Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Weingenießer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2020, 07:58   #251
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.390
Kleine Jahrgänge, sehr gute Weine? Geht das überhaupt. Der Château Latour à Pomerol 1981 aus Bordeaux war die Überraschung. In der Nase Aromen von Zwetschgen, Trüffel und sogar rote Früchte . Am Gaumen war er nicht ganz so dicht, hatte aber immer noch eine ausgewogene Balance zwischen Säure und Frucht. Sicherlich am Ende der Genussphase, machte trotzdem viel Spass.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2020, 08:47   #252
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.390
Gestern Abend in geselliger Runde zwei herrliche Weine genossen. Côte-Rotie 2005 Côte Blonde von René Rostaing aus dem Rhônetal und Château Latour 1983 1er Cru Classé aus Pauillac im Bordeaux. Der Côte-Rotie ist noch nicht auf dem Höhepunkt. Ich hatte ihn zwei Stunden in der Karaffe.
Der Latour ist jetzt auf dem Genusshöhepunkt und das für die nächsten 20 Jahre. Perfekt.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 15:30   #253
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Gestern Abend in geselliger Runde zwei herrliche Weine genossen. Côte-Rotie 2005 Côte Blonde von René Rostaing aus dem Rhônetal und Château Latour 1983 1er Cru Classé aus Pauillac im Bordeaux. Der Côte-Rotie ist noch nicht auf dem Höhepunkt. Ich hatte ihn zwei Stunden in der Karaffe.
Der Latour ist jetzt auf dem Genusshöhepunkt und das für die nächsten 20 Jahre. Perfekt.

FG
Carlo
Der Pauillac riecht nach Pferdestall
Schmeckt aber ausgezeichnet

War die Tage in Südbaden und am Bodensee.
Hab mich im Weingut Zotz ein wenig durchprobiert. Der Pinot Noir Reserve ist wirklich ausgezeichnet.
In Meersburg hab ich bei Aufricht eine sehr gute Cuvee aus Pinot Noir und Cabernet für mich entdeckt.
Auch hier zu Lande gibt es noch ein paar gute Tröpfchen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 07:32   #254
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.390
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Der Pauillac riecht nach Pferdestall
Schmeckt aber ausgezeichnet:top
Der Latour hatte Teernuancen, war schön rosinig und hatte Korinthenspuren. Diese Aromen entwickeln sich durch den heissen Herbst. Von welchem Château aus Pauillac schreibst du?

Bei den deutschen Weinen kenne ich hauptsächlich die Rieslinge von Mosel-Saar-Ruwer und die Weine entlang des Rheins. Und die sind Spitze Ich bin nicht so der Spätburgundergeniesser. Auch die aus dem Burgund nicht.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 10:37   #255
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
An der Ahr und in Rheinhessen gibt es interessante Frühburgunder und im Fränkischen findet man hervorragende Silvaner und Scheurebe.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2020, 18:23   #256
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Der Latour hatte Teernuancen, war schön rosinig und hatte Korinthenspuren. Diese Aromen entwickeln sich durch den heissen Herbst. Von welchem Château aus Pauillac schreibst du?
...
War glaube ich ein Les Forts. Frag mich aber nicht nach dem Jahrgang. Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein Kollege Pferdestall gesagt hat, als ich dran gerochen habe.
Das war letztes Jahr bei einer Angelwoche. Das verbinden wir immer mit einer einwöchigen Weinprobe

Ein paar Fläschchen vom Volnay Champans 2015er hab ich noch. Will ihn aber nicht zu früh öffnen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 19:33   #257
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.584
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Der Latour hatte Teernuancen, war schön rosinig und hatte Korinthenspuren.
Verwenden jetzt die jungen wilden Winzer schon Whiskyfässer von Islays Südküste zur Barique- Reifung?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 08:39   #258
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.390
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
War glaube ich ein Les Forts. Frag mich aber nicht nach dem Jahrgang. Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein Kollege Pferdestall gesagt hat, als ich dran gerochen habe.
Ein paar Fläschchen vom Volnay Champans 2015er hab ich noch. Will ihn aber nicht zu früh öffnen.
Der Zweitwein also. Könnte ein Jahrgang zwischen 1991 und 1994 gewesen sein. Damals hatte Latour massive Kellerprobleme und hat 1994 einen neuen Keller gebaut. P
Da du mehrere Flaschen hast, würde ich eine Volnay 2015 öffnen.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 08:40   #259
carm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.390
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Verwenden jetzt die jungen wilden Winzer schon Whiskyfässer von Islays Südküste zur Barique- Reifung?
Beim Latour würde ich nicht mehr von den jungen Wilden sprechen

LG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 20:32   #260
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
An der Ahr und in Rheinhessen gibt es interessante Frühburgunder und im Fränkischen findet man hervorragende Silvaner und Scheurebe.
Jaaa, die Scheu kenne ich allerdings nicht.

HG

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Weingenießer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.