was die Belichtung angeht.
"Nur Blende zu hilft" ist aber trotzdem falsch. Natürlich kannst Du auch in so einem Fall den Fokus ziehen. Damit das gleichmäßiger und genauer geht kann man einen Follow-Focus benutzen. Es ist manchmal auch sinnvoll sich vorher die Fokusgrenzen zu markieren. Peaking unterstützt ebenfalls dabei.

Je nachdem wie sich das Objekt bewegt können die SLTs durchaus auch per AF folgen. Wenn die Bewegung also stets durch einen der verfügbaren AF-Punkte geht, dann ist das möglich. Du kannst dann entweder den genutzten Punkt manuell wählen oder bei Fokus breit automatisch wählen lassen. Mit der Objektverfolgung kannst Du den Punkt der Bewegung folgen lassen; dazu muss sich das Objekt aber ausreichen vom Hintergrund abheben.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 09:00   #28
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Er versteht es einfach nicht.... Und denkt alle anderen sind Geisterfahrer.
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 09:18   #29
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das du den Fokus festgesetzt hast und weder die Ausrichtung der Kamera noch die Fokussierung änderst hast nie deutlich geschrieben.
Das habe ich doch mehrfach erwähnt!
(deine Kamera auf einem Stativ steht und nicht mitgeführt wird, sprich die Person nicht verfolgt wird.)

Aber lassen wir es jetzt gut sein, sonst flippen hier noch mehr aus
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 09:22   #30
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Das habe ich doch mehrfach erwähnt!
(deine Kamera auf einem Stativ steht und nicht mitgeführt wird, sprich die Person nicht verfolgt wird.)

Aber lassen wir es jetzt gut sein, sonst flippen hier noch mehr aus
Also du glaubst du kannst die Schärfeebene nicht verändern wenn deine Kamera fest montiert ist ?

Ausflippen tut hier keiner.

Nur sich wundern das du Tipps ned verstehen willst.
Weisst du wie man die Grösse der Schärfeebene berechnet ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Filmen mit DSLR/SLT


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.