Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps zur Greifvogelflugschau ??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 10:10   #1
piwo
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 97
Tipps zur Greifvogelflugschau ??

Moin, moin,

ich bin heute nachmittag auf einer Flugschau von Greifvögeln. Natürlich mit dabei die D7hi.

Damit auch das ganze was wird, würde ich mir gerne von Euch noch ein paar Tips zum foten holen (Einstellungen für die CAM, Stativ ?, Doing - sprich wie kriegt man die Flugviecher am besten auf Pixels gebannt ).
Mir schweben da die "wohlbekannten Bilder" von Vögelflugszenen im Kopf herum, bei denen der erhabene Vogel im Flug mit "bewegtem" Flügelschlag zu sehen ist... Ihr wisst schon...
Dann sind sicherlich auch Frontalaufnahmen möglich - die Vögel werden im dezenten Abstand über unsere Köpfe sausen

Als CAM-Einstellung dachte ich an die Serienbildfunktion "HI" mit manuellem Focus.

Habt Ihr mir Tipps ?

piwo
piwo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2003, 14:11   #2
mike303
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-75392 Deckenpfronn
Beiträge: 126
Das habe ich neulich auch mal versucht, hat leider nicht gut geklappt.
Was ist wichtig: manueller Fokus, und evtl. auch man. Belichtung, da Du u.U gegen den Himmel fotografierst.
Ganz wichtig: Es klappt viel besser, wenn Du den Ablauf der Flugschau einigermassen kennst. Evtl. musst Du noch ein zweites mal hingehen.
Übrigens sind Greifvögel verdammt schnell! Ein Adler kann meines Wissens im Sturzflug auf seine Beute bis zu 200km/h erreichen. Das macht es nicht unbedingt leichter.
__________________
Viele Grüße
Michael
mike303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 14:38   #3
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
ich war dieses Jahr auch zu einer Flugschau. Stativ vollkommen unnötig.
Manueller Fokus und mitziehen. Aber Achtung sie sind wirklich sehr schnell. Ein Superphoto im Flug ist mir leider nicht gelungen. Auf den Platz achten. Nur vorderste Reihe, weil man in der Regel nicht stehen darf.
Na dann viel Glück.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 16:18   #4
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
hab solche aufnahmen auch schon mal gemacht (aber mit analog slr - af war stellenweise trotzdem überfordert) - man kann wirklich gute aufnahmen bekommen, wenn man einfach draufhält (also HS-Mode). Gibt sicher ne menge ausschuß aber ein paar gute sollte man schaffen können. auch noch wichtig ist die belichtung - am besten auf M stellen und sich die werte vorher auf einem geeigneten referenzobjekt holen.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 21:58   #5
piwo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 97
hallo allesamt,

erst mal danke für eure Tipps.

Ich konnte quasi in der ersten Reihe am Geschehen teilnehmen. Doch schon wie mike es voraus ahnte: ... die biester sind verdammt schnell - bis zu 280 km/h sausten die Vögel aus Türmen und Höhen herab.
Die CAM auf Schnellschußmode (HI) und manuellen Focus eingestellt.
In Summe habe ich damit binnen 2h über 125 Bilder geschossen. Doch so richtig gelungen ist mir eigentlich keines - Schade

Als Erfahrungswerte bleiben mir(/euch):
1. Standort mit bedacht wählen; erste Reihe; Gegenlicht beachten; mögliche Flugbahnen checken (Achtung: Wenn Greifvögel "jagen", dann ist deren Flugbahn sehr häufig nahe am Boden - also nicht wie man so oft denkt, mehrer Meter über der Erde - damit muss man sich ein ganz anderes Drehbuch im "Kopf" zusammenstellen)
2. Ablauf der "Show" ist wichtig (wobei man gleich noch hinzufügen muss: Die Tiere fliegen nicht nach Drehbuch - also ändern auch mal aprubt die Flugbahn)
3. Am besten eine Kamera und eine VideoCam mitnehmen (oder wenn schon, dann die Videofunktion der CAM nutzen)
4. Falls CAM, dann auf Manuell und HI einstellen
und letztendlich
- ich weiss nun die Bilder von Vögeln in Flugszenen "zu schätzen" -

piwo
piwo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps zur Greifvogelflugschau ??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.