SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vista 64 bit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2009, 01:05   #1
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Vista 64 bit

Hallo Leute,

bei mir steht die Anschaffung eines neuens PCs an. Und jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht gleich zur 64-bit-Version von Vista "aufsteige".

Die Vorteile eines 64-bittigen Betriebssystems sind mir klar. Aber es gibt wohl auch Nachteile - etwa beim Treibersupport. Ich habe nicht nur taufrische Peripherie-Geräte, etwa einen Drucker Epson RS800 (bestimmt 4 Jahre alt) und einen noch älteren Epson 1290 Photo (oder so, A3-Drucker). Und dann ist dann da noch die Software zur Synchronisation des Handys mit Outlook und was weiß ich nicht.

Jetzt würde mich vor allem interessieren, welche Erfahrungen ihr mit eurem 64-bit-Windows habt. (An theoretischen Überlegungen bin ich weniger interessiert.) Läuft bei euch alles? Nützt es überhaupt, dass man nun mehr als 3-4 GB RAM einsetzen kann?

Bin schon ganz gespannt auf eure Erfahrungen mit Vista 64 .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2009, 01:19   #2
Schneid
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Glauchau
Beiträge: 240
Hi Martin,
ich nutze Vista64 seit dem Erscheinungstermin und hatte nur am anfang ein paar wenige Probleme mit Programmen und Hardware.
Aber mitlerweile ist bei mir alles gefixt, durch aktuelle Updates.
Der "mehr" Arbeitsspeicher ist auch sinnvoll, da Vista gleich mal von meinem 4GB ca. 1,8GB nach dem Systemstart beansprucht.
__________________
Gruß Patrick.
"Zensur schreibt einem Mann vor, dass er kein Steak essen darf, weil ein Baby es nicht kauen kann" - Mark Twain

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 08:31   #3
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 887
Moin,
Die gleichen Fragen hatte ich auch, vor allem der Speicher-Mehrgewinn hatte mich erfrreut. Mein "Alter" lief mit XP und 2GB, da war dann grad bei der Bildbearbeitung öfters mal Ende. Nachdem zunächst das Netzteil ersetzt werden wollte und dann auch noch das Mainboard defekt war musste ich in den sauren Apfel beißen und neue Hardware anschaffen. Einzig Netzteil, Gehäuse und Festplatten konnte ich weiter nutzen.
Jetzt nutze ich Vista Ultimate 64 auch, und es läuft fast alles.
Epson Scanner 2400, HP Drucker 940c, usw.
Einziges Sorgekind ist der HP-Laserjet 4100N, der an einem Win2000 Server hängt.
Der Drucker lässt sich nicht installieren, weil Vista sagt, auf dem Server sei kein passender Treiber vorhanden. Stimmt ja auch. Alle bisherigen Versiuche, wie lokale Treiber-Installation (die geht natürlich, aber ich will den dicken PC nicht dauernd laufen lassen, nur damit die anderen drucken können sind bisher gescheitert. Werde wohl wieder eine (neue) Netzwerkkarte in den Drucker einbauen und dann ists gut.
Vista Erfahrung hatte ich ja bereits mit einer dicken Workstation (Dual Xeon usw.) gemacht, aber die ist mir wg. Stromverbrauch im Homeoffice nicht so lieb, obwohls ein Rennpferd ist.
Somit hatte ich mir ein Paket aus Asus P6TDeluxe, Intel i920, Noctua-Lüfter, 6GB Corsair DDR3-RAM und einer MSI 4670 mit 1GB RAM bestellt (bei Alternate).
Das Netzteil hatte ich ja grad neu, es ist ein BeQuiet P7 mit 650W.
Die Festplatten habe wieder verwendet, sind alles recht aktuelle SATA-Modelle.
Das ist der einzige Punkt, der zu beachten ist: IDE / PATA scheint bei aktuellen Mainboards aus der Mode zu kommen, das Mainboard hat nur noch einen (!) 40-pol. Anschluß. Da sind die 2 opt. Laufwerke dran, für "alte" Festplatten ist also kein Anschluß mehr da.
Diese Board-Proz. Kombi hatte ich u.a. gewählt, da hier die Energie-Regelung recht gut funktioniert. (Prozessoertaktung, minimal-Modus möglich in dem trotzdem noch ein Programm ausgeführt wird usw.) Für ganz eilige ist ein Micro-Linux im Mainboard eingebaut, mit dem kommt man in 5 sek., ohne laden von Windows, z.B. ins Internet, an die Emails ec..
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 08:34   #4
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Moin Martin,

