Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerawechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2022, 19:28   #1
steffenD
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 13
Kamerawechsel

Hallo!

Bei meiner Alpha 580 gibt es langsam Alterserscheinungen. Der Blitz klemmt, der Sucher lässt sich nicht mehr benutzen, weil irgendetwas die Lamellen verklebt, obwohl die Kamera nie mit einer Flüssigkeit in Verbindung kam, schon gar nicht Klebriges. Weiterhin spricht das Steuerrad links nur noch schlecht an. Angesichts dessen, dass ich sie nur bei geplanten Anlässen benutzt habe (vor allem wegen der Größe), ärgert mich das. Aber darum geht es nicht.

Ich bin am ersten Überlegen, was ich nun mache, wen sie weiter den Geist aufgibt.

1. Mir geht es nicht um High-End. Fotografieren ist nur ein Nebenhobby, bin eher geizig. Es muss Spaß machen, Motive zu finden, benutze viel Automatik, aber natürlich auch die anderen Funktionen, sonst wäre es langweilig. Makro, HDR, Zoom,manchmal Filter
Ich habe zwar erst vor Kurzem in 2 Objektive investiert, aber auch hier stets nur in günstige Modelle, insofern wäre eine Wechsel auf E-Mount durchaus möglich. Trotzdem wäre natürlich schön die Objektive weiter nutzen zu können. Wenn ich sehe, dass die bloßen Adapter 200 und 300 Euro kosten, falle ich schon hinten um. Find ich frech. Da für mich (wie ihr schon gemerkt habt) das Fotografieren nur ein kleines, aber regelmäßiges Neben-Hobby ist (vor allem, Architektur, Landschaft, Natur) , möchte ich aber nicht mehr als 2000 Euro ausgeben.

Nun meine Frage(n). Da ich den Markt nicht beobachte, wüsste ich gern, welche Kameras mit E-Mount und A-Mount so mittelklassige Kameras sind. Meist haben Hersteller ja irgendeine Namenssystematik bei den Modellen, aus der man schon den Typ (z.B. für Profi, Semiprofessionell bis hin zu eher einfach) erkennt. Bei Sony blicke ich im Moment nicht durch. Ich habe schon Probleme, zu erkennen, ob das Modell A-Mount (gebraucht, schon klar) oder E-Mount hat. Ich dachte, wenn im Modellnamen ein "A" auftaucht, dann ist das A-Mount, aber stattdessen ist die A1 anscheinend E-Mount, was auch ihren Preis erklären würde. Also ist A-Mount dort, wo ein Alpha drauf steht?

Meine Ansprüche:
Die Alpha 580 war genau das richtige Niveau. ABER
- nie wieder Spiegel (zu laut)
- bitte kompakter und leichter
- Display gern vertikal und horizontal kippbar
- lichtempfindlich (innen und nachts)- Ist zwar eher eine Sache der Objektive, aber sicher nicht nur, oder?

Grundsätzlich finde ich Knöpfe zum Einstellen besser als Durchhangeln durch ein Menü. Wichtig ist aber, dass vieles schnell erreicht wird und es möglichst selbsterklärend ist.

viele Grüße
Steffen
steffenD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2022, 19:49   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Die A580 ist eine APSC Kamera vom Typ DSLR also keine SLT die Nachfolge Kameras waren dann alle samt SLT Kameras bedeutet diese haben anstelle eines Spiegels eine lichtlenkende Folie der A Mount wurde dabei übernommen

A33, A35, A37 A55 A57 A58 A65 A68 A77 A77II A99 A99II

sind dann die Modelle

die Strategie die am sinnvollsten wäre, wenn man noch gute Gläser an der 580 mit A Mount hatte, wäre dann direkt eine A77II zu nehmen, diese gibts nur noch gebraucht aber um 500 EUR mit nem super AF, ohne Spiegel, hoch auflösendem Sucher (digital) sowie einem 980 Dots Display welches dreh und schwenkbar ist - ich meine die Akkus der 580 sollten ebenso passen die A77II ist eine APSC Kamera, erst die A99 und A99II sind SLT Vollformat Kameras für welche man passende Linsen haben sollte!

eine andere Möglichkeit wäre der E Mount

hier beginnt dieser schon mit den kleinen NEX Kameras 1-7, dem Experiment A3000 (dicker Body wie a Mount jedoch mit e Mount) und steigert sich dann auf A5000 5100 als reine Display Knipsen, und führt sich weiter mit der A6XXX Serie die eben dann einen Sucher hat und ernster wird das sind alles APSC Kameras Vollformat E Mount Kameras sind dann die A7 Serie /R/S, die A9 und die A1

Auch der E Mount ist älter als man denkt so haben sich mit der A6400/6600/A7III die Akkus massiv verbessert darunter darf man dann öfters mal wechseln

Will man auf de E mount seine alten A Mount Objektive weiter nutzen sollte man dies tun wenn man wirklich gute hat, dazu brachte Sony die Adapter LA-EA 1-5 wovon der LA-EA3, LA-EA4 und LA-EA5 am meisten Sinn machen wobei der LA-EA5 den LA EA3 ersetzt hat

der LA-EA4 betreibt Stangen Motor Objektive mit einem Autofokus System der A65 an, dies passiert aber langsam (99 Prozent aller Minolta AF Objektive haben einen solchen Motor)

Der LA-EA5 ist nicht beschnitten treibt auch Stange und SSM Objektive an funktioniert aktuell aber nur auf A7RIV A6600 A7iV und A1, man will bzw wollte Umsteiger ins premium Segment ziehen

der LA-EA3 bedient ohne Einschränkung SSM Motor Objektive der LA_EA5 macht dies auf alten kameras genauso verliert aber seine Stangen Motor FUnktion, daher hat Sony den LA-EA3 eingestellt.

Der E Mount bietet sehr günstige Linsen im APSC Bereich an, so ein Sigma 30mm 1.4 gibts für runde 300 EUR ein 35 1.8 für 200 EUR usw, Vollformat ist so gesehen auch günstig, ABER da muss man bei günstigen Dingern Abstriche machen trotzdem ein 50 1.8 gibts für 300 EUR sogar von Sony, ein 35er 1.8 von Viltrox im Sale für 200 EUR - und ein 70-200 F4 gibts von Sony in weis auch für 1100 EUR

Strategie 1
bei einem Budget von 2000 EUR kann man mit E Mount eher mit APSC was anfangen hier gibts gebraucht ne A6500 für um die 850 EUR oder weniger, dazu noch 2 Akkus und 1-2 Linsen und nen M42 Adapter wenn man es gut macht.

Strategie2
A77II kaufen ca 550 EUR dazu ne schöne Linse ala Sigma 18-35 1.8 500 EUR und n EIS und man hat dann am Ende immer noch 1000 EUR übrig
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (29.04.2022 um 19:56 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 20:08   #3
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
...so haben sich mit der A6400/6600/A7III die Akkus massiv verbessert ...
Nicht bei der α6400, in die passt nur der kleine Akku NP-FW50.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 20:25   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.212
Ganz simpel:

Einstellige sind alle E-Mount mit Kleinbildsensor (A1, A7, A9).

Zweistellige sind alle A-Mount mit SLT-Technik (= elektr. Sucher, feststehender Spiegel) und APS-C Sensor (außer A99, A99II)

Dreistellige sind A-Mount mit Klappspiegel und opt. Sucher (und APS-C Sensor bis auf A850 und A900)

Vierstellige sind E-Mount mit APS-C Sensor (A3000, A5*00, A6*00)


Gutes P/L-Verhältnis gibt es bei den Vierstelligen zusammen mit Sony-Zooms oder Dritthersteller-Objektiven.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 20:44   #5
steffenD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 13
Erst einmal vielen Dank! Das ist schon mal hilfreich.
die Objektive sind Sony SAL-35F18 Festbrennweite DT 35mm F1,8 SAM Objektiv, A-Mount APS-C
https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1

Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM
und https://smile.amazon.de/gp/product/B...?ie=UTF8&psc=1

Die kann ich demnach nur für APS-C verwenden?
steffenD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2022, 20:58   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von steffenD Beitrag anzeigen
der Sucher lässt sich nicht mehr benutzen, weil irgendetwas die Lamellen verklebt
Sucherlamellen? Sorry, ich hab keine Ahnung, was du meinst.

Zitat:
Ich habe zwar erst vor Kurzem in 2 Objektive investiert, aber auch hier stets nur in günstige Modelle, insofern wäre eine Wechsel auf E-Mount durchaus möglich. Trotzdem wäre natürlich schön die Objektive weiter nutzen zu können.
Da wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, welche Objektive du überhaupt besitzt. Erstens um zu beurteilen, ob sich Adaptieren eventuell lohnen würde, und zweitens um sagen zu können, welche der mittlerweile fünf verschiedenen Adapter für dich dann ggf. in Frage kämen.

Zitat:
Nun meine Frage(n). Da ich den Markt nicht beobachte, wüsste ich gern, welche Kameras mit E-Mount und A-Mount so mittelklassige Kameras sind.
Das ist einfach beantwortet. Beim A-Mount alles mit 5, 6 oder 7 am Anfang, beim E-Mount alles mit 6.

Zitat:
Ich habe schon Probleme, zu erkennen, ob das Modell A-Mount (gebraucht, schon klar) oder E-Mount hat. Ich dachte, wenn im Modellnamen ein "A" auftaucht, dann ist das A-Mount, aber stattdessen ist die A1 anscheinend E-Mount, was auch ihren Preis erklären würde.
Es gibt keine "A1". Die Kamera heißt ILCE-1 (technische Bezeichnung) oder α1 (Marketing-Bezeichnung). Du kannst gerne mal eine im Fotogeschäft in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten, du wirst nirgends ein "A1" finden. Warum die E-Mount-Kameras in Foren und leider auch in der Presse trotzdem immer A1, A9, A7, A6000 usw. genannt werden, ist mir völlig schleierhaft. Vielleicht aus alter Gewohnheit, weil vor Einführung des E-Mounts die Sony-Kameras ja wirklich alle ein A in der Bezeichnung hatten.

Zur Zeit die einfachste Unterscheidung ist die Modellnummer. Alle Kameras mit dreistelligen Bezeichnungen sind A-Mount mit Klappspiegel, alle zweistelligen sind A-Mount mit feststehendem Spiegel, alle mit vierstelligen Bezeichnungen sind E-Mount mit APS-C-Sensor, alle einstelligen sind E-Mount mit Vollformat-Sensor.

Zitat:
Also ist A-Mount dort, wo ein Alpha drauf steht?
Nein. "Alpha" ist die Sammelbezeichnung für alle A- und E-Mount-Kameras, deren Schwerpunkt auf Fotografie liegt. (Es gibt auch E-Mount-Kameras für Video, die dann nicht "Alpha" heißen, aber das würde jetzt zu weit führen.)

Zitat:
Meine Ansprüche:
Die Alpha 580 war genau das richtige Niveau. ABER
- nie wieder Spiegel (zu laut)
- bitte kompakter und leichter
- Display gern vertikal und horizontal kippbar
- lichtempfindlich (innen und nachts)- Ist zwar eher eine Sache der Objektive, aber sicher nicht nur, oder?
Du meinst "nie wieder Klappspiegel" – die SLT-Modelle haben ja auch einen Spiegel, aber der macht keine Geräusche, weil er nicht hochklappt.

Schwierig. Was die Lichtempfindlichkeit angeht, ist die A580 immer noch der Spitzenreiter unter den APS-C-Kameras mit A-Mount. Bei den SLT-Modellen geht ja ein Teil des Lichts durch den feststehenden Spiegel verloren. Am nächsten käme ihr in dem Punkt eine α77 II. Die hätte auch das allseits bewegliche Display, wäre allerdings ein paar Gramm schwerer als die A580.

Kleiner und leichter geht eigentlich nur mit E-Mount. Aber dann solltest du auch in neue Objektive investieren, denn mit einem Adapter dran machst du dir den Größen- und Gewichtsvorteil wieder zunichte.

Zitat:
Grundsätzlich finde ich Knöpfe zum Einstellen besser als Durchhangeln durch ein Menü.
Dann würde ich wie gesagt entweder zur α77 II raten, wenn es A-Mount bleiben soll, oder zur α6300 bzw. α6500 (letztere mit Bildstabilisator, erstere ohne), wenn es ein Wechsel auf E-Mount werden und nicht zu viel kosten soll. Das Optimum in der E-Mount-Mittelklasse wäre die α6600, aber die könnte dir schon zu teuer sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 21:00   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von steffenD Beitrag anzeigen
Die kann ich demnach nur für APS-C verwenden?
Sony-Objektive mit "DT" und Sigma-Objektive mit "DC" im Namen sind für APS-C, ja.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 21:01   #8
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
So ist es, beide würden gut mit einer A6500 harmonieren, die hat IBIS. Als Adapter LA-EA1, 3 oder 5, da beide Objektive AF-Motor haben.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 21:11   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Als Adapter LA-EA1, 3 oder 5, da beide Objektive AF-Motor haben.
Optimal fände ich hier den LA-EA1 mit seinem abnehmbaren Stativfuß. Der LA-EA5 hat gar keinen, und beim LA-EA3 ist er nicht abnehmbar und macht den Adapter etwas sperrig.

Wobei der 1er und 3er leider nicht mehr hergestellt werden und der LA-EA5 vom Preis her in der Kombination Overkill wäre. Bei einem gebrauchten LA-EA1 sollte man aber unbedingt darauf achten, dass er schon Firmware-Version 02 hat. Version 01 konnte noch keinen Autofokus, und das Update lässt sich zwar noch von der Supportseite herunterladen, aber mit aktuellen Kameras nicht mehr installieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 21:19   #10
steffenD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 13
Wau, das geht ja schnell hier.

@usch
Ja,richtig, ich meinte "nie wieder Klappspiegel"

Die A77 ii scheint sich mir als Favorit herauszuschälen. Kleiner ist die aber leider nicht. Das ist eben die Entscheidung, kleiner und leicht , dafür ehe mehr investieren oder bei dem bestehenden Equipment bleiben, dafür wird es eben nicht leichter.
Gibt es allerdings anscheinend kaum auf dem Gebrauchtmarkt nach ersten Recherchen, eher noch die A77.

Geändert von steffenD (29.04.2022 um 21:31 Uhr)
steffenD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerawechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.