Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Bridge als Importalternative zu PlayMemories Home?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2023, 19:37   #21
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ich würde mich vielleicht mal zurücklehnen und versuchen vorzustellen, dass ich erst heute mit der digitalen Photographie beginne und erst heute einen Workflow benötige, der mir die nötigen Ergebnisse mit geringstmöglichem Arbeitsaufwand beschert.

Dannn würde ich überlegen - wieder im hier uns jetzt - wie hoch der zusätzliche Aufwand wäre heute mein System umzustellen und wieviel ich sparen würde -in der Zukunft.

Ich kann Deine Argumentation teilweise sehr gut nachvollziehen - auch ich verwende heute noch eine Bilddatenbank (Aperture 3.4) die seit Jahren von Apple nicht mehr unterstützt wird und die mich zwingt auf einem alten Betriebs-System und damit auch alten Rechnergeneration rumzufuhrwerken und mich damit in letzter Konsequenz praktisch von vielen Neuerungen ausschließt.


Aber ich liebe das Programm, habe eine LR-Aversion die auch auf Unkenntnis beruhen kann etc....; gleiches gilt für die "neue" Apple Bilddatenbank "Fotos".

Irgendwann muss man eben ein altes lieb gewonnene Programme/Systeme/Peripheriegeräte "verlassen", um vernünftig weiter arbeiten zu können.

Es wird nicht leichter wenn man zu lange zögert....

Aber ich bin kein Missionar
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (23.11.2023 um 19:44 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2023, 19:43   #22
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Ich hoffe, es kommt noch etwas zu Bridge, ich wollte mich damit schon lange mal befassen. Ich habe das Adobe Photo Abo, benutze Lightroom aber nicht. Zum Import benutze ich die Windows Fotogalerie aus dem uralten Windows Live Paket. Es benennt die Bilder nach Vorgabe und ich habe sie gleich in passenden Ordnern*. Somit bin ich beim Grundsätzlichen Softwareunabhängig, die Datein befinden sich in auch ohne Datenbanksoftware in schlüssig benannten Ordnern und Dateien. Innerhalb dieses Systems würde ich mir aber durchaus auch etwas mehr Komfort gönnen. Was auf dieser Grundlage aufsetzt. Viel beitragen konnte ich jetzt auch nicht, aber ich wollte mein Interesse an der Thematik und der vorgestellten Vorgehensweise (dem neudeutschen Workflow) bekunden.

Wenn ich Dateigruppen später umbenonnen muss / will, benutze ich dafür das Umbenennungstool Joe 4.0 von Tools&More. Tolles Programm zum umbenennen großer Dateimengen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 20:26   #23
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Dein Workflow würde mich in den finanziellen Ruin treiben. Ich mache ca. 100'000 Bilder pro Jahr, von denen ich ca. 15'000 in die LR DB aufnehme. Alle anderen werden gelöscht.
ich muss noch mal auf dein Posting zurückkommen. Wenn du das so beschreibst, dann heißt das doch, dass du - wie auch immer - die Bilder erst einmal auf den Rechner holst, etwa 85 % der Bilder aussortiert und nur die restlichen 15 % in Lightroom importierst. Im Kern mache ich das ja genauso, Und genauso möchte ich es ja auch beibehalten: von der Kamera auf den Rechner, die schlechten 85 % irgendwie aussortieren und nur die guten 15 % in Lightroom importieren. Die Frage für mich wäre jetzt: wie machst du es genau? Was verwendest du dafür? Wie du es beschreibst, passiert das ja alles vor dem Lightroom-Import.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 20:38   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Mein Workflow sieht wie folgt aus:

1) Ich hänge die Kamera an ein RJ45 Kabel und überspiele alle neuen Fotos per FTP auf den PC ins Directory "Import". Dazu drücke ich 4 Tasten an der Kamera und der Transfer läuft automatisch.

2) Ich starte den Sony Imaging Viewer, der unter anderem auch anzeigt, wo im Bild die Kamera scharf gestellt hat. Ich gehe Bild für Bild durch und bewerte sie mit 1 - 3. Bin ich durch, lösche ich alle Bilder ohne Bewertung.

3) Ich starte Lightroom und importiere alle Bilder im Ordner "Import". Mein Import Setting: 1: Alle ARW Dateien werden auf die NAS ins Directory "LR Originals" kopiert. 2: alle Dateien werden umbenannt, in DNG konvertiert und in den Ordner "Import DNG" importiert.

4) Ich bearbeite zuerst alle mit 3 markierten Bilder, anschl. übertrage ich diese Einstellungen, dort wo passend, auf die mit 2 markierten Bilder aus der gleichen Serie. Mit 1 markierte Bilder lasse ich lediglich automatisch durch LR bearbeiten. Das sind die, die ich nicht händisch bearbeiten aber auch nicht löschen will.

5) Die bearbeiteten Bilder werden in entsprechende Ordner verschoben, sodass "Import" und "Import DNG" wieder leer sind.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 21:54   #25
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Ich weiß nicht ob Adobe Bridge die Bilder von der Kamera im MTP Modus direkt importieren kann, weil das Programm schlicht einfach ein Bildbetrachtungstool, ein Bildmanager ist, das zusätzlich noch verschiedene Stapelverarbeitungsfunktionen (Kopieren, Verschieben, Umbenennen, mit einem externen Programm öffnen etc.) anbietet. Es arbeitet direkt mit dem Speichermedium (SD-Karte, USB-Stick/Platte, Festplatte etc.). Das Tool kann Metadatenbearbeiten, aber nicht die Bilder selbst. Das kann für ein Stapel z.B. im Photoshop vorbereiten, aber nicht selbst durchführen, bis auf von RAW in JPG mit Bildgrößenanpassung. Also, auf deine Frage zurück zukommen. Ja, Adobe Bridge kann mit sogenanntem Workflow Dateien umbennen, in einen Ort kopieren, verschieben und in JPG umwandeln. Beim Kopieren/Verschieben kann man die Duplikate verhindern.

Ich habe persönlich am Anfang auch lieber mit Adobe Bridge gearbeitet, Vorauswahl treffen, mit Sternen versehen etc und dann von der SD-Karte auf die Festplatte kopiert. Allerdings ich habe manuel die Ordner angelegt und dann dort die Bilder reinkopiert. Also es könnte sogar dein Workflow abdecken. Mich hat es aber letzendlich genervt, dass man später im Lightroom die Ordner erst synchronisieren musste, damit man die Bilder in Lightroom bearbeiten kann. Diese Umweg hat mich gestört und ich importiere mittlerweile meine Bilder direkt und nur in Lightroom. Lightroom bietet beim Import gleiche Funktionen, blendet bereits importierte Bilder aus und man kann sogar Presets direkt anwenden. Also habe ich mehr davon und nur mit einem Tool. Die Zeit des Imports ist sogar kürzer als Synchronisation der Ordner.


Du bearbeitest doch deine Bilder in Lightroom, warum nimmst so einen komplizierten Weg oder werden die Bilder bei dir im Katalog danach automatisch importiert? Weil, wenn du die Bilder ins Verzeichnis reinkopiert hast, sind die längst nicht im Katalog drin, also muss du die Verzeichnisse synchronisieren und das braucht Zeit, was ich beim direkten Import in Lightroom spare. Oder werden bei dir automatisch die Bilder importiert? Da würde ich mich auch interessieren, wie du das machst.

Wegen SD-Karten: Also, ich verstehe dein Bedenken, aber die Karten halten ziemlich viele Schreibvorgänge aus und 2 Slot in den Kameras ist eher für die Geschwindigkeit gedacht und nicht fürs Backup. Bei einem "Dauerfeuer" von 10 Bilder/s je 42MByte RAW + JPG braucht man mind. 420MByte/s Schreibgeschwindigkeit einer Karte. Das machen nicht alle Karten bzw. Kartenslots mit, deshalb 2 Slots. Es speichert abwechselnd auf die Karten, so kann man länger "dauerfeuern", ohne eine Pause anlegen zu müssen.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2023, 22:56   #26
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Ich arbeite zwar mit C1 , aber unter Lightroom sollte ein vergleichbarer Workflow möglich sein.
Da es bei mir schnell gehen muss arbeite ich wie folgt:
Vor dem Spiel wird bereits ein Importordner mit Datum und Manschaften angelegt und die Exportregeln (Datum in JJJJ_MM_TT_Heimmanschaft_Gegner_ Fotograf) und ein passender Ordner angelegt. Zusätzlich wird ein Verzeichnis in Picdrop angelegt und der Downloadpin per E- Mail verteilt.
In der Halbzeitpause kommt die Karte mit dem RAW´s (50 Mpix, cRAW Qualität hoch) in den Kartenleser und nach wenigen Sekunden kann ich schon auf die Dateien auf der Karte zugreifen.
Im Importordner werden dann aus den 500- 600 Aufnahmen 5-10 Aufnahmen ausgewählt (Pfeiltasten zum Blättern in den Bildern, Leertaste zum Markieren, das gehr richtig schnell) und per Mausklick importiert, Nur diese Aufnahmen werden dann erst mal quick & dirty bearbeitet (gerade rücken, Ausschitt, Farbe fein justieren) und am Block exportiert. Aus dem Exportordner im Windows in das Pickdrop- Fenster ziehen- fertig. Meist bin ich so nach 12 Minuten fertig und der Kollege tippt schon am Upload für die Sozialen Medien.
Zu Hause gibt es dann noch mal die gleiche Prozedur, nur mit mehr Sorgfalt. Da bleiben dann so zwischen 70 und max 100 Aufnahmen von den 4 Vierteln über. Die RAW´s landen dabei im entsprechenden Verzeichnis der Spiele und für die Exporte gibt es ein vergleichbar aufgebautes Verzeichnis, in dem alle exportierten Aufnahmen direkt aus C1 landen. Die exportierten Aufnahmen kommen dann mit in den betreffenden Picdrop- Ordner und eine Hand voll gehen in die Datenbank vom der DBBL. Wenn das Spiel, wie meist um 16 Uhr beginnt, bin ich in der Regel gegen 23:00 Uhr mit allem durch, inklusive 30 min Heimfahrt und einem kurzen Abendessen.
Danach gehen nur die ausgewählten RAW´s und die exportierten Bilder noch auf die externe Backup- Platte und die Karten werden formatiert. Wichtig ist, dass auf den Karten nur Aufnahmen des einen Spiels sind. Man kann zwar im C1 Duplikate vom Export ausschließen, aber das kostet richtig viel Zeit.
In der Kamera speichere ich immer JPG´s und RAW´s auf getrennten Karten, die JPG`s sind aber nur der Backup, falls irgendwas spinnt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (23.11.2023 um 23:03 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 08:38   #27
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Spannenderweise hat noch nicht einmal jemand gesagt, ob Lightroom in der Lage ist, bereits zuvor importierte Bilder zu erkennen und diese automatisch vom Import auszuschließen. Aber weder kam bisher ein "Ja, wenn..." noch ein "Nein, weil...".
Ja!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 08:52   #28
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Hier z.b. bei Paddy's Workflow ab ca. Min. 3:20

https://youtu.be/oxUDqzkQG-k?feature=shared
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 11:53   #29
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Was mir an PlayMemories Home gefällt ist, dass es automatisch erkennt, welche Bilder ich schon importiert habe bzw. Bilder nicht automatisch mehrfach importiert. Das ist für meinen Workflow natürlich klasse, weil tatsächlich ganz automatisch nur neue, "noch nicht importierte" Bilder auf die Festplatte kommen, ohne dass ich mir Gedanken machen muss.

Hat Adobe Bridge auch diesen Automatismus?
Auch wenn ich schon lange keine Adobe-Produkte mehr einsetze (wegen zuviel Dateimüll), kann ich es mir nicht vorstellen. Adobe Bridge arbeitet meines Wissens direkt auf dem Dateisystem, ohne Datenbank, also etwa so wie der Explorer oder der Finder. Lightroom kann bereits importiere Fotos erkennen und auch CaptureOne kann das. Beide arbeiten mit einer Datenbank, können sich also bereits durchgeführte Aktionen merken.
Mir hat damals bei Bridge nicht gefallen, dass ich den datumsbasierten Importordner nicht nach dem Muster yyyy-mm-dd erstellen lassen konnte. Genau das Muster, was ich quasi seit Jahrzehnten nutze, ging nicht!
Bitte um Berichtigung, falls sich das mittlerweile geändert hat.

Was spricht denn dagegen, die Speicherkarte jedes Mal komplett zu importieren und dann zu löschen? So kann es dann ja ebenfalls nicht zu Doppelimporten kommen. Bilder, die du nicht behalten willst, kannst du dann ja immer noch entsorgen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 13:42   #30
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... Mir hat damals bei Bridge nicht gefallen, dass ich den datumsbasierten Importordner nicht nach dem Muster yyyy-mm-dd erstellen lassen konnte. Genau das Muster, was ich quasi seit Jahrzehnten nutze, ging nicht!
Bitte um Berichtigung, falls sich das mittlerweile geändert hat. ...
Nach genau diesem Muster legt mein Lightroom Ordner automatisch an um schiebt die Dateien (bei mir nach Konvertierung ins DNG) in diesen Ordner. Bei Bridge kann ich nichts dazu sagen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Bridge als Importalternative zu PlayMemories Home?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.