SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG Dateien aus Capture One exportieren mit Bearbeitungsschritten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2023, 20:35   #1
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
DNG Dateien aus Capture One exportieren mit Bearbeitungsschritten

Weiß jemand von euch ob es in Capture One 22 möglich ist, DNG Dateien so zu exportieren, dass die Bearbeitungsschritte sichtbar sind.
In Lightroom gibt es ein Häkchen - RawDateien mit einbinden oder so ähnlich - aber bei Capture One finde ich so etwas nicht.
Für Tipps oder Auskünfte wäre ich dankbar.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2023, 21:17   #2
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Falls die Bearbeitungen bei CO denn überhaupt in die DNGs geschrieben werden, was ich nicht weiß, aber Adobe kann wohl nur 'eigene' Dinge lesen.
Das wird ziemlich wahrscheinlich leider nicht funktionieren.

Vor ganz langer Zeit hatte ich das einmal anders herum probiert und das ging nicht. CO konnte zwar die DNGs lesen, aber komplett ohne die vorherigen Bearbeitungen in Lightroom.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 21:49   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich denke, Barbara meint bei Lightroom die Funktion, dass die Bearbeitung in eine XMP-Datei geschrieben wird. Dabei wird aber normal nicht in eine DNG-datei umgewandelt sondern die RAW-Datei verknüpft.XMP ist keine Adobe-spezifische Datei. Allerdings weiß ich nicht, ob es so etwas auch bei Capture One auch gibt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 22:08   #4
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Wenn ich aus C1 exportiere, wird eine XMP-Datei mit Endung .cos erzeugt, ich glaube aber nicht, dass sie kompatibel zu LR ist.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 22:34   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Deinem Wunsch am nächsten kommen dürfte Rechtsklick auf das Bild → Export → Export Original Files … → ☑ Include Adjustments.

Aber:
  • Es wird – wie der Menüpunkt korrekt sagt – immer exakt das Original exportiert. Wenn das Original ein ARW ist, kommt beim Export auch ein ARW heraus. Wenn du partout DNG haben willst, musst du die Dateien vor dem Import nach DNG konvertieren und dann natürlich auch die DNGs bearbeiten statt der ARWs.
  • Capture One schreibt niemals irgendwas in Raw-Dateien. Metadaten (Schlagwörter, Bewertung, Farbmarkierungen usw.) landen in XMP-Sidecars, deine Einstellungen in *.cos-Dateien im Unterverzeichnis CaptureOne\SettingsXXX (wobei XXX die Version von Capture One ist, die man mindestens benötigt, um diese Einstellungen wieder zu importieren), Korrekturmasken im selben Verzeichnis als *.comask, Thumbnails und Vorschaubilder in CaptureOne\Cache usw. Die cos-Dateien sind Textdateien im XML-Format, lassen sich also ggf. mit Notepad oder einem Webbrowser lesen.
  • Es werden keine Bearbeitungsschritte exportiert, sondern der aktuelle Stand sämtlicher Regler. D.h. wenn du z.B. die Belichtung erst um 1 EV anhebst und dann später nochmal um 0,5 EV, steht in der cos-Datei nicht sinngemäß "Exposure +1.0; Exposure +0.5", sondern gleich "Exposure +1.5".
Die Funktion ist primär dafür gedacht, einzelne Dateien aus einem Katalog zusammen mit dem aktuellen Bearbeitungsstand z.B. auf einen USB-Stick zu transferieren und auf einem anderen Computer wieder in Capture One zu importieren. Die Frage ist also, was bezweckst du damit überhaupt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (15.08.2023 um 22:38 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2023, 08:23   #6
catfriendPI

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich bin in einer online-Gruppe und fast alle arbeiten mit Lightroom und schicken zur Besprechung DNGs, in die die Raws mit "eingebettet" sind.
Nun weiß ich, dass das bei C1 nicht funktioniert.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 23:05   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
"DNGs mit eingebetteten RAWs" ist aber wieder was anderes als "DNGs, in denen die Bearbeitungsschritte sichtbar sind".

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was der Zweck der Aktion sein soll. Sollen die Rohdaten in der Gruppe weiter bearbeitet werden, mit deiner Bearbeitung als Ausgangspunkt für verschiedene Varianten? Prinzipiell geht das mit Capture One durchaus, nur das Austauschformat ist da eben EIP (zu erreichen über Export Original Files … → ☑ Export as EIP) statt DNG. Und natürlich müssen die Bilder dann auch mit C1 weiter bearbeitet werden, nicht mit Lightroom. Kein mir bekannter Raw-Konverter kann die Bearbeitungsinformationen irgendwelcher Konkurrenzprodukte lesen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG Dateien aus Capture One exportieren mit Bearbeitungsschritten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.