Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monopod für Video von Sport/Action
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2023, 19:14   #1
Simsel81
 
 
Registriert seit: 06.09.2023
Beiträge: 1
Monopod für Video von Sport/Action

Hallo zusammen,

ich filme u.a. 3D-Modellhelicopter auf Veranstaltungen (1). Bisher nutze ich dafür eine Sony AX-53 und filme aus der Hand (das B.O.S.S. Stabilisierungs-System arbeitet dabei sehr gut, Autofocus und Lichtstärke sind aber nicht so einfach). Wollte das jetzt eigentlich auf meine neue Sony A6700 umstellen (habe dafür u.a. ein Sigma 18-50 sowie ein Sony 70-350), aber erste Test haben gezeigt, dass ich hier aus der Hand mit dem IBIS von der A6700 auf keine brauchbaren Ergebnisse bekomme (Catalyst Browse habe ich noch nicht getestet). Die Kombination ist mir auch auf Dauer zu schwer aus der Hand.

Idee wäre jetzt ein Monopod + Kopf. Einen Versuch mit einem (sehr alten) Videostativ mit gedämpften Kopf habe ich hinter mir. Das ist im Zweifel nicht schnell genug (z.B. wenn der Heli plötzlich 40m nach oben zieht). Ich habe schon mal versucht, mich in diesem Thread einzulesen (2), aber bin mir nicht sicher, ob das alles so für meine Anforderungen passt.

Hätte es jetzt mit einem Cobra 3 Monopod (werden ja auf Youtube in den Himmel gelobt) und einem Sirui L-10 Stativneigekopf versucht. Was glaubt Ihr, würde das ein stabiles Videobild hingeben? Andere Vorschläge?

Die ganze Lösung muss auch auf kleinem Raum funktionieren.

Besten Dank vorab für Euren Input.

Simon



(1) Bsp. https://youtu.be/piSgX3PMemA?si=2BuFZ3cGFdzvPuon ; Herausfordernd bspw. ab Minute 2:40
(2) https://www.sonyuserforum.de/forum/a.../t-198274.html

Geändert von Simsel81 (06.09.2023 um 19:16 Uhr)
Simsel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Monopod für Video von Sport/Action


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.