Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2023, 16:28   #4001
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Rahmenbedingungen zu setzen, ist das eine. Nur müssen sie realistisch (umsetzbar) sein, und dürfen nicht das Kind mit dem Bade auskippen. Binnen weniger Jahre Kohle, Atom und Gas als Energiequelle abzumoderieren, aber gleichzeitig den Bedarf an elektrischer Energie durch Themen wie E-Mobilität, Wärmepumpen oder Verbote und Strafzahlungen für Industrie anzukurbeln, wird nicht funktionieren. Die Transformation, ihre Geschwindigkeit und ihre Machbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg, nicht der reine Wille.


Dat Ei

Zusätzlich werden die Kosten durch Schäden (Unwetter, Hochwasser, Trockenzeiten usw.) die der Klimawandel verursacht und die Schutzmaßnahmen dafür weitere Summen verschlingen. Dies lässt man all zu gern außer Acht.

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2023, 16:28   #4002
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Also über Herrn Mehdorn brauchen wir wohl nicht mehr zu sprechen, er wolltee die Bahn schneller als das Flugzeug machen weil er bei Dornier schon versagt hatte - mein verstorbener Schwager litt schon "unter ihm".
Wenngleich er mit den drei Zerstörern der Infrastruktur ("Sueddeutsche Zeitung" zu den letzten Verkehrsministern vor Wissing) würdige Nachfolger / Helfer in der Sache hatte.

Die Transformation wurde wann beschlossen - (ja Rot-Grün) - was wurde von wem dann nicht umgesetzt?

Das ist ja eine einfache Sache, man behindert die Transformation politisch wie industriell, da ist ein Oligopol sehr praktisch, um ja mit dem alten Scheiß weiter machen zu können.

Das Kind ist schon längst mindestens halb aus der Wanne - durch böswillige Unterlassung!!!

Ich hätte mir auch vorstellen können die KKWs (3 oder 6) weiter laufen zu lassen, bis der Rest umgesetzt ist, aber eigentlich hat das das Volk so beschlossen, als sie seinerzeit ROt-Grün gewählt haben, oder stand das in keinem Wahlprogramm?

Ansonsten empfehle ich die Sendung zu Tchernobyl auf zdf Info........
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (06.05.2023 um 20:12 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 16:37   #4003
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.850
Wenn ich mich wählen lasse, muss ich das managen, was ich vorfinde.
Da hilft es nicht sich dahinter zu verstecken, dass die Vorgänger zu wenig gemacht haben, wenn man was beschließt, was nicht machbar ist.
Man will im Zweifel nur davon ablenken, dass man keine Lösung hat - oder andere nehmen einen mit dem Argumentin Schutz.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 16:44   #4004
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Das ist alles richtig, aber bei Licht besehen hat die böse Regierung Merkel damit eine Menge Geld NICHT ausgegeben und trotzdem ein ordentliches Defizit behalten.

Da man Geld üblicherweise nur einmal ausgeben kann - wo hätte man denn eigentlich einsparen sollen um die Dinge die du hier richtig nennst zu finanzieren? Die Frage gilt auch heute, wo der Staat trotz Rekordsteuereinnahmen und den zweithöchsten Abzügen der Welt nicht mit dem Geld auskommt. Wo würdest du sparen? Und bitte jetzt nicht wieder die ominöse Reichensteuer, egal wie man die skalieren würde wären die Einnahmen nur Symbolik.
Nicht nur, aber das ist ein anderes Thema.

Die entscheidende Frage ist, was kostet mehr, die Welt weiter zu schädigen und die Konsequenzen auszubaden (zu finanzieren) oder die Wende zu finanzieren.

Ersteres könnte richtig teuer werden.

Zudem werden immer Panik-Rechnungen aufgemacht. Man muss nicht jeder Haus rundherum dämmen, neue Fenster einbauen und das Dach dämmen und die Kellerdecke und die Heizkörper ersetzen - er reichen meist 2-3 Maßnahmen , also auch ohne die Brandbeschleuniger an die Wan zu pappen! Aber es werden Kosten von 150.000 € für Oma´s Häuschen hochgerechnet und damit wird Panik geschürt.

Viel schlimmer ist, dass aktuell Wohnungbaugesellschaften massenweise Gasetagenheizungen bestellen und einbauen, obwohl die alten noch prima 10-20 Jahre laufen könnten, um 30 Jahre ihre Ruhe zu haben - das Problem der Politik ist oft dass sie gar nicht so schlecht denken kann, wie die Vermeider agieren !

Der Verkauf von Vissmann ist auch so eine Sache: Sind sie zu klein für den Markt der Wärmepumpen und haben wirklich keine Chance gegen die großen Amerikaner und Asiaten oder wollen Sie einfach bequem das Buch in Deutschland zumachen ......

