Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Bilder der A99 zu dunkel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2015, 18:19   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Bilder der A99 zu dunkel

Hallo,

sowohl die raw als auch die jpg Bilder meiner A99 erscheinen mir um 0.3 EV zu dunkel.
Und dies unabhängig von der Messmethode.
Kann man die Belichtungsmessung objektiv mit Hausmitteln überprüfen oder sollte man die Kamera zu Geissler schicken ?

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2015, 18:28   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Beispielbilder?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 18:54   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Ich selbst könnte nicht erkennen, ob die Kamera um 1/3tel Blenlde über- oder unterbelichtet.

Sofern du einen sauber kalibrierten Montitor hast:
Bild von 50% grau (rgb jew. mit dem Wert 128) z. B. in PS erstellen, als Vollbild auf dem Monitor ausgeben, mit der Kamera (alles auf 0, auch DRO, Fabrbalance, Belichtungskorrektur usw.) abfotografieren, Speicherkarte einlesen, kontrollieren, ob das Bild der Kamera ebenfalls rgb jew. 128 hat. Histogramm vom Quellbild und vom Kamerabild sollten identisch sein.

So logisch das Verfahren auch klingen mag, es hat deutliche Schwächen vor allem beim Weißabgleich:
- der WB des Montiors ändert sich, je länger de in Betrieb ist bzw. je wärmer er wird - es ist also ein wenig Glückssache, in welchem Zustand die Kalibrierung erfolgt ist.
- der WB der Kamera ist alles mögliche - aber nicht unfehlbar.

Etwas zuverlässiger wird das Verfahren, wenn du eine zweite Kamera hast.
Bild 50% grau auf den Monitor, Foto mit A99, Foto mit zweiter Kamera (ich würde jew. in A mit fest vorgegebener ISO und alle weiteren Einstellungen auf 0 - auch ggf. an der A99 eingestellte Bildverbesserungen wie z. B. DRO - fotografieren - idealer weise mit demselben Objektiv, sofern die zweite Kamera auch eine Sony ist - sonst möglichst mit ähnlicher Brennweite und Blende, bei APS-C-Kamera als 2. Kamera für Brennweitenwahl den Cropfaktor beachten), anschließend beide Bilder laden und Histogramm vergleichen.
Problem bei Nutzung unterschiedlicher kameraklassen (VF/APS-C) oder Objektive ist z. B. die dann ggf. unterschiedliche Vignettierung.

Mit einer 2. Kamera kannst du auch das monitorseitige WB-roblemchen eeliminieren, indem du z. b. formatfüllend eine Graukarte mit beiden Kamras fotografierst. Notfalls tut es auch eine Tageszeitung als "Graukarte" - da man da aber nicht sicherstellen kann, dass genau der identische Bereich fotografiert wurde, ist das Ergebnis (noch) weniger belastbar.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 19:54   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
...Mit einer 2. Kamera
Ich würde das auf eine 2. baugleiche Kamera begrenzen wollen.

Denn praktisch alle ISO-Werte bei Kameras weichen mehr oder weniger von der Normkurve ab.
Je nach Hersteller, Model und vor allem bei höheren ISO-Werten gerne bis ca. 1 EV.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 20:32   #5
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Hab zwar keine a99, sondern bin mit Canon unterwegs, aber meine 6d neigt auch zum Unterbelichten. Je nach Lichtsituation bis zu - 2/3, besonders bei sehr hellem Tageslicht. Wurde von mir per genormter Graukarte getestet. Hab ein bisschen in Foren recherchiert und der Tenor ist, dass es bei den meisten ebenfalls so ist. Habe auch irgendwo mal gelesen, dass DSLRs generell etwas "vorsichtig" belichten, besonders die professionelleren Modelle. Weiterhin gibt es Leute, die behaupten, digitale Kameras würden gar nicht 18% Grau, sondern weniger (12-14) als Grundlage für den Mittelwert nehmen. Das würde die Messung per Graukarte dann ja verfälschen.
Wie auch immer....

Solange ich mich darauf einstellen kann, ist das alles kein Problem... Stichwort Belichtungskorrektur :-D. Oder eben im RAW hochziehen.
Wegen deinen 1/3 zu wenig lohnt sich das Einschicken definitiv nicht ;-)

Geändert von Sushirunner (03.05.2015 um 21:02 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2015, 20:39   #6
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Ich bin mir leider nicht ganz so sicher, aber ich habe das Gefühl, dass Nikon ein wenig stärker belichten als etwa Sony. Zumindest waren meine A99 Fotos stets ein wenig dunkler als die eines Fotokollegen mit einer D3. Allerdings mussten wir beide blitzen, weshalb auch hier ein Unterschied entstanden sein können (insbesondere die Metz sollen ja auch auf Sony Probleme machen).
Selbst wenn es Herstellerbedingte Unterschiede geben sollte, bin ich mir nicht sicher, was "richtiger" ist. Etwas heller belichtete Fotos können schnell viel ansprechender wirken.
Im Zweifelsfall einfach in RAW fotografieren, dann kann wirklich gut nachgebessert werden. Die drittel Blende macht dann kaum einen Unterschied mehr aus. Oder du belichtest per Automatik einfach ein wenig über - ich mach das meist Situationsabhängig.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 20:46   #7
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
@Mario: Angesichts der unterschiedlichen Blitz-Systeme würde ich diesen Vergleich eher nicht gelten lassen ;-). Da spielen zu viele Faktoren rein.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 21:10   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.368
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
sowohl die raw als auch die jpg Bilder meiner A99 erscheinen mir um 0.3 EV zu dunkel.
Wie genau stellst du das fest?

Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Und dies unabhängig von der Messmethode.
Sehr eigenartig, da die Integralmessung bei mir eigentlich immer andere Ergebnisse bringt als die Mehrfeldmessung. Nur bei sehr ausgeglichenen Motiven bringen beide gleiche Ergebnisse. Es ist eher eine Philosophiefrage ob man die eine oder andere lieber nimmt.
Die Integralmessung gewichtet die Mitte überproportional stark, mit dem Vorteil, dass man sie mit etwas Erfahrung sehr leicht 'gegenkorrigieren' kann, um ein konstant gleiches und treffsicheres Ergebnis zu erhalten.
Die Mehrfeldmessung gewichtet diverse Bereiche im Bild nach unterschiedlichen Helligkeiten und führt eigenständig Korrekturen durch. Sie ist in vielen Fällen auf Anhieb genauer, aber weniger reproduzierbar. Auch reagieren die Mehrfeldmessungen der A900, A99 und A7R jeweils unterschiedlich stark auf Helligkeitsausreisser im Bild.
Na ja, die Spotmessung ist noch ein Fall für sich.
Deshalb wundere ich mich etwas, dass du mit allen Messmethoden eine identische Unterbelichtung erhältst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 06:09   #9
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Vielen Dank für die vielen Infos und Fragen zu dem Thema.

Den Tipp mit der Graukarte werde ich mal ausprobieren. Repräsentative Beispielbilder suche ich mal raus oder fotografiere welche.

Wie stelle ich fest, dass die Bilder zu dunkel sind ?

Ja wie beschrieben, es scheint mir, dass die Bilder zu dunkel sind. Bei meiner A77 und den ca. 15000 Fotos (RAW) die ich damit gemacht habe, habe ich fast nie die Belichtung in Lightroom anpassen müssen (auch nicht bei den RAWS meiner RX100) - bei der A99 und den knapp 1000 RAW Bildern jedoch fast jedes.

Stelle ich die Belichtung auf +0,3EV an der Kamera, sind die Ergebnisse durchweg passender.

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 07:41   #10
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von valvox Beitrag anzeigen
Bei meiner A77 und den ca. 15000 Fotos (RAW) die ich damit gemacht habe, habe ich fast nie die Belichtung in Lightroom anpassen müssen (auch nicht bei den RAWS meiner RX100) - bei der A99 und den knapp 1000 RAW Bildern jedoch fast jedes.
Mal abgesehen davon, dass ich bei fast allen Bildern die Belichtung leicht korrigieren muss: es könnte auch an LR liegen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Bilder der A99 zu dunkel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.