Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2016, 19:14   #411
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin!

Ich habe meine vorhin abgeholt :-). Etwas ungewohnt ist sie noch, aber sonst macht sie einen brauchbaren Eindruck.
Ich wechsle von der A6000 auf die A6500 - ob es mir die Differenz wert ist wird sich zeigen...
Der Stabi gefällt mir schon ganz gut - kann aber natürlich auch nicht zaubern. D.h. mit der 1000er Russentonne kommt der Stabi auch schnell an seine Grenze ;-).
Mit einem Tamron 105 2.8 Makro am EA2 hat der Stabi Probleme - bei der A6000 stand auch schon die falsche Brennweite im Exif. Ist hier scheinbar nicht besser.
Autofokus mit dem SAL70400G ist mit dem EA3 schön über die unzähligen Punkte machbar.
Soweit ich das sehe ist der Touchscreen wirklich nur zum verstellen des Fokuspunktes.
Im Menü oder zur Verstellung anderer Dinge scheint er nicht nutzbar zu sein.

Eine Kleinigkeit die mich etwas stört ist, dass die C1 Taste etwas nach hinten gerückt ist - ich muss den Auslösefinger deswegen etwas verbiegen um C1 drücken zu können...

Also mal sehen was die Tage bringen :-).

schönen Gruß & auch den anderen viel Spaß mit dem neuen Spielzeug,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2016, 19:21   #412
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hallo,

gestern haben wir noch über die Lieferzeit geschrieben, heute gibt hier es die ersten Besitzer.

Euch beiden mein Glückwunsch und viel Freude mit der neuen Cam
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 19:34   #413
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.392
Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen
Mit einem Tamron 105 2.8 Makro am EA2 hat der Stabi Probleme - bei der A6000 stand auch schon die falsche Brennweite im Exif. Ist hier scheinbar nicht besser.
Wenn das Tamron eine falsche Signatur benutzt geht das natürlich auch auf Kosten des Stabis.
Bei dem 5-Achsen Stabi sollte man aber die Brennweite manuell eingeben können bei Objektiven ohne Kennung, damit der Stabi eine korrekte Basis zur Korrektur bekommt, z.B. bei deiner Russentonne.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 19:51   #414
Golfspieler
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern haben wir noch über die Lieferzeit geschrieben, heute gibt hier es die ersten Besitzer.

Euch beiden mein Glückwunsch und viel Freude mit der neuen Cam
Danke!
Golfspieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 20:34   #415
PasstScho
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Hi,

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn das Tamron eine falsche Signatur benutzt geht das natürlich auch auf Kosten des Stabis.
Bei dem 5-Achsen Stabi sollte man aber die Brennweite manuell eingeben können bei Objektiven ohne Kennung, damit der Stabi eine korrekte Basis zur Korrektur bekommt, z.B. bei deiner Russentonne.
Ich hatte damals die Vermutung, dass es evtl. auch am Adapter liegen könnte, dass er die falschen Infos benutzt. Aber, dass das Objektiv einfach die falsche Kennung nutzt ist natürlich auch gut möglich.
Manuell eingestellt sollte er dann gehen das stimmt! Bei der Tonne hatte ich es auch so gemacht.
Ich hoffe die nächsten Tage noch mal auf Foto-Wetter für meine Tele-Sammlung ;-).


schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2016, 12:06   #416
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 818
Falsche Kennungen sind bei Fremdobjektiven nicht nur möglich, sondern üblich. ☺️
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 18:46   #417
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Ich komme gerade vom "Sony Alpha Tag" beim Sauter und konnte es nicht lassen, mir eine A6500 mitzunehmen.
Nun muss ich zwar die A6300 nach einem halben Jahr schon wieder mit Verlust verkaufen, aber der Sensor-Stabi (in erster Linie) ist es mir letztlich wert.

Erste wirklich angenehme Überraschung: Alle Buttons (außer dem Video-Button) sind nicht mehr so tief im Gehäuse versenkt und dadurch deutlich besser tastbar. Das hatte ich in den Testberichten noch gar nicht gelesen oder ggfs. überlesen.
Was mir noch spontan aufgefallen ist: der Verschluss klingt anders. Er macht nicht mehr dieses leicht schleifende Geräusch wie bei der 6300 oder 6000er, sondern klingt "zackiger", aber auch etwas lauter - aber gut, das nur als Randnotiz. Der Griff ist noch etwas besser, wobei ich den auch bei A6000/6300 schon sehr gut fand.

Ich werde mich jetzt mal durch das neue Menü kämpfen und alles konfigurieren und danach den Touchscreen ausprobieren.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 18:59   #418
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.926
@Folker mit V: Gibt es bei der 6500 auch wieder einen Link für die Online-Doku, ähnlich wie bei der A99II? Könntest Du den hier mal "veröffentlichen"?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2016, 19:33   #419
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.876
http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/ – HTML-Version
http://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/print.pdf – PDF-Version
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 02:37   #420
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
So, mein erster Eindruck zur neuen Benutzeroberfläche:
Auf jeden Fall ein Fortschritt bei der Strukturierung der Funktionen. Das wirkt schon deutlich aufgeräumter, allerdings dauert es für meinen Geschmack immer noch zu lange, bis man zu bestimmten Optionen navigiert hat. Der erste Tab mit den Kameraeinstellungen hat 14 Einzelseiten, die man nur sequenziell durchblättern kann. Eine Zwischenebene mit Untermenüpunkten, die man direkt anwählen kann, wäre m.E. sinnvoller.

Die Menüpunkte, die sich bei der A6300 und auch den A7er Modellen im Zahnradmenü befunden haben, können jetzt auch in den Custom Profilen gespeichert werden, was gut ist. Aus unerfindlichen Gründen sind aber ausgerechnet die Einstellungen unter "Benutzendef. Bedienung" davon ausgenommen. Dazu gehören im wesentlichen die Belegung der Funktionstasten, des Fn-Menüs und ein paar andere Einstellungen. Somit ist es weiterhin nicht möglich, sich separate Tasten- und Fn-Menü-Konfigurationen für Foto und Video abzupeichern.

Alles in allem in die Benutzeroberfläche eine behutsame Evolution, mehr aber auch nicht. Ich kann damit leben, wie auch schon mit der alten Oberfläche, aber da ist noch sehr viel Luft nach oben.

Zum Touchscreen: mir war ein Touchscreen eigentlich nie wichtig, aber trotzdem war ich neugierig, was er bringt. Bei der A6500 kann man damit bekanntlich "nur" den Fokuspunkt wählen und nicht durch das Menü navigieren. Ich habe keinen Vergleichsmaßstab (abgesehen von Smartphones), aber für meine Begriffe funktioniert das recht gut.
Es gibt im Prinzip zwei Modi:
1) Touch-Fokus (bei Nutzung des Displays): beim Fotografieren oder Filmen mit dem Display tippt man einfach direkt den gewünschten Fokuspunkt an. Ganz interessant ist, dass man dafür nicht notwendigerweise mit Flexible Spot fokussieren muss, sondern dass es auch mit den Optionen "Breit" und "Feld" funktioniert. Wählt man in einem der Modi den Fokuspunkt per Fingertipp, fokussiert die Kamera wie bei flexible Spot beim Druck auf den Auslöser auf den ausgewählten Punkt. Wählt man keinen Fokuspunkt manuell aus, überlässt man die Auswahl wie gewohnt der Kameraautomatik.
2) Touchpad (bei Nutzung des EVF): Hier arbeitet man nicht mit absoluter Positionierung des Fokuspunktes, sondern verschiebt ihn durch "Wischen" mit dem Finger. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich damit oft arbeiten werde. Wenn man den Fokuspunkt nur leicht verschieben will oder nur vertikal, geht das ganz gut mit dem Daumen, ohne dass man die rechte Hand vom Griff der Kamera nehmen muss. Bei langen horizontalen oder diagonalen Verschiebungen (z.B. Fokuspunkt von ganz rechts unten nach ganz links oben) muss man einige Wischbewegungen mit dem Daumen durchführen, bevor man den Fokus an der gewünschten Stelle hat oder alternativ die rechte Hand vom Griff nehmen und mit dem Zeigefinger wischen, was aber umständlich ist. Vielleicht klappt das mit etwas Übung besser, ansonsten hat kann man natürlich weiterhin das Einstellrad verwenden. Wie beim Touch-Fokus ergibt sich die interessante Möglichkeit mit Breit- oder Feld-AF zu arbeiten und trotzdem bei Bedarf das Fokusfeld manuell per Touchscreen vorzuwählen.

Beim Filmen habe ich die Touch-Funktion noch nicht probiert.
Alles in allem glaube ich, das man mit ein bisschen Übung durchaus gut damit arbeiten kann.

EDIT: ach ja, was ich noch sagen wollte: die Bedienungsanleitung ist weiterhin eine Oberkatastrophe. Wenn ich die meisten Funktionen nicht ohnehin schon kennen würde, würde ich daran verzweifeln.
__________________
Viele Grüße, Volker

Geändert von Folker mit V (27.11.2016 um 03:06 Uhr)
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.