Auch die Preissteigerungen von 100% in 2 Jahren sind ganz interessante Auswirkungen einer schläfrigen Kartellbehörde.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 16:47   #4005
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn ich mich wählen lasse, muss ich das managen, was ich vorfinde.
Da hilft es nicht sich dahinter zu verstecken, dass die Vorgänger zu wenig gemacht haben, wenn man was beschließt, was nicht machbar ist.
Man will im Zweifel nur davon ablenken, dass man keine Lösung hat - oder andere nehmen einen mit dem Argumentin Schutz.
Ich glaube es versteckt sich niemand. Natürlich muss ich je nach Vorgänger "Unterlassenes" auf den Weg bringen - und dann halt schneller - wie gesagt, die Alternative ist sehr sehr wahrscheinlich deutlich teurer!

Und wer sagt, dass es nicht machbar ist ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2023, 19:08   #4006
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Habt ihr noch ein leeres Sparschwein? Ja? Dann ganz schnell auffüllen, denn ihr dürft bald ganz viel Geld für verbilligten Strom für die Industrie löhnen…

Der Strom für die Industrie soll subventioniert werden - und das ganze wird wieder mit einem sehr schönen Namen „geframed“: „Brückenstrompreis“.

Zitat:
Die Kosten für den sogenannten „Brückenstrompreis“ schätzt das Wirtschaftsministerium auf der Basis der aktuellen Prognosen zur Entwicklung der Strompreise bis 2030 auf 25 bis 30 Milliarden Euro.
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18870972.html

Kraftwerke abschalten - den Preis damit hochtreiben und dann heruntersubventionieren.
Toll!
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 09:03   #4007
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also über Herrn Mehdorn brauchen wir wohl nicht mehr zu sprechen, er wolltee die Bahn schneller als Fdas Flugzeug machen weil er bei Dornier schon versagt hatte - mein verstorbener Schwager litt schon "unter ihm"w.
doch, da sollte man durchaus drüber sprechen. Der Bund als 100%iger und alleiniger Aktieninhaber des Konzerns übt durch die Besetzung des Vorstandsvorsitzenden seinen Einfluss auf die Firmenpolitik aus. Die Besetzung des Postens mit Mehdorn durch Rot-Grün ist daher kein Zufall, sondern eine Willensäußerung.

Das Ziel Mehdorns und der damaligen Zeit, den Hochgeschwindigkeitsverkehr deutschland- und europaweit auszubauen und zu stärken, und damit auch dem Luftverkehr Marktanteile abzuknapsen, hatte und hat durchaus seine Berechtigung. Es galt und gilt die Faustformel, dass die Schiene der Luft bei Reisezeiten bis zu 4 h überlegen ist. Wenn man in den 4 h immer längere Strecken zurücklegen kann, so gräbt das der Luft immer längere Relationen ab. Das Problem war damals wie heute, die Kleinstaaterei überhand nahm und nimmt, Prozesse immer komplexer und langsamer wurden und Planfestellungsverfahren durch diverseste Protestgruppen und Klagewellen zum Erliegen kamen. Die, die mehr Verkehr auf der Schiene haben wollten und wollen, sind auch die ersten, die gegen Bahninfrastrukturprojekte vorgehen.

Mehdorns größte Fehler sind eher in seinen Börsenplänen (oder waren es doch die Pläne aus Berlin?) zu sehen, die ihn einen Sparkurs haben einschlagen lassen, der mehr an Geiz, denn an Sparsamkeit grenzte. Die Bahn hat sich kaputt gespart.

Die Bahn führte in den Nullerjahren ein degressives Preissystem ein, das längere Verbindungen deutlich im Preis senkte. Zur finanziellen Kompensation stampfte man die BahnCard ein. Das führte dann zu zusätzlichen, wirtschaftlichen Problemen, als auf Druck der Politik, der Gewerkschaften und der Straße die BahnCard wieder ins Leben gerufen wurde, man aber den Tarif auf dem bestehenden Niveau ließ. Auch damals war die Verstrickung von Politik und Bahn schon nicht glücklich, und die Bahn oftmals ein Spielball der Politik und der politischen Lager. Da braucht man sich auch nicht mehr über die Hauruck-Aktionen wie 9,-€- und 49,-€-Ticket wundern...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 19:15   #4008
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.575
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Habt ihr noch ein leeres Sparschwein? Ja? Dann ganz schnell auffüllen, denn ihr dürft bald ganz viel Geld für verbilligten Strom für die Industrie löhnen…
Genau das hab ich auch sofort gedacht. Ich glaube das in einigen Jahren der Strom bei uns so teuer ist, das er für einen goßteil der Bevölkerung zum Luxusgut wird.
Ob Heizen mit Strom über Wärmepumpe dann noch finanzierbar ist?
Wenn ich den Strom für 6 Cent/kwh kriege, könnte ich auch mit Heizlüfter Heizen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 20:26   #4009
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,



doch, da sollte man durchaus drüber sprechen. Der Bund als 100%iger und alleiniger Aktieninhaber des Konzerns übt durch die Besetzung des Vorstandsvorsitzenden seinen Einfluss auf die Firmenpolitik aus. Die Besetzung des Postens mit Mehdorn durch Rot-Grün ist daher kein Zufall, sondern eine Willensäußerung.

...
Und das war in den Jahren nach Mehdorn besser ?

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Es galt und gilt die Faustformel, dass die Schiene der Luft bei Reisezeiten bis zu 4 h überlegen ist. Wenn man in den 4 h immer längere Strecken zurücklegen kann, so gräbt das der Luft immer längere Relationen ab. ...
Das wäre sinnvoll.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...Das Problem war damals wie heute, die Kleinstaaterei überhand nahm und nimmt, Prozesse immer komplexer und langsamer wurden und Planfestellungsverfahren durch diverseste Protestgruppen und Klagewellen zum Erliegen kamen. ...
Komisch, dass dennoch Autobahnen gebaut werden können....

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
.. Die, die mehr Verkehr auf der Schiene haben wollten und wollen, sind auch die ersten, die gegen Bahninfrastrukturprojekte vorgehen.
Das kannst DU so klar verifizieren - respekt.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Mehdorns größte Fehler sind eher in seinen Börsenplänen (oder waren es doch die Pläne aus Berlin?) zu sehen, die ihn einen Sparkurs haben einschlagen lassen, der mehr an Geiz, denn an Sparsamkeit grenzte. Die Bahn hat sich kaputt gespart.
Naja, die schwarze Null muss irgendwie finanziert werden....

Zu den Sparplänen weise ich nur mal auf Eschede hin. Das Unterlassen von Wartungen ist m.E. grob fahrlässig und hätte bei unbeeinflusster Rechsprechung sicher zu massiven Problemen geführt....das hat sich der Eigener möglicherweise selbst gerettet und den Vorstand vor einen m.E. gerechtfertigten Haftstrafe bewahrt.

Ich bin nur froh, dass ich just in dieser Zeit meine wöchentliche Tour von Augsburg nach Hamburg auf "Augsburg Airways" umgestiegen bin, sonst müsstet ihr meine Ergüsse hier nicht ertragen. Der Röntgen wäre mein Zug gewesen.

Aber es gibt ja heute noch genug Auswirkungen der Unterlassungen der Bahn....

"Alle reden vom Wetter - wir nicht"
ist sehr lange vorbei.

Die Quartalsfixierung der BWler lässt für "Zukunft" keinen Raum.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2023, 08:01   #4010
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ob Heizen mit Strom über Wärmepumpe dann noch finanzierbar ist?
Das wird zunehmend zum Problem. Man möchte ja die CO2-Emissionen immer weiter verteuern aber dadurch wird auch die Energieerzeugung auch immer teuerer, weil Deutschland ja durch ideologische Verbohrtheit und die geographischen Gegebenheiten auf Dauer nicht von fossilen Kraftwerken wegkommt.

Man wird jetzt durch die Verbotspolitik bei Gebäudeheizung und Auto von Elektrizität abhängig gemacht und später dann umso mehr abkassiert. Die durch Steuern finanzierten Subventionen werden dann abgebaut und den Verbrauchern aufgehalst (Verursacherprinzip). Aber die Subventionierung von Industriestrom wird wohl dauerhaft so bleiben müssen.

Leider verstehen das die Leute einfach nicht (mehr), weil sie von den Medien eingelullt werden. Auch das Framing des Bundeswirtschaftsministeriums („Brückenstrompreis“) wird nichts daran ändern, dass hier eine Dauersubventionsmaschine installiert wird.

Denn wann die „Brücke“ endet vermag man anhand anderer Großprojekte erahnen. Und wer das in der Zwischenzeit bezahlt kann man an der Steuer- und Abgabenquote für Arbeitnehmer ablesen.

https://www.oecd-ilibrary.org/sites/...709-b1ed73e076

Deutschland ist sowohl Vizeuropa- wie auch Vizeweltmeister bei der Abgabenquote. Nur Belgien ist weltweit noch höher bei der Abgabenlast. Leider zahlen EU-Beamte keine Steuern - ich wäre überzeugt dann sähe die Politik auch anders aus.

Es ist mir ein Rätsel wie man angesichts dieser desaströsen Zahl auch noch weitere Subventionen für die Energieversorgung beschließen kann. Die dümmste Energiepolitik der Welt ist schon teuer, aber offenbar noch nicht teuer genug.

Und durch die Verbotspolitik wird es auch nicht bei den rekordhohen Steuern und Abgaben bleiben, sondern auch die Wohnkosten und die Verbraucherpreise werden steigen - „Greenflation“. Aber der Frosch lässt sich langsam kochen…
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (07.05.2023 um 08:57 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.