bei mir gab es durch den Einsatz von Vista-64 ein Gerät für das es keine Treiber mehr gibt/gab. Es war ein Minolta GDI Laserdrucker. Da der vor ein paar Jahren nur 100€ gekostet hatte wurde er durch einen neuen Drucker erstetzt. Der Alte tut in der Familie weiterhin seinen Dienst.
Ansonsten lief/läuft bei mir alles Reibungslos. Selbst eine Uralt-Webcam verrichtet brav ihren Dienst.
Die Frage nach dem Speicher muß jeder für sich selber entscheiden, das kommt auf den Anwendungszweck darauf an. Wenn Du Panoramen aus vielen Einzelbildern in Photoshop zusammensetzt ist es sicherlich vorteilhaft mehr als 4GB zu haben.
Wie ich meinen Rechner zusammengebaut hatte war das RAM sehr günstig. Ich habe für 8GB 120€ bezahlt.
Komplett ausgenutzt habe ich es zwar nicht aber ein wenig Reserve schadet ja auch nicht.

Gruß
Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 08:39   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
Am Laptop habe ich auch seit Weihnachten Vista64 und mit einer Polar-Pulsuhr Probleme, da es keine Treiber gibt. Nachdem die Performance mit Vista64 i.A. wesentlich besser ist, habe ich es belassen und helfe mir mit einem workaround: mittels VMWare wird WinXP virtuell ausgeführt und so kann ich im Urlaub und auf Trainingslager meine Pulsuhr dennoch auslesen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2009, 08:42   #6
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.920
Auch ich hatte diese Frage zu beantworten und habe mich gegen Vista und gegen 64 Bit entschieden (ich wusste das unter XP 32Bit alles läuft und war mir bei einige Firmenanwendungen nicht sicher).
Allerdings habe ich mir das Notebook so gekauft, das ein späteres Aufrüsten problemlos möglich ist (hatte vorher ein 1,6 GHz, 1 GByte Notebook, darf jetzt an einem DELL Precision M6400 mit z.Zt 4GByte, XP 32 Bit und der Option auf 16Gbyte arbeiten und bin superzufrieden).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 09:01   #7
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 887
Martin, kleiner N'achschlag...

- einen Epson Stylus Photo 1290 (M) habe ich in der Auswahl der Drucker bei mir gefunden.

- einen RS800 nicht. Heisst der vlt anders?

Und zu meinen Druckern: die HP-Software, welche einem den Tintenstand usw. anzeigt, gibts wohl nicht mehr, zumindest habe ich keine gefunden. HP sagt, es ist in Vista der Treiber vorhanden. Dieser Treiber ist auch von HP, es gibt nur noch die Funktionen "Tintenpatronen ausrichten" und "reinigen".
Mal sehen, was passiert wenn die Tinte alle ist, ob es rechtzeitig eine Meldung gibt.

Gruß, Holger
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 09:02   #8
toto-home
 
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 87
Ich habe Vista schon als offizilieller Beta-User genutzt und haben selber inzwischen Vista 64bit auf meinem Rechner.
Ich habe ein Asus P5k Premium Mainboard und habe eigentlich dauernd Probleme.
Ne Zeit lang, waren auf einmal ganze Festplatten schreibgeschützt. Mein Rechner macht auch von Anfang an keine Neustarts. Demnach muss ich den PC immer komplett ausschalten und dann wieder anschalten um einen Neustart durchzuführen. Meine externe DJ-Soundkarte funktioniert nicht (Numark DJ I/O - immernoch aktuell auf dem Musikmarkt), etc.
Kontrollier also bevor Du auf 64 bit um steigst, ob Deine komplette Hardware unterstützt wird und hole Dir auf keinen Fall ein Board mit dem ICH9R-Chipsatz.

Annsonsten: Stabil laufen tut das System. Aber Vista wurde erst letzte Woche zum grüßten "Technik-Fiasko" gekürt: http://winfuture.de/news,45553.html
Ggf lohnt es sich doch noch ein Jahr auf XP zu satteln und dann im nächsten Jahr auf Windows 7 zu wechseln. (Das wäre meine Empfehlung)
toto-home ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 09:10   #9
Schnitte
 
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: 29331 Lachendorf (und ein bisschen noch in 64546 Walldorf)
Beiträge: 887
Toto:
"...macht keine Neustarts"

Geht er beim herunterfahren nicht richtig aus, bzw macht zwar Programme zu, Bildschirm dunkel aber reboote nicht?
Das liegt am .NET Framework, schau mal bei MS, da müsste es eine Patch geben.

Bei Soundkarten gibt es Probleme bei allen Vista's, stimmt. Das neue Treibermodell hat schon einige genervt, z.B. auch die teuren Soundblaster laufen nicht gescheit.
Weiß aber hier den aktuellen Stand nicht, bin kein Musiker ;-)
Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 09:10   #10
toto-home
 
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Moin,
Die gleichen Fragen hatte ich auch, vor allem der Speicher-Mehrgewinn hatte mich erfrreut. Mein "Alter" lief mit XP und 2GB, da war dann grad bei der Bildbearbeitung öfters mal Ende. Nachdem zunächst das Netzteil ersetzt werden wollte und dann auch noch das Mainboard defekt war musste ich in den sauren Apfel beißen und neue Hardware anschaffen. Einzig Netzteil, Gehäuse und Festplatten konnte ich weiter nutzen.
Jetzt nutze ich Vista Ultimate 64 auch, und es läuft fast alles.
Epson Scanner 2400, HP Drucker 940c, usw.
Einziges Sorgekind ist der HP-Laserjet 4100N, der an einem Win2000 Server hängt.
Der Drucker lässt sich nicht installieren, weil Vista sagt, auf dem Server sei kein passender Treiber vorhanden. Stimmt ja auch. Alle bisherigen Versiuche, wie lokale Treiber-Installation (die geht natürlich, aber ich will den dicken PC nicht dauernd laufen lassen, nur damit die anderen drucken können sind bisher gescheitert. Werde wohl wieder eine (neue) Netzwerkkarte in den Drucker einbauen und dann ists gut.
Vista Erfahrung hatte ich ja bereits mit einer dicken Workstation (Dual Xeon usw.) gemacht, aber die ist mir wg. Stromverbrauch im Homeoffice nicht so lieb, obwohls ein Rennpferd ist.
Somit hatte ich mir ein Paket aus Asus P6TDeluxe, Intel i920, Noctua-Lüfter, 6GB Corsair DDR3-RAM und einer MSI 4670 mit 1GB RAM bestellt (bei Alternate).
Das Netzteil hatte ich ja grad neu, es ist ein BeQuiet P7 mit 650W.
Die Festplatten habe wieder verwendet, sind alles recht aktuelle SATA-Modelle.
Das ist der einzige Punkt, der zu beachten ist: IDE / PATA scheint bei aktuellen Mainboards aus der Mode zu kommen, das Mainboard hat nur noch einen (!) 40-pol. Anschluß. Da sind die 2 opt. Laufwerke dran, für "alte" Festplatten ist also kein Anschluß mehr da.
Diese Board-Proz. Kombi hatte ich u.a. gewählt, da hier die Energie-Regelung recht gut funktioniert. (Prozessoertaktung, minimal-Modus möglich in dem trotzdem noch ein Programm ausgeführt wird usw.) Für ganz eilige ist ein Micro-Linux im Mainboard eingebaut, mit dem kommt man in 5 sek., ohne laden von Windows, z.B. ins Internet, an die Emails ec..
Hey Schnitte, hast Du auch mal das hier versucht?
http://www.forumla.de/f-windows-vist...er-vista-18381
toto-home ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Vista 64 bit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.