SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom übergibt keine Bilder an Photoshop
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2023, 15:51   #1
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.421
Lightroom übergibt keine Bilder an Photoshop

Hallo zusammen,
Jahr und Tag laufen meine Adobe Produkte klaglos und fehlerfrei, doch jetzt hat es mich wohl erwischt. Seit einigen Tagen (ich vermute nach einem Adobe Update. Habe ich leider automatisch erledigen lassen. ) übergibt Lightroom die Bilder nicht mehr an Photoshop. Das heißt nach dem Rechtsklick auf das Bild und "Bearbeiten in Photoshop" öffnet sich zwar Selbiges, aber das Bild wird nicht geöffnet. Keine Fehlermeldung, nix.
Ich arbeite (noch nicht lange) an einem Mac Book Pro und bei den Recherchen im Netz bin ich nur auf wenige Einträge gestossen. Scheint kein allgemeines Problem zu sein.
Es ist die Rede davon, dass Lightroom versucht Photoshop von einem Time Machine Backup aufzurufen. Das ist bei mir nicht der Fall.
Zumindest befindet sich Photoshop normal auf der Systemplatte.
Adobe empfiehlt schmerzfrei die Neuinstallation aller Applikationen. Werde ich wohl tun, falls sich keine andere Lösung auftut.
Vielleicht hatte jemand hier das Problem auch schon einmal und kennt eine einfachere Lösung? Da wäre ich wirklich dankbar dafür.

Hier noch einige Infos zu System und Versionen.

MacBook Pro M1 Max mit MAC OS Ventura 13,5
Lightroom Classic 12.4
Photoshop 24.7
Camera RAW 15.5

Fieserweise lässt er die Übergabe als Smart Object zu, steigt aber beim Speichern und dem Versuch wieder an Lightroom zu übergeben mit einer Fehlermeldung aus.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2023, 16:13   #2
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
also ich hatte das in letzter Zeit mehrmals, nicht unbedingt aus LR heraus sondern auch beim normalen öffnen einer Datei z.B. aus dem Explorer. Datei öffnen mit PS, PS startet, bleibt dann aber einfach in dem Startbildschirm stehen.
Wenn ich dann PS offen lasse und nochmals die Datei öffne, funktioniert es immer.

War ehrlich gesagt bisher zu faul, in den Foren danach zu suchen

Und was die Empfehlung zur komplette Neuinstallation betrifft: das ist ja bei jedem Support immer eine der ersten Empfehlungen. Ich kann mich kaum erinnern, dass das jemals ein Problem gelöst hat

ach ja, hab ich vergessen, ich arbeite auch am Mac, ausnahmsweise mal nicht Windoof schuld
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 16:32   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hallo Peter,

ich arbeite ebenfalls am Mac und bei mir funktioniert der Transfer. Kuck mal bitte in Lightroom in den Voreinstellungen, ob Photoshop noch als Programm für externe Bearbeitung eingetragen ist. Ich erinnere mich dunkel daran, dass bei einem Update dieser Eintrag vergessen wurde. Vielleicht ist es das?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 16:43   #4
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.421
Hallo Jens,
Photoshop ist dort korrekt eingetragen. Ich habe es sogar als zweiten Editor eingetragen und auch darüber funktioniert es nicht.



Zitat:
Zitat von big_lindi Beitrag anzeigen
also ich hatte das in letzter Zeit mehrmals, nicht unbedingt aus LR heraus sondern auch beim normalen öffnen einer Datei z.B. aus dem Explorer. Datei öffnen mit PS, PS startet, bleibt dann aber einfach in dem Startbildschirm stehen.
Das ist bei mir nicht der Fall.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 17:36   #5
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Und wenn Du es dann ein zweites Mal probierst?
Ich habe das Problem öfters und beim nächsten Mal klappt es dann.

Gehen andere Applikationen wie NIK?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2023, 18:16   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Hallo Jens,
Photoshop ist dort korrekt eingetragen. Ich habe es sogar als zweiten Editor eingetragen und auch darüber funktioniert es nicht.
.
Dann ersetze doch mal die Verknüpfung bzw. mache sie neu. Wie gesagt, ich meine ich hab da was im Hinterkopf dass das bei mir auch war.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:27   #7
CB450

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.421
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Und wenn Du es dann ein zweites Mal probierst?
Ich habe das Problem öfters und beim nächsten Mal klappt es dann.

Gehen andere Applikationen wie NIK?
Alle anderen Applikationen funktionieren einwandfrei im Zusammenspiel mit Lightroom.
Das mit dem mehrfachen Übergeben funktioniert tatsächlich, aber nur manchmal. Ein Muster ist nicht zu erkennen.


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Dann ersetze doch mal die Verknüpfung bzw. mache sie neu. Wie gesagt, ich meine ich hab da was im Hinterkopf dass das bei mir auch war.
Schon getan. Hilft leider nicht weiter.
Photoshop wird ja geöffnet, nur das Bild nicht.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:45   #8
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.863
Ich hatte deswegen auch schon mit der Adobe-Hotline Kontakt. Das hat sich ein Bug in PS eingeschlichen, der mit dem nächsten Update behoben werden soll. Man hat mir geraten die vorherige Version zu installieren.

In der Creativ-Cloud auf Programme gehen, und die 3 Punkte rechts anklicken. Dann lässt sich die vorherige Version installieren. Bei mir, unter Windows hats geklappt.

Auf dem Macbook ist dies bisher noch nicht aufgetaucht.

Versuchs doch mal.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:53   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Photoshop wird ja geöffnet, nur das Bild nicht.
OK, dann vielleicht das:
Du hast ja Lightroom auf und bevor das Bild in Photoshop gezeigt wird, kommt der Auswahldialog mit dem Farbprofil. Der versteckt sich bei mir auch ab und zu hinter dem Lightroomfenster. Ich mache Lightroom dann klein (gelber Punkt oben links) und dann taucht der Dialog auf. Danach öffnet das Bild.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:54   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich hab die aktuellen Versionen drauf und bei mir funktioniert es.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom übergibt keine Bilder an Photoshop


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.