SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni: Von Nord nach Süd, von West nach Ost. DEUTSCHLAND
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2023, 18:33   #131
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Heute ein Detail aus dem Schloß Sanssouci in Potsdam: Eine Allegorie der Musik (extra für Dana ). Eine andere Perspektive ist zumindest für mich mit der damals verfügbaren Ausrüstung schwer vorstellbar. Ich hoffe, es passt trotzdem.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2023, 07:46   #132
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.917
Uiii, schön! =)

Ich mag es sehr, wenn aus einem großen Ganzen der Blick auf ein Detail geht. Viele bemerken sicher die Instrumente nichtmal. Danke dafür!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 12:42   #133
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Uiii, schön! =)

Ich mag es sehr, wenn aus einem großen Ganzen der Blick auf ein Detail geht. Viele bemerken sicher die Instrumente nichtmal. Danke dafür!
Dachte ich mir doch, daß Dir das gefällt.

Heute mal was aus Berlin vom U-Bahnhof Brandenburger Tor mit historischen Aussagen zur Mauer. Ich musste die Rolltreppe mehrmals benutzen, bis ich das Bild so hatte wie ich es wollte (und ohne Personen).


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 20:15   #134
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Das weltbekannte Schwangau (frisch von unterwegs):


Bild in der Galerie

Zu sehen ist der markante Boden der Kirche St. Coloman.


Geändert von hlenz (27.06.2023 um 14:22 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 17:56   #135
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Heute ein Blick in den Reaktordruckbehälter von Block 6 des AKWs bei Lubmin. Die Perspektive ist zwar wieder konventionell, ich gehe aber davon aus, daß die Wenigsten jemals in das Innere eines Reaktordruckbehälters schauen konnten.

Wie konnte ich das Bild überhaupt machen? Dazu muß ich etwas weiter ausholen. Zur Sicherung der Energieversorgung beschloß die Regierung der DDR 1965 mit Hilfe der UdSSR an der Ostsee in der Nähe des Seebads Lubmin ein großes Kernkraftwerk zu errichten, das zunächst aus 4 Blöcken bestehen sollte. Diese ersten 4 Blöcke gingen zwischen 1974 und 1979 ans Netz. Diese Anlage sollte um 4 weitere Blöcke ergänzt werden, die auch eine verbesserte Sicherheit aufweisen sollten. Wegen Lieferschwierigkeiten nahm Block 5 erst 1989 den Probebetrieb auf und Block 6 wurde erst 1990 fertiggestellt, aber gar nicht mehr mit Brennelementen beladen. Dieser Block ist daher nie in Betrieb gegangen, da niemand die Nachrüstungskosten tragen wollte, die für eine sicherheitstechnische Anpassung an westdeutsche Standards als Voraussetzung für eine Genehmigung notwendig gewesen wären. Das AKW Lubmin ist seit 1995 offiziell stillgelegt und befindet sich seitdem im Rückbau durch die Entsorgungswerke für Nuklearanlagen (EWN). EWN hat auf dem Gelände ein Informationszentrum eingerichtet und biete nach Anmeldung kostenlose Führungen durch den Block 6 des AKWs Lubmin an. Meine Frau und ich haben Ende Mai 2023 an einer dieser sehr informativen und spannenden Führungen teilgenommen (Dauer fast 4 Stunden!) und dabei entstand dieses Bild.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2023, 19:49   #136
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Bei diesem Monatsthema dachte ich zuerst, wie einfach das ist, da kann ich endlich mal mitmachen,beim genauen Hinsehen sah ich jedoch den Haken bei der Sache: der außergewöhnliche Blickwinkel. Das ist wohl auch eine Interpretationssache und scheinbar sind Fotos in der Art „toll,super“ nicht erwünscht.
Trotzdem stelle ich jetzt dieses („ach wie schön“) Foto ein, jedenfalls braucht man keinen Herbst, um das Landratsamt von München am Mariahilfplatz zu fotografieren, insofern definiere ich das mal so wie man es jedenfalls nicht dauernd fotografieren kann, weil diesen Blick gibt es jedes Jahr nur sehr kurz.


Bild in der Galerie
__________________
ひもかわ

Geändert von saiza (25.06.2023 um 19:53 Uhr)
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 15:11   #137
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Heute möchte ich ein Bild aus der schönen ehemaligen Hansestadt Greifswald zeigen. Es gibt im Zentrum ein Fischgeschäft, das nach Ansicht vieler Bewohner die mit Abstand besten und fantasievollsten Fischbrötchen verkauft. Eine dieser Spezialitäten ist der sogenannte Pflaumenaugust, auf den das gezeigte Plakat hinweist. Wirklich sehr lecker!


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 09:45   #138
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Das über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte* Freibad am Rhein in Grenzach aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive aufgenommen

Bild in der Galerie

*jaja, ok, die Grenze verläuft 50 Meter vom Beckenrand entfernt, aber das Freibad ist wirklich sehr schön und familiengeeignet und auch bei Schweizern und Franzosen beliebt
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 14:07   #139
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Bis vor wenigen Wochen war mir das kleine Städtchen Waren an der Müritz noch nicht als Hotspot der deutschen Drogenszene bekannt ...


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 08:05   #140
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.699
Stuttgart kann auch Glas. Am Pariser Platz


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni: Von Nord nach Süd, von West nach Ost. DEUTSCHLAND


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.