Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Suche Zubehör, bzw. brauche Empfehlungen..
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2024, 19:02   #1
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
NEX 6 Suche Zubehör, bzw. brauche Empfehlungen..

Guten Abend,


- Eine Fernbedienung für berührungslose Auslösung ist nötig; welche von den versch. Angeboten macht hier erfolgreichen Sinn?

- Eine gute Möglichkeit, mich zuhause vom Kurzbetrieb der Akkus zu emanzipieren, wäre wohl ein Akkudummy/Netzteilbetrieb über das Akkufach?

Ich hatte gelesen, daß es mit Billigheimer Probleme gegeben hat, z.B. "wurde von der Kamera nicht erkannt", und bräuchte eine Empfehlung, gerne auch etwas Gebrauchtes, das funktioniert.

Dank im Voraus,
Reginald
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2024, 20:09   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Die Nex6 hat ja einen IR-Fernbedienungssensor an der Vorderseite. Von daher geht das Fernauslösen mit einer Sony IR-FB oder mit einem der Nachbauten (zB von JJC).
Man muss eher vor oder seitlich zur Kamera stehen, damit der IR-Sensor vom Sender in direkter Sichtlinie erreicht werden kann.

Die Nex6 hat keinen Multi-USB-Anschluss, von daher funktionieren die üblichen Funkfernbedienungen mit Multi/USB-Anschluß wohl nicht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2024, 22:13   #3
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Danke, Michael,

den Sensor an der Kamera hatte ich schon herausgelesen in der BDA.
Daraufhin hatte ich gegugelt, und bin auf unterschiedliche Sender gestoßen, das machte mich stutzig.
Dann schaue ich jetzt mal nach JCC..
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 20:38   #4
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Ich habe mich letztlich zum Kauf eines "Sony RMT-DSLR 2 IR Fernauslösers" entschieden, weil ich für den gut 2-fachen Preis eines JCC zusätzliche Funktionen habe, die mir beim JCC vielleicht fehlen würden - das weiß ich noch gar nicht, aber ich sichere mich einfach mal ab.


Bei der Stromversorgung überzeugte mich ein "Netzteil AC-PW20 für Sony + Akku Dummy DC Kuppler " mit seinem 4m Kabel, wobei am Dummy selbst schon mal 2m Kabel dranhängen, bevor der DC-Kuppler kommt.
Das klingt mir praxistauglich für die Stativarbeit, die Kamera kann ich so schon mal zugentlasten und das Kabel am Stativbein festzurren.
So zumindest meine vage Vorstellung :-).
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 21:01   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Ich habe mich letztlich zum Kauf eines "Sony RMT-DSLR 2 IR Fernauslösers" entschieden, weil ich für den gut 2-fachen Preis eines JCC zusätzliche Funktionen habe, die mir beim JCC vielleicht fehlen würden - das weiß ich noch gar nicht, aber ich sichere mich einfach mal ab.
Hm ... an der JJC sind eigentlich alle Knöpfe dran, die auch das Sony-Original hat. Aber mit dem Original machst du sicher nichts falsch.

https://www.amazon.de/product/dp/B074FX7MFV/
https://www.amazon.de/product/dp/B009GX34SW/

Denk dran, dass (1) der IR-Empfang erst im Kameramenü eingeschaltet werden muss und (2) die Kamera nicht in den Stromsparmodus geht, solange sie in IR-Bereitschaft ist.

Ich fürchte allerdings, dass die meisten Tasten an der NEX-6 ohnehin funktionslos sind. Das wirst du ggf. ausprobieren müssen, ob z.B. die "MENU"-Taste tatsächlich das Menü aufruft oder ob sie einfach gar nichts macht. Das ist von Kameramodell zu Kameramodell durchaus unterschiedlich und leider nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2024, 21:55   #6
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Tja, in meiner Hilflosigkeit in solchen Dingen hatte ich leider einen JCC mit nur 2 Knöppen gefunden (Shutter, und 2sec), und dann eben die Sony FB...



"Denk dran, dass (1) der IR-Empfang erst im Kameramenü eingeschaltet werden muss""


Ei, das hätte mir ja wieder Rätsel aufgegeben - danke!


Was passiert denn bei (2), wenn die Nex während IR-Betrieb auf Stromsparen geht?

Was die Tasten können oder nicht, kann ich ja dann berichten.

Geändert von Unschärfe (30.01.2024 um 21:57 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 22:30   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Tja, in meiner Hilflosigkeit in solchen Dingen hatte ich leider einen JCC mit nur 2 Knöppen gefunden (Shutter, und 2sec), und dann eben die Sony FB...
Drei Knöpfe sollten es schon sein, Shutter und 2sec für Fotos und Start/Stop für Video. Mehr habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gebraucht, obwohl ich auch das Sony-Original habe und die neueren Kameras alle Tasten erkennen (außer "Print", wozu auch immer das gut sein mag).

Zitat:
Was passiert denn bei (2), wenn die Nex während IR-Betrieb auf Stromsparen geht?
Sie geht eben nicht in den Stromsparmodus. Wäre ja unschön, wenn du auslösen willst und nichts passiert, weil sich die Kamera gerade schlafen gelegt hat. Deswegen kannst du sie im IR-Betrieb nur von Hand ausschalten, sonst bleibt sie immer an und der Akku ist entsprechend schnell leer.

Zitat:
Was die Tasten können oder nicht, kann ich ja dann berichten.
Ja, das wäre ganz interessant.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 23:01   #8
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Ein Rapport - sehr gerne, und 3 Knöpfe stimmt.

Macht schon Sinn, die zwangsläufige Stillegung des Stromsparmodus; ich hatte zuvor verstanden, daß ich aktiv den Sparmodus abstellen sollte.

Beim Godox Blitzauslöser hab ich den Schlafmodus abgestellt, weil der schlafend natürlich auch nicht die Blitze zünden will.
Angeregt durch den Ladegerät-thread hab ich gleich noch ein paar Eneloops nachbestellt.

Den Akkudummy zur NEX werde ich mit meinem Gezaubere hoffentlich nicht leersaugen können :-)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 20:08   #9
Unschärfe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Nun, der Rapport fällt kurz aus - außer 1) Auslösen, 2) Verzögert auslösen, und 3) Aktivieren / Deaktivieren geben die zahlreichen Tasten auch bei mir nichts weiter her.



Die Aktivierung der Fernbedienungsfunktion in der Kamera über das Menü "Kamera", dann unter "Bildfolgemodus" ist wohl ein netter Scherz des Programmierers - zumindest für mich nicht logisch zu finden, und zudem wichtige Fernbedienungsoptionen wie Bracketing, Serienbild usw außer Kraft setzend:-)

Geändert von Unschärfe (01.02.2024 um 20:10 Uhr)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 23:18   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Die Aktivierung der Fernbedienungsfunktion in der Kamera über das Menü "Kamera", dann unter "Bildfolgemodus" ist wohl ein netter Scherz des Programmierers - zumindest für mich nicht logisch zu finden, und zudem wichtige Fernbedienungsoptionen wie Bracketing, Serienbild usw außer Kraft setzend:-)
Ja, den Unsinn hat nie jemand verstanden, und bei den neueren Kameras hat Sony die Einstellung da auch herausgenommen. Möglicherweise war der Hintergedanke, dass die Fernbedienung da hin soll, wo man auch den Selbstauslöser einschaltet.

Der einzige Vorteil ist, dass man die Funktion auf die Weise schnell erreichen kann. Das Bildfolgemenü liegt ja auch auf der linken Steuerkreuz-Taste.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Suche Zubehör, bzw. brauche Empfehlungen..


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.