SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitz an Dimage 7i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2004, 19:51   #1
Flitzer68
 
 
Registriert seit: 24.12.2004
Beiträge: 2
Studioblitz an Dimage 7i

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Dimage 7i und seit einiger Zeit überlege ich mir ein kleines Hobby-Studio einzurichten, welches einen gewissen preislichen Rahmen nicht übersteigen soll.
Bei der suche nach Anregungen im Forum bin ich immer wieder auf das PCT-100 Adapter gestossen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit eine Studioblitzanlage vernünftig zu steuern und wer verkauft solche Adapter ??? Meine Suche im Internet war da nicht so erfolgreich - Sogar bei ebay keine einträge zum thema pct-100. Ist meine Kamera wirklich schon soooooooooo alt ???
Bin dankbar für jeden Tipp

Grüsse aus dem Ruhrpott
Klaus
Flitzer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2004, 19:56   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Der PCT-100 war nicht weit verbreitet, deswegen dürften die Gebrauchtangebote spärlich sein. Hier in Frankfurt/M. wird er in der Schillerstrasse gerade verscherbelt (Stand heute Nachmittag).
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 20:09   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Klaus,

Alternative wäre die Auslösung über den internen Blitz der 7i, ich weiss allerdings nicht, ob der sich manuell runterregeln lässt (bei der A2 geht das bis auf 1/16), so dass er kaum Einfluss auf die Beleuchtung hat -- zur Not täte es dann auch ein Taschentuch-Verhüterli
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 11:16   #4
MaGu
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: Holzgerlingen
Beiträge: 2.518
Oder der von mir schon oft erwähnte "Adapter für Standard-Blitzgeräte an Dynax Kameras" von Foto Brenner für 19,95€ (Artikelnummer: 570522).
Der hat einen Mittenkontakt-Schuh und eine Synchronbuchse.
Ich verwende ihn für meinen Braun 340SCA.
Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Spannung bei Studioblitzen an den Kontakten des Synchronkabels anliegt. Das müssten dir die Besitzer von Studioblitzen sagen.
Der Adapter von Brenner überträgt nämlich die Spannung direkt auf die Kamera. d.h. hohe Spannungen könnten deine Kamera zerstören.
Allerdings weiss ich auch nicht, welche maximale Spannung der Blitzschuh der D7i aushält.

@ManniC
Auch bei der D7i lässt sich die Blitzleistung des internen Blitzes auch 1/16 stellen.
__________________
Verlieren ist wie gewinnen, nur andersrum *g*
MaGu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 14:19   #5
Flitzer68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.12.2004
Beiträge: 2
Frohes Neues !!!
Danke für die ganzen Vorschläge, das mit dem Standard Adapter wäre ja auch eine günstige Alternative. Werd mal sehen wie die Daten des Studioblitzes sind, vielleicht klappts ja.

Dank Euch
Flitzer68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2005, 18:37   #6
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.229
Bei moderneren Blitzanlagen dürfte das kein Problem sein, denn die sind in der Regel nicht mit einem HV-Zündkreis ausgestattet. Ältere Blitzgeräte jedoch sehr wohl und die können dann die Kameras (nicht nur die D7i) zerstören.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 00:23   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Hi,

hatte wochenlang einen PCT100 hier im Verkauf(Forum)...und keiner hat sich gemeldet(

nun hatte vor Weihnachten doch einer der Kollegen hier ein Einsehen und ihn gekauft!

Zum Prinzip...
ich hatte ihn an der D7 und er funzte bestens im Studio...sogar mit Poweranlage von Briese!

vorher hatte ich vergleichende Bilder nur mit Kunstlicht gemacht....heraus kam einiges an Farbrauschen.

Mit PCT100 und Tageslichtblitz....
ist die Welt wieder in Ordnung!!!...selbst die "veraltete" D7(Erstmodell)
zeige mit sehr gute echte Farben, kein Rauschen mehr, gute Schärfe...
gesamt kann man sagen....

die Bilder brauchten eigentlich nicht nachbereitet werden!!!

die manuell zu findenden Einstellwerte waren schnell erledigt und ließen sich reproduzieren!!!

nur....nun isser wech...die D7 auch)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Studioblitz an Dimage 7i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.