SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: stativ Kaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2015, 10:10   #11
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Für eine A58 sollte die Tragfähigkeit reichen, so lange du nicht vorhast, regelmäßig mit einem 300mm F2.8 zu fotografieren.
Der TO hat als Anwendungsfeld Astrofotografie genannt. Das Sirui ist ganz sicher eine gute Empfehlung. Ob es für die Anwendung reicht, kann ich nicht beurteilen. Aber da haben wir ja Experten in diesem Forum.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2015, 10:55   #12
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Stimmt - Ich hane jetzt irgendwie automatisch Langzeitbelichtung mit Weitwinkel drunter verstanden. Wenn der TO jetzt eine Nachführung mit Tele(-skop) über 300mm draufpacken will, sollte er wohl die Finger von meiner Empfehlung lassen und lieber noch ein bisschen sparen
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (12.07.2015 um 11:00 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 11:07   #13
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Ist ok ich denke eher an ww Aufnahmen. Ich besitze gar kein Tele und werde wohl auch mittelfristig keines kaufen.

Die sirui sehen gut aus, muss ich mir mal ansehen!
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 12:22   #14
Linsenblick
 
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 72
Alpha SLT 55

Neben dem Monopod Vanguard MP4 habe ich noch das Velbon CX 680. Das ist recht Stabil und macht auch gut bei schwererem Gerät mit. Ob das auch für Astro genügt, kann ich nicht sagen.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.

Geändert von Linsenblick (12.07.2015 um 12:24 Uhr)
Linsenblick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2015, 17:51   #15
Panzerwalze
 
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Gütersloh
Beiträge: 759
Hi, hast du schon mal über den kauf eines guten gebrauchten Statives nachgedacht? Ich wollte mir auch erst ein neues Stativ für 130€ kaufen (Rollei C5i), nachdem ich dann aber ein Manfrotto 055xprob in der Hand hatte, habe ich mich umentschieden, da dort doch Welten zwischen liegen. Da es mir neu zu teuer war, habe ich es mit einiger Geduld bei Ebay für 130€ incl. 3 Wege Neiger 804rc2 geschossen, zudem war es wie ladenneu. Ich habe den Kauf nie bereut und erfreue mich immer noch an diesem schönen Stativ, allerdings ist es auch nicht ganz leicht, was aber eher ein Vorteil ist.
Grüße
Mirco
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät!

Meine Fotos auf Flickr (wird nach und nach weiter ausgebaut)
Panzerwalze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2015, 19:00   #16
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Ich nutze das Sirui R1004 mit meiner Alpha 57 und bin damit sehr zufrieden. Meinen Bericht findest du hier: http://moelbar.com/sirui-r-1004/

Um es kurz zu machen - ich kann das Stativnur weiterempfehlen. Dürfte aber etwas über deinem Budget sein.
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 07:57   #17
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Hallo nochmal. Hatte die Gelegenheit, sirui, dörr und mantona zu testen. Ich habe mich dann für das Dörr HQ 1650 entschieden. Das Preis Leistungs Verhältnis finde ich hier am Besten.
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 09:43   #18
msiegw
 
 
Registriert seit: 26.09.2014
Beiträge: 47
ebay

Ich begann als Schüler mit dem Fotografieren. Auch ich hatte damals ein sehr bescheidenes Budget. Damals gab es noch kein ebay. Selbst jetzt kaufe ich mir ständig Fotosachen auf ebay oder ricardo in der Schweiz. Als Nichtraucher würde ich Wert darauf legen, dass die Sachen aus einem Nichtraucher Haushalt kommen. Ein Stativ sollte man genügend reinigen können, dass es eigentlich keinen Grund gibt, sein Glück nicht dem Occasionsmarkt zu suchen. Leider verkaufen auf ebay mittlerweile fast zu viele Händler Ihre Neuwaren. Deshalb ist es schon bereits schwierig, die Schnäppchen zu finden. Bei einem Budget von 150 Euro würde ich auf occ. setzen. Sie alten Aluminium Gitzo Stative kann man auf ebay für dieses Geld jedoch finden. Wie meine Vorrednet sagten, es moch kein high-tech Carbon sein.
msiegw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:10   #19
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Ich habe mir, wie in einem anderen Thread von Volker (Screwdiver) empfohlen,
ein gebrauchtes Saba ST 100 / Manfrotto 'MA 028b' "Triman" gekauft und denke
es ist durchaus geeignet für die Astrofotografie.
Inkl. 2-Wege Fluidneiger und Versand habe ich dafür 90,-€ bezahlt.

Kleiner Tipp:
In der Bucht sollte man eher bei den Kleinanzeigen als bei den Auktionen suchen.

Holger
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α58: stativ Kaufberatung